Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hayal
24.09.2008, 21:59 Uhr

Zu unsicher, mache oft Fehler.

Ich fahre seit Januar 2008 ein Auto und fühle mich in letzter Zeit sehr unsicher im Straßenverkehr, da ich meiner Ansicht nach grobe Fehler mache. Danach mache ich mir Sorgen, da es hätte schief gehen können.

Das sind einge Beispiele:

Zum Beispiel bereitet es mir Sorgen, wenn ich beim Überholen eines Zweirades entweder bloß 6 Meter vor ihm wiedereinschre, oder viel Seitenabstand habe, aber dabei nur einen Meter zum Gegenverkehr bei 50. Darf das passieren?

Oder ich ich fahre zügig aus dem Kreisverkehr heraus über einen Fußgängerüberweg, es sind zwar keine Fußgänger zu sehen, aber es hätten welche kommen können.
Selten, aber trotzdem, passiert es mir beim parken, dass ich entweder beim Rückwertsrausfahren den Vorwärtsgang vergessen habe rauszunehmen oder beim Kupplung wegnehmen vor dem Aussteigen der Motor noch an ist. Den hört man bei mir gar nicht.
Dann gibt es noch immer Situationen, wo ich mir Vorwürfe mache, dass ich mit ganzen 30 km/h 50 cm an einem Fahrzeug oder einem Zaun vorbeifahre. Ich hätte ihn doch streifen können.
Bei engeren Kurven in der Stadt habe ich manchmal auch Bedenken, wenn ich sie mit 30 befahre. Da hätte Gegenverkehr oder Fußgänger kommen können.

Es gibt noch viel mehr solcher solcher Missgeschicke. Ist das bedenklich? Sollte ich etwas an meiner Fahrweise tun? Ganz am Anfang bin ich vorsichtiger gewesen, denke ich. Ich neige nicht zum Rasen. Ich fahre immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, vielleicht mal 10 km/h schneller. Und ich glaube, die Fehler werden mehr, weil ich nicht mehr so aufpasse wie am Anfang.