Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hans82
09.07.2014, 16:25 Uhr

Prüfung auf anderem Motorrad

Guten Tag,
ich bin heute leider durch meine praktische Prüfung gerasselt. Das Problem ist, dass am Montag Abend irgendwer in der Fahrschule den Reifen an dem Ausbildungsmotorad wechseln wollte und dabei das Motrorad so beschädigt hat, dass es nicht mehr fahrtüchtig war. Das wurde mir gestern Abend in meiner letzten Stunde vor der Prüfung mitgeteilt. Statt dessen bin ich abends mit der baugleichen gedrosselten A2 Maschine gefahren und habe noch einmal alle Grundübungen durchgegangen. Aussage war zu dem Zeitpunkt man würde mit dem Prüfer reden und ich könne auf der gedrosselten Maschine Prüfung machen.
Heute morgen hieß es dann auf einmal, dass das nicht ginge weil ich dann nur den A2 Schein bekommen würde und stattdessen musste ich statt auf einer der BMWs auf einer Honda von einer anderen Zweigstelle der Fahrschule fahren. Ich hatte den Weg zum Prüfer Zeit mich mit der Maschine vertraut zu machen, wir haben auf dem Weg kurz gehalten und ein paar der Grundübungen gemacht. Das waren alles in allem gerade mal 15 min.
Jetzt hab ich in der Prüfung den Slalom im Schritttempo nicht bestanden. Bis dahin lief alles ohne Fehler. Ich saß das erste mal auf der Maschine, die sich doch auch deutlich anders fährt als mein Ausbildungsmotorad. Vom Chef der Fahrschule habe ich bis jetzt noch keine Aussage. Gibt es dazu irgendwelche Regelungen, dass man auch auf dem Motorad geprüft werden sollte, auf dem man gelernt hat?

Vielen Dank,
Hans

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-103 / 3 Fehlerpunkte

Was ist Voraussetzung für das Ausscheren zum Überholen?

Dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist

Dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird

Dass der Vorausfahrende rechts blinkt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?

Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)

Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)

In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-011 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen links abbiegen. Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?

Beim Abbiegen voreinander ist ein Blockieren der Kreuzung durch die beiden Linksabbieger wahrscheinlich

Die Sicht auf entgegenkommende, geradeaus weiterfahrende Fahrzeuge kann durch entgegenkommende Linksabbieger behindert sein

Mit entgegenkommenden Linksabbiegern kann es zu gefährlichen Missverständnissen kommen