Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BSAG-Fahrer
16.02.2009, 19:58 Uhr

Kann mir jemand helfen,´wegen Straßenbahnschein helfen?

hallo zusammen,kann mir jemand sagen wo ich infos für den Straßenbahnschein her bekomme?
ich werde meinen schein jetzt machen und würde mich gerne davor noch etwas darüber informieren. brauch tipps wo ich entweder herraufinden kann wo ich bögen her bekommen oder wo ich allgemein infos bekomme? wäre nett wenn mir emand dabei helfen könnte:

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
17.02.2009, 00:11 Uhr

zu: Kann mir jemand helfen,´wegen Straßenbahnschein helfen?

Da es sich bei Strassenbahnen nicht um Kfz im rechtlichen Sinne sondern um dauerhaft spurgeführte Landfahrzeuge handelt, wirst Du die Ausbildung bestimmt bei einem Verkehrsbetrieb machen. Dort wird man Dir sicherlich auch alles nötige Informationsmaterial zur Verfügung stellen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
18.02.2009, 09:28 Uhr

zu: Kann mir jemand helfen,´wegen Straßenbahnschein helfen?

Frage doch einmal nach bei
www.verkehrsportal.de
Da sind mehrere Straßenbahnfahrer unterwegs, die dir sicher gerne weiter helfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BSAG-Fahrer
19.02.2009, 20:04 Uhr

Danke....Peg,Kahleberger,to

1. Der Tip mit dem "www.verkehrsportal.de werde ich mir nicht entgehen lasse,Danke Peg

2. Ne eine Ausbildung in dem Bereich wollte ich zur Zeit nicht machen,ich habe bei der BSAG heute meinen Vertrag unterschrieben,wollte mich aber trotzdem vorher noch etwas informieren bevor mein kurs anfängt. Hätte sich bei meiner bewerbung nichts ergeben hätte ich nachgefragt ob ich nicht die Ausbildung als „Fachkraft im Fahrbetrieb“ machen kann. Also auch dir Danke für den Tip,Kahleberger.

3. Ja da hast du recht das ich meine Job bei einem Verkehrsbetrieb mache,und Info werde ich da sicher auch bekommen,aber ich wollte mir vorher noch Unterlagen besorgen bzw. eingucken können. Aber trotzdem Danke,to.

Hoffe es gibt noch weiter Leudde die mir Tips geben können,mfg BSAG-Fahrer

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B

Weil schlecht beleuchtete Fahrzeuge in den Dunkelfeldern schwer zu erkennen sind

Weil Fußgänger, die in einem Dunkelfeld die Straße überqueren, leicht übersehen werden können

Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-011 / 3 Fehlerpunkte

Vor Ihnen will ein großer Mähdrescher nach rechts abbiegen. Was ist richtig?

Der Mähdrescher

- wird beim Abbiegen weit nach links ausschwenken

- kann wegen der Hinterradlenkung nicht ausschwenken

- wird vor dem Abbiegen sehr langsam werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-101 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Überholen verboten?

Wo der Gegenverkehr behindert werden könnte

In allen Einbahnstraßen

Wo die Verkehrslage unklar ist