Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BSAG-Fahrer
16.02.2009, 19:58 Uhr

Kann mir jemand helfen,´wegen Straßenbahnschein helfen?

hallo zusammen,kann mir jemand sagen wo ich infos für den Straßenbahnschein her bekomme?
ich werde meinen schein jetzt machen und würde mich gerne davor noch etwas darüber informieren. brauch tipps wo ich entweder herraufinden kann wo ich bögen her bekommen oder wo ich allgemein infos bekomme? wäre nett wenn mir emand dabei helfen könnte:

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
17.02.2009, 00:11 Uhr

zu: Kann mir jemand helfen,´wegen Straßenbahnschein helfen?

Da es sich bei Strassenbahnen nicht um Kfz im rechtlichen Sinne sondern um dauerhaft spurgeführte Landfahrzeuge handelt, wirst Du die Ausbildung bestimmt bei einem Verkehrsbetrieb machen. Dort wird man Dir sicherlich auch alles nötige Informationsmaterial zur Verfügung stellen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
18.02.2009, 09:28 Uhr

zu: Kann mir jemand helfen,´wegen Straßenbahnschein helfen?

Frage doch einmal nach bei
www.verkehrsportal.de
Da sind mehrere Straßenbahnfahrer unterwegs, die dir sicher gerne weiter helfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BSAG-Fahrer
19.02.2009, 20:04 Uhr

Danke....Peg,Kahleberger,to

1. Der Tip mit dem "www.verkehrsportal.de werde ich mir nicht entgehen lasse,Danke Peg

2. Ne eine Ausbildung in dem Bereich wollte ich zur Zeit nicht machen,ich habe bei der BSAG heute meinen Vertrag unterschrieben,wollte mich aber trotzdem vorher noch etwas informieren bevor mein kurs anfängt. Hätte sich bei meiner bewerbung nichts ergeben hätte ich nachgefragt ob ich nicht die Ausbildung als â EUROžFachkraft im Fahrbetriebâ EUROœ machen kann. Also auch dir Danke für den Tip,Kahleberger.

3. Ja da hast du recht das ich meine Job bei einem Verkehrsbetrieb mache,und Info werde ich da sicher auch bekommen,aber ich wollte mir vorher noch Unterlagen besorgen bzw. eingucken können. Aber trotzdem Danke,to.

Hoffe es gibt noch weiter Leudde die mir Tips geben können,mfg BSAG-Fahrer

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-130 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-130

Auf einen Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 160 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-023 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radweg, auf dem eine Gruppe von Kindern fährt, endet. Womit muss gerechnet werden?

Dass die Kinder

- absteigen und warten, bis alles frei ist

- zu weit in die Fahrbahn kommen

- bedenkenlos auf die Fahrbahn wechseln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einer Reihe parkender Fahrzeuge in den fließenden Verkehr einfahren. Hinter Ihnen parkt ein Lastzug. Wie beurteilen Sie diese Situation?

Wegen der verdeckten Sicht können Sie herannahende Fahrzeuge erst recht spät sehen

Wegen der verdeckten Sicht können von hinten herannahende Fahrzeuge Ihr Fahrzeug erst spät sehen

Das Einfahren ist hier ungefährlich, weil Sie sich im Schutz des hinter Ihnen stehenden Lastzugs befinden