Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Balu1987
07.08.2008, 17:09 Uhr

Punkte bei Nicht-Angeschnallt

Hey, ein Freund hat mir erzählt das jetzt ein neuer Bußgeldkatalog raus gekommen ist, in dem angeblich drin stehen soll das man 2 Punkte bekommt wenn man nicht angeschnallt ist und pro Mitfahrer noch 1 Punkt extra, wenn der auch nicht angegurtet ist..Der Katalog sei angeblich ab August gültig..Also ich habe noch nie sowas davon gehört, ihr etwa? Stimmt's oder stimmt's nicht???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
07.08.2008, 17:23 Uhr

zu: Punkte bei Nicht-Angeschnallt

Das stimmt - höchstwahrscheinlich - nicht. Derzeit kostet es 30 Euro, wenn man nicht angeschnallt ist. Da die Verwarnungs- und Bußgelder regelmäßig angepasst (angehoben) werden, und da es ab 40 Euro auch Punkte in Flensburg gibt, wäre man bei der nächsten Erhöhung von 30 auf 40 Euro auch im Bußgeld- und somit im Punktebereich.

Aus diesem Grund ist es auch geplant, diese Grenze anzuheben, sodass es künftig Punkte erst ab 70 Euro geben soll. Alle Verstöße, die jetzt noch 40 Euro kosten, werden dann 70 Euro kosten.

Denkbar wäre dann, dass ein Verstoß gegen die Anschnallpflicht von derzeit 30 auf beispielsweise 50 oder 60 Euro angehoben würde. Damit wäre der Verstoß also immer noch punktefrei.

Ich weiß allerdings nicht, wie weit diese Planungen fortgeschritten sind und wann die Änderungen in Kraft treten werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Balu1987
07.08.2008, 17:46 Uhr

zu: Punkte bei Nicht-Angeschnallt

Also ich glaubs auch nicht, hab auch bei google o.ä. nichts darüber gefunden..deswegen wollt ich ma hier fragen..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
07.08.2008, 18:23 Uhr

zu: Punkte bei Nicht-Angeschnallt

Interessiert mich nicht... ich schnall mich an!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
08.08.2008, 12:46 Uhr

zu: Punkte bei Nicht-Angeschnallt

Einen neuen Bußgeldkatalog wird es m.W. dieses Jahr nicht geben.
Was aber noch im Laufe dieses Jahres sehr weitreichend geändert wird, ist die FeV, aber die hat ja mit Punkten nichts zu tun.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Trotz angemessener Wartezeit ist der Geschädigte nicht erschienen. Was müssen Sie tun?

Es genügt, Ihren Namen und Ihre Anschrift einem unbeteiligten Zeugen zu geben

Sie dürfen den Unfallort ohne Weiteres verlassen

Ihren Namen und Ihre Anschrift am beschädigten Fahrzeug hinterlassen und den Unfall unverzüglich der Polizei melden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist zu schnelles Fahren besonders gefährlich?

An Fahrbahnverengungen

In unübersichtlichen Kurven

An Bahnübergängen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B

Nur anhalten, wenn die Fußgänger nicht stehen bleiben

Früh abbremsen, um den Fußgängern deutlich zu machen, dass Sie ihnen Vortritt gewähren

Einfach durchfahren