Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern smarthi95
26.09.2013, 13:05 Uhr

Von Automatik auf Schaltung?

Hallo zusammen,

lasse gerade meinen US-Führerschein umschreiben und habe schon von einigen Leuten denen es wie mir geht gehört dass sie nur einen Automatikführerschein bekommen haben. Ich denke dass ich aber wenn dies der fall sein sollte gerne noch Schaltung lernen möchte (auch wenn Automatik definitiv bequemer ist und ich auch ein entsprechendes Auto zur Verfügung hätte)
Gibt es eine Möglichkeit den Führerschein zu upgraden?
Außerdem wollte ich fragen, da ich noch NIE bei viel Verkehr und auf deutschen Strassen unterwegs war...und noch nie schneller als 90km/h gefahren bin, ob es sich für mich lohnen würde mit eigenem Wagen eine Fahrstunde zu nehmen?

LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
26.09.2013, 15:20 Uhr

zu: Von Automatik auf Schaltung?

Wenn dein Kärtchen die Schlüsselzahl 78 aufweist, ist die nur das Fahren von Automatikfahrzeugen erlaubt.

Dann hast du die Möglichkeit, das umschreiben zu lassen.
Dafür suchst du dir eine Fahrschule, übst dort das Fahren mit dem Schaltwagen und legst dann eine praktische Prüfung ab.
Also wie beim ersten Erwerb eines Führerscheins (mit Prüfer "im Nacken").
Eine theoretische Prüfung oder Sonderfahrten werden nicht verlangt.
Billig wird trotzdem nicht, denn das Amt lässt sich den Antrag bezahlen, die Fahrschule die Anmeldung, die Fahrstunden und die Prüfungsfahrt, und der TÜV-Prüfer möchte auch noch was haben ....


Diese Angaben gelten nur für den Fall, dass eine Umschreibung vom Ami-Führerschein problemlos über die Bühne geht (von Umschreibungen habe ich nämlich keine Ahnung).
Du also die Voraussetzung mitbringst, die ein Mensch mit deutscher FE hätte, der sich nach Jahren des Besitzes vom Automatikführerschein dazu entscheidet, die Einschränkung loswerden zu wollen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern conti69
29.10.2013, 21:42 Uhr

zu: Von Automatik auf Schaltung?

hallo smarthi95 wenn du von automatik auf schaltung willst mußt nur eine pratische prüfung ablegen.ich nehme an das du in der usa den führerschein auf automatik gemacht hast.aber du wirst es schaffen.liebe grüße conti69

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
01.11.2013, 00:21 Uhr

zu: Von Automatik auf Schaltung?

In den USA ist es üblich, dass fast alle Pkw mit Automatikgetriebe ausgerüstet sind, daher wird auch die Ausbildung und die Prüfung auf solchen Fahrzeugen absolviert. Der Führerschein ist aber nicht auf Automatik-Fahrzeuge beschränkt. Wer also einen US-Führerschein aus einem Bundesstaat hat, bei dem eine prüfungsfreie Umschreibung möglich ist, bekommt auch den deutschen Führerschein ohne Beschränkung. Muss eine prakt. Prüfung abgelegt werden, dann muss diese auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe abgelegt werden, anderenfalls gibt es eben die Beschränkung auf Automatik-Fahrzeuge.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-115 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-115

Auf ein Verbot für Fußgänger und Kraftwagen

Auf das Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B

Der Radfahrer muss mich vorbeilassen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen an eine Kreuzung, an der Sie die Vorfahrtlage nicht gleich überblicken. Wie verhalten Sie sich?

Warten, beobachten und sich gegebenenfalls mit den anderen verständigen

Als Geradeausfahrer immer durchfahren

Nach der Regel "rechts vor links" fahren