Haifischzähne

»Was zeigen die gezackten Markierungen innerorts an, die wie Haifischzähne aussehen? Haben sie irgendetwas mit 30-Zonen oder Vorfahrtsregeln zu tun?«

Fahrbahnmarkierung wie Haifischzähne?

Haifischzähne sind keine echten Vorschriftzeichen.

Streng genommen sind sie überhaupt keine Verkehrszeichen, sondern nur unterstützende Markierungen, die so ähnlich aussehen wie viele kleine Vorfahrt-Gewähren-Schilder. Sie sollen helfen, die Verkehrsteilnehmer zu einem bestimmten Verhalten zu bringen. Auf unserem Beispielbild geschieht das zum Schutz der Fußgänger in einer belebten Innenstadt; die Fahrzeugführer sollen langsam auf diese Stelle zufahren und im Zweifelsfall die Fußgänger über die Straße lassen.

Kann man aus den Haifischzähnen nun die Verkehrsregelung ablesen? Nicht in jedem Fall, wie das Bild zeigt. Die Fußgänger sind nämlich rein rechtlich wartepflichtig, wenn sie die Fahrbahn hier überqueren wollen (es gibt keinen Zebrastreifen und keine Fußgängerampel). Trotzdem heißt die Absicht hinter den Dreiecksmarkierungen natürlich: "vorsichtiger heranfahren". Die Fußgänger selbst wissen schließlich auch nicht genau, dass die Zähnchen ihnen kein Vorrecht geben, aber viele nehmen das an. Käme es zu einem Unfall, würde ein Autofahrer verschuldenstechnisch vom Richter schlechter gestellt als an einer normalen, nicht markierten Straßenstelle.

Im reinen Fahrzeugverkehr an Kreuzungen oder Einmündungen ist es meist so, dass die untergeordnete Straße die Haifischzähne hat, quasi eine »psychologische Bremse«. Es gibt aber sogar Kreuzungen, an denen sämtliche (!) einmündenden Straßen solche Markierungen tragen. Es hilft also nichts, man muss schon die allgemeinen Verkehrsregeln anwenden können...

 
..zum Seitenbeginn