Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern alter kater
02.09.2009, 16:52 Uhr

motorad FS

ich bin auf der suche nach einer EU fahrschul für motorad -FS habe in D kein eintrag,
wer kann info oder tips geben.
gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
02.09.2009, 19:44 Uhr

zu: motorad FS

Sorry, ich glaube, ich bin zu dumm für diese Frage.
Was bitte ist eine EU-Fahrschule?

Das einzige, was ich zu dem Thema gefunden habe, ging in die Richtung eine MPU zu umgehen....
Doch dazu passt mE die Bemerkung des "alten Katers" nicht, eintragsfrei zu sein *grübel*

Naiv würde ich sagen:
Da mein Kärtchen das EU-Logo trägt -und ich eine Motorradfahrerlaubnis habe- besitze ich wohl einen EU-Motorrad-Führerschein.
Da ich ihn an einer "normalen Fahrschule" machte, sind wohl alle "normale" Fahrschulen EU-Fahrschulen....

Aber sooo einfach wird es wohl nicht sein, oder? ;o)

Hier geht es doch nicht um Tipps für Unrechtmäßigkeiten ?!? *huch*
Nöööö, irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen....... ;oP

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
02.09.2009, 20:31 Uhr

zu: motorad FS

Nicht immer muss es ja darum gehen eine MPU umgehen zu wollen. Es kann ja sein, dass jemand den Führerscheinerwerb mit einem Urlaub verbinden will oder dass der Erwerb im Ausland billiger ist. Immerhin fahren ja heutztage viele Deutsche nach Tschechien oder Slowenien, um sich dort einer Schönheitsoperation oder einer Zahnbehandlung zu unterziehen.

Welche Gründe der TE nun auch immer haben mag, es wird wegen des Wohnsitzprinzips nicht ohne Weiteres funktionieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
02.09.2009, 21:32 Uhr

zu: motorad FS

Noch einmal meine Frage:
Was bitte ist eine EU-Fahrschule?

Ist das eine FS innerhalb der EU, aber trotzdem im Ausland?
Warum fallen in dem Zusammenhang "EU-Führerschein" immer Länder wie Polen und Tschechei, aber nie zB Schweden oder Portugal?

Gibt es auch in D EU-Fahrschulen für Bürger anderer EU-Länder?
Oder wäre für einen ausländischen EU-Bürger jede deutsche Fahrschule eine EU-Fahrschule?
Vor allem aber habe ich Schwierigkeiten der Sinn der Aktion zu verstehen, wenn ich es doch zuhause viel bequemer haben könnte (allein schon wg der 185 Tage Regelung).... :o/

Dem alten Kater scheint es ja sogar egal zu sein, wo sich diese FS befindet, hauptsache er bekäme eine Adresse (so kommt es mir wenigstens vor).
Ich fürchte, ich bin mal wieder zu sehr "Gutmensch" um so weit denken zu können, wie es angebracht wäre. :o(


Ist mir jetzt zwar echt peinlich, aber ich checke es einfach nicht :o((
Bitte nochmals um Aufklärung ;o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
02.09.2009, 21:43 Uhr

zu: motorad FS

Es wurde nicht einmal nach dem Ort gefragt. Ich möchte den Fragesteller bitten, eine konkretere Frage in einem neuen Thread zu formulieren und schließe hiermit diesen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt gelbes Blinklicht. Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B

Mit erhöhter Vorsicht heranfahren, gegebenenfalls Vorfahrt gewähren

Warten bis zu einem Lichtzeichenwechsel

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-211 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie mit Ihrem LKW beim Durchfahren von engen Durchfahrten beachten?

Dass Fahrzeugaufbauten bei unebener Fahrbahn schwanken

Dass die Außenspiegel in der angegebenen Fahrzeugbreite berücksichtigt sind

Dass die Außenspiegel über die in den Fahrzeugpapieren angegebene Breite hinausragen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B

Der gelbe Pkw

Beide Pkw

Der rote Pkw