Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern lieblingsmaedchen
11.07.2013, 11:09 Uhr

Wie richtig einparken?

Hallo,
ich wollte euch fragen, ob ihr mir einen Tipp für das rückwärts-seitwärts einparken geben könnt :)

Bei Youtube habe ich mir dazu auch schon hilfreiche Videos angesehen (zb. die von Uwe Pappendick - ich hoffe, ich habe den Namen richtig in Erinnerung).
Mein Fahrlehrer hat mir aber gestern das Einparken etwas anders erklärt.. ich kam damit nicht wirklich gut zurecht.

Er hat es mit mir wie folgt geübt:

- erstmal neben das Auto fahren und so ca. Spiegel an Spiegel anhalten
- danach rückwärts fahren bis zu dem Punkt: wenn die hintere, linke Ecke des geparkten Autos im Seitenfenster - also dort wo der Fahrlehrer sitzt - zu sehen ist..
- danach das Lenkrad voll nach rechts drehen, Blinker setzen und langsam weiter rückwärts fahren

- dann meinte er, soll ich parallel durch die Heckscheibe gucken und wenn ich in der linken, unteren Ecke (also das Links, wenn man einfach hinter dem Auto steht) keinen Bordstein mehr sehe, soll ich schnell voll nach links lenken

das Doofe ist, zuerst haben wir dort geübt wo eh alles voller Gras zugewachsen war.. danach wo anders und ich habe ihm gesagt, dass ich da immer den Bordstein sehe und dann meinte er, ich soll voll nach links lenken, wenn ich das hinter mir geparkte Auto in dieser linken-unteren Ecke nicht mehr sehe.. das habe ich dann gemacht, also als das Auto an dieser Ecke nicht mehr zu sehen war - und dann hat es auch nicht geklappt.. ich war viel zu weit vom Bordstein entfernt gewesen.. musste also wieder nach vorne fahren und dann wieder nach rechts ausbessern.

Was sagt ihr zu dieser Methode?
Könnt ihr mir vielleicht besser/anders erklären, wann ich denn nach links lenken muss?

Viele Grüße

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-003-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-003-B

Mit einem vor dem Bus fahrenden Pkw

Nur mit dem von rechts kommenden Bus

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-013 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit hoch beladenem Anhänger. Womit müssen Sie rechnen?

Vor allem beim Bremsen oder beim Abbiegen können Teile der Ladung herunterfallen

Die Blinker können verdeckt sein, so dass schlecht zu erkennen ist, wenn der Zug abbiegen will

Der Zug hat wegen der Beladung einen besonders kurzen Bremsweg

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-102 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung kann das blaue Blinklicht allein (ohne Einsatzhorn) haben?

Ohne Einsatzhorn hat das blaue Blinklicht keine Bedeutung

Ankündigung eines geschlossenen Verbandes

Das Fahrzeug befindet sich auf einer Einsatzfahrt. Sie sollten ihm Platz machen