Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Katze85
05.02.2014, 11:22 Uhr

Ärger mit der Fahrschule

Hallo ihr Lieben, mittlerweile weiss ich nicht mehr wohin.Ende Febr wollte ich eigentlich zur Prüfung.Mein letzter Fahrlehrer aus der Fahrschule wo ich jetzt bin hat mich abgegeben und meinte er will net mehr. Jetzt fahre ich beim Chef. Ständig mault er nur rum und schnauzt was ich net alles falsch mache und überhaupt. Wenn ich dann was sage heisst es so nach dem Motto wenn du was sagst fliegst aus der Fahrschule.Die Fahrstunden sind der Albtraum.Das problem ist das am 12. März meine Theorie abläuft.Oder er sagt ich soll mir eine Brille holen obwohl nichts ist oder wir müssen ansosten abbrechen.
Ich brauche bitte drigend Hilfe!! Andere Fahrschulen in meiner Gegend hab ich schon abgeklappert. Die sind noch schlimmer. Was soll ich machen???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
09.02.2014, 20:55 Uhr

zu: Ärger mit der Fahrschule

Hallo Katze85,
dazu
Ende Febr wollte ich eigentlich zur Prüfung.
solltest du wissen: Was der Fahrschüler wünscht, ist nach dem Gesetz erst einmal zweitrangig. Denn der Fahrlehrer unterliegt dem Gesetz, was besagt:
Er darf den Fahrschüler erst dann zur praktischen Prüfung anmelden, wenn die gesetzlichen Mindestanforderungen (Sonderfahrten) erfüllt sind UND er der Meinung ist, dass sein Fahrschüler so viel gelernt hat, dass er eine realistische Chance auf ein Bestehen hat.
Ist auch nur einer der Punkte nicht erfüllt, darf er nicht zur pP melden.

Nun stellt sich aber die Frage: Was stört an dem Lernerfolg, dass der FL seine Zweifel am Bestehen hat?
Wie würdest du dein Können einschätzen? Wie viele Stunden (a`45 Min.) hattest du schon? Sind die Sonderfahrten erledigt?

Dieses Ich will nicht mehr des ersten FL hört sich nach Frustration an.
Warum ist er frustriert? Hast du Schwierigkeiten, Gesagtes umzusetzen?
Dir Abläufe zu merken? Oder bist du zu "rebellisch" (also nicht in der Lage, seine Autorität anzuerkennen)?

Zum besseren Verständnis dieses Satzes:
er sagt ich soll mir eine Brille holen obwohl nichts ist oder wir müssen ansosten abbrechen.
Hast du den Sehtest bestanden und bist berechtigt ohne Sehhilfe zu fahren?
Wenn nicht, hat er mit seiner Kritik nicht Unrecht.
Auch wenn er der verantwortliche Fahrzeugführer ist, hat er dafür zu sorgen, dass du voll fit bist, für die Fahrstunden.
Dazu gehört zB, dass du nicht betrunken und/oder bekifft fährst. Aber eben auch, dass du nicht mit nem Gipsarm oder -bein fährst - und auch mit einer fürs Fahren notwendigen Brille/Sehhilfe.

Abschließend noch zu
Andere Fahrschulen in meiner Gegend hab ich schon abgeklappert. Die sind noch schlimmer.
Was meinst du damit?
Haben die (auch) keine Termine frei?
Oder sind die FLs ebenso "schlecht gelaunt und streng"?

Eine Fahrausbildung ist eine ganz komplexe Sache, die auch dem FL ne Menge Verantwortung auferlegt. Dieser muss er gerecht werden.
So ganz einfach ist es nicht, dann immer gut gelaunt zu sein.
Vor allem, weil wir noch nicht wissen, an was es bei euch hapert.
Vielleicht erzählst du dazu noch etwas genauer.

LG Peg

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-101 / 3 Fehlerpunkte

Wozu sind Sie verpflichtet, wenn Sie an einem Verkehrsunfall beteiligt sind, bei dem Personen verletzt wurden?

Sie müssen

- anhalten und sich über die Unfallfolgen vergewissern

- die Unfallstelle absichern

- den Verletzten Hilfe leisten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B

Ich muss warten

Das Mofa muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B

Ich muss die Straßenbahn vorbeilassen

Ich darf vor der Straßenbahn abbiegen

Ich muss den Traktor vorbeilassen