Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Keumaster
16.07.2010, 14:40 Uhr

Klasse A ohne Zusatztheorie

Hallo an alle lieben Forenbesucher!
Bzgl. der Ausbildung Klasse A habe ich eine Frage zur Zusatztheorie:
Ich habe vor ca. 4 Jahren meinen Motorradführerschein gemacht und da mussten es zwingend 4 Stunden (je 45min) Zusatztheorie sein (wurde mir jedenfalls gesagt und so sieht es auch heute noch in der entsprechenden Verordnung aus).

Meine Freundin hat nach ihrem B17 Führerschein vor demnächst mit der Klasse A anzufangen. Ihr Fahrlehrer hat ihr dabei - auch auf konkrete Nachfrage - versichert, dass der Zusatzunterricht in Form der üblichen Theoriestunden nicht nötig sei. Man könnte dies auch mit den Fahrstunden zusammen machen.
Werden die inhaltlichen Themen vermittelt, sehe ich da - außer den höheren Kosten - keine Probleme. Aber ist das wirklich zulässig?

Ich erinnere mich ganz dunkel, dass ich damals unterschreiben musste, dass ich die Theoriestunden besucht habe.

Grüße
Keumaster

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stevie Wonder
16.07.2010, 23:21 Uhr

zu: Klasse A ohne Zusatztheorie

Hallo Keumaster,
obwohl ich öfters in den Foren blättere, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fahrlehrer (wahrscheinlich sogar der Inhaber) eine solche Auskunft gibt. Je nachdem wie das Antragverfahren abläuft/ablief, muss Sie sogar nochmals 6 Grundunterrichte und 4 Zusatzunterrichte (übrigens à 90min) besuchen.
Aber Papier ist ja geduldig...und auf zusätzlichen theoretischen Unterricht hat auch nicht jeder Lust.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-106-B

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und warten

Weiterfahren, weil die Fahrbahn nur für den Gegenverkehr gesperrt ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte

Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B

Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst

Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-007 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-007

Sie dürfen vor diesem Zeichen nicht nach links abbiegen

Sie müssen an Verkehrsinseln rechts vorbeifahren

Sie sind verpflichtet, nach rechts abzubiegen