Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern YetAnotherUser
12.12.2008, 10:38 Uhr

Ausbildung zum Fahrlehrer

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zur Ausbildung zum Fahrlehrer.
Ich bin bereits voll berufstätig (mit Abitur) und über 22 Jahre alt.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, Fahrlehrer zu werden - wenn auch erst mal nicht hauptberuflich oder selbstständig.

Ich hatte vor dem Einstieg in meinen jetzigen Beruf das Angebot von einem Bekannten in meinem Geburtsort, in seiner Fahrschule zu Arbeiten. Leider hatte ich damals noch nicht BE und konnte die Ausbildung nicht antreten. Mittlerweile ist er leider gestorben. Mit dem neuen Inhaber verstehe ich mich nicht so gut, deswegen frage ich hier um Rat.

Ich habe bereits den Artikel zum "Fahrlerer werden" auf dieser Seite gelesen. Jetzt habe ich aber noch spezielle Fragen:

1.) Ich habe gehört, es gibt auch einen "kleinen Fahrlehrerschein" gibt, für den man nur B und BE braucht, natürlich auch nur B und BE unterricht darf. Ist das richtig? Wenn ja, wie sieht dann die Ausbildung da aus?

2.) Es heißt, dass die Fahrlehrerausbildung nach 3 Jahren verfällt. Ist das auch der Fall, wenn ich immer mal Abends bzw. am Wochenende Fahrstunden geben würde, oder gilt das dann als "in dem Beruf gearbeitet"?

3.) Wie lange dauert generell die Ausbildung zum Fahrlehrer und was kostet mich das?

Vielen Dank für eure Mühen!
Grüße,
YAU

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
12.12.2008, 11:52 Uhr

zu: Ausbildung zum Fahrlehrer

da du anscheinend alles nur "nebenbei" machen möchtest, vergiss es.
ist zu teuer und dauert zu lange (zb. geht es nur mit ganztagsschule)

mfg