Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Gracy
18.11.2009, 10:42 Uhr

Abstand weniger als 5/10 des halben Tachowertes

Hallo zusammen,

neulich wurde ich mit einem zu geringen Sicherheitsabstand gefilmt (so zumindest in dem Schreiben, das ich erhalten habe):
103km/h; 25,12m Abstand
Das wären laut Bussgeldkatalog 75,- EUR und 1 Punkt. So weit so gut.
Nun ist es aber so, dass ich mich an den Vorfall nicht mehr zurück erinnere (bin in der Woche ca. 2000km gefahren und es ist inzwischen schon 2 Wochen her) und dass meine übliche "Reisegeschwindigkeit" eher bei 140km/h liegt; somit musste da entweder eine Baustelle sein oder jemand hat vor mir auf "meine" Spur gewechselt, also eine Situation, bei der nunmal kurzfristig der Sicherheitsabstand kleiner wird.
Nun würde es mich interessieren was es denn mit diesem Film, der da gemacht wurde, auf sich hat.

Lange Rede, kurzer Sinn bzw. kurze Frage(n):
- was ist denn auf so einem Film alles zu sehen? (sind das nur 2 Sekunden, also zu wenig um die Gesamtsituation einschätzen zu können, oder ist da mehr drauf?)
- kostet mich das was, wenn ich den Film anfordere und wenn ja, wie viel?

Mit freundlichen Grüßen,
Gracy

P.S.: Forensuche habe ich benutzt, jedoch nichts vergleichbares gefunden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Gracy
18.11.2009, 12:42 Uhr

zu: Abstand weniger als 5/10 des halben Tachowertes

Es gibt doch auch diese Abstandsmessungen, die stationär gemacht werden. Also ein VW-Bus oder ähnliches steht auf einer Brücke über der BAB, ein Kabel hängt runter und unten steht eine Kamera oder so was in der Art. Wird da auch gefilmt? Aber dass ich so was übersehen habe denke ich eher nicht...

Wie schon erwähnt kann ich mich nicht mehr an die Situation erinnern; mal warten ob noch jemand was zu den Kosten für die Anforderung eines solchen Videobeweises sagen kann, wenn nicht werd ich wohl einfach bezahlen müssen. Mag die 75€ eben nicht wegen einer oben beschriebenen Situation bezahlen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-001 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl Sie Vorfahrt haben?

Wenn Sie

- ein Fahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn behindern würden

- als Linksabbieger lediglich wegen des Gegenverkehrs auf der Kreuzung warten müssten

- auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-001 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

Am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

An Grundstücksausfahrten

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-023 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radweg, auf dem eine Gruppe von Kindern fährt, endet. Womit muss gerechnet werden?

Dass die Kinder

- zu weit in die Fahrbahn kommen

- bedenkenlos auf die Fahrbahn wechseln

- absteigen und warten, bis alles frei ist