Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mikhunder
11.12.2011, 21:03 Uhr

Fahren neben der Straßenbahn

Hey,

Gerade eben, bin ich neben einer Straßenbahn gefahren die links von mir fuhr.
Sie fuhr also auf einer Haltestelle zu, so wie sie langsamer wurde wurde ich auch ein wenig langsamer, Fuß vom gas und auf die Bremse. Nun mussten die Passagiere von dem Bürgersteig zu straßenbahn und obwohl die Straßenbahn noch nicht hielt liefen sie schon auf die Straße wodurch ich beinahe eine angefahren habe, es hat ab seitenspiegel gestriffen.

Ich hielt an, streckte meinen Kopf aus dem fenster und erkundigte mich ob alles in ordung sei, aber die dame stieg schon ein, wenn sie nun mein Nummerschild hat. Wer würde recht bekommen?

Es heißt ja Solange die Bahn an der Haltestelle steht, haben also Fußgänger Vorrang vor dem Fahrzeugverkehr, was wiederum ja heißt solange sie nicht steht haben autofahrer Vorrang. Welches verhalten ist da nun richtig. schließlich war ich ja fast an der Tram vorbei.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144 / 3 Fehlerpunkte

Wie haben Sie sich bei dieser Verkehrszeichenkombination zu verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist Vorfahrt zu gewähren

Das Einfahren nach links ist vorgeschrieben

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken nach rechts angezeigt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Sie dürfen nicht nach links weiterfahren

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach links anzeigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123

Es darf nicht schneller als 60 km/h gefahren werden

Die empfohlene Mindestgeschwindigkeit beträgt 60 km/h

Die Geschwindigkeit von 60 km/h ist in jedem Fall unbedenklich