Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schuster
06.09.2013, 09:41 Uhr

Vorfahrt Inbezug auf Grundstück?

Hi,

hatte heute morgen eine bisschen komische Situation. Also ich fahre aus unserem Grundstück Rückwärts raus, da dies noch nicht ganz reicht fahr ich noch mal ein stück auf das Grundstück und wende auf dem Grundstück noch ganz das ich auf die Straße einfahren kann und tue dies auch da ich im Spiegel niemanden gesehen habe. Naja Vollkommen auf der Straße sehe ich Plötzliche im Rückspiegel Lichter eines Rollers und konnte mir einfach nicht erklären wo der her kommt.. muss ihn wohl oder über übersehen haben. Naja da ich sicher gehen wollte ob was passiert ist hielt ich nach 20 metern auf dem Gehweg an, aber der Rollerfahrer fuhr einfach weiter.

Nun die Frage was würde im schlimmsten Fall auf mich zukommen habe mal ein paar Paragraphen raus gesucht.

110100 Sie fuhren aus einem Grundstück auf die Straße und gefährdeten ) ( B - 1) 30,00
dadurch Andere.
§ 10, § 49 StVO; § 24 StVG; 47 BKat

110101 Sie fuhren aus einem Grundstück auf die Straße. Es kam zum Unfall. ( B - 1) 35,00
§ 10, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 47.1 BKat; § 19 OWiG

109648 Sie ließen beim Rückwärtsfahren die Ihnen obliegende besondere A - 2 80,00
Vorsicht außer Acht und gefährdeten ) dadurch Andere.
§ 9 Abs. 5, § 49 StVO; § 24 StVG; 44 BKat

109649 Sie ließen beim Rückwärtsfahren die Ihnen obliegende besondere A - 2 100,00
Vorsicht außer Acht. Es kam zum Unfall.
§ 9 Abs. 5, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 44 BKat;
§ 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG

Ich würde einen der ersten 2 wählen... denke eine Vorfahrtsverletzung dirket war es nicht deswegen diese Paragraphen... von einer Anzeige wegen einer Straftat gehe ich auch nicht aus da er ja einfach weiter fuhr..

Vlt ist dies auch einfach wieder Panikschiebereeiiiiii

danke für eure Hilfe

Gruß Schuster

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrmeister
15.06.2014, 16:28 Uhr

zu: Vorfahrt Inbezug auf Grundstück?

Wenn ich aus einem privat Grundstück herausfahre verhalte ich mich nach 10 der StVO, das
bedeutet Ein und Anfahren vom Fahrbahnrand.Eine Gefaehrdung des nachfolgenden Verkehrs ausschliessen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-006-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-006-B

Ich muss warten

Der Radfahrer muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-114 / 3 Fehlerpunkte

Vor Ihrem Fahrzeug flüchten mehrere Rehe über die Straße. Womit müssen Sie rechnen?

Das Rudel kann zurückkommen und die Straße erneut überqueren

Dem Rudel können weitere Einzeltiere folgen

Mit weiteren Tieren ist nicht zu rechnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-018-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-018-B

Türen werden zur Straßenseite oft unachtsam geöffnet

Fußgänger - insbesondere Kinder - kommen plötzlich zwischen den Fahrzeugen hervor

Anfahrende Fahrzeuge scheren unerwartet aus