Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex121
28.09.2015, 14:23 Uhr

Brauche dringend eure Hilfe!!!

Hallo,
ich bin fast am Ende meiner Probezeit und nun ist mir heute ein wirklich blöder Fehler passiert...und nun mache ich mir die ganze Zeit Gedanken was für Konsequenzen das haben wird!!! :(

Es geht um folgendes:
Ich bin heute falsch in eine Einbahnstraße gefahren weil och das Schild einfach übersehen habe...fast am Ende von dieser kam mir ein Krankenwagen mit blaulicht entgegen und musste wegen mir langsam fahren bzw. kurz anhalten.

Die Straße war zum Glück relativ breit so das ich ihn nicht ganz blockiert habe...

Wisst ihr was mir bevorstehen könnte? Muss ich zu einem Aufbauseminar wenn es zur Anzeige kommt? Oder wird nur meine Probezeit verlängert?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Agnu
03.10.2015, 16:47 Uhr

zu: Brauche dringend eure Hilfe!!!

Zum Thema Probezeit:

"Da man sich in den ersten zwei Jahren nach Abschluss des Führerscheins in der Probezeit befindet, wird der Führerschein in dieser Zeit auch als â EUROžFührerschein auf Probeâ EUROœ bezeichnet. In dieser Zeit muss man sich im Straßenverkehr bewähren und sollte sich am besten keine Vergehen wie überhöhte Geschwindigkeit zuschulden kommen lassen. Ansonsten kann sich die Probezeit auf vier Jahre verlängern. Im positiven Fall muss man bei der Ansammlung entsprechender Vergehen lediglich zur Nachschulung. Im negativen Fall ist mit einem Entzug des Führerscheins zu rechnen."

Quelle: http://fahrenlernen.info/glossar-und-lexikon/

Aber warum sollten die dich anzeigen? Also das kann ich mir schwer vorstellen...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie erkennen Sie den kürzesten Weg zur nächsten Notrufsäule auf der Autobahn?

An der Pfeilrichtung auf den Leitpfosten

An dem Verkehrszeichen "Ausfahrt"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-003 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Kreuzungen

Bahnübergänge

Grundstückseinfahrten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-002 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie bei Nässe einen erheblich größeren Sicherheitsabstand einhalten als bei trockener Fahrbahn?

Weil durch Spitzwasser die Sicht beeinträchtigt werden kann

Weil der Bremsweg länger wird

Weil sich der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn verschlechtert