Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tina631963
13.06.2008, 07:51 Uhr

Neuer Führerschein beantragt wegen Namensänderung

Dies ist jedoch nicht so einfach, da ich vor einiger Zeit meine Sehstärke durch ein OP korrigieren lassen habe, so das ich keine Brille mehr benötige. Vom Augenarzt erhielt ich dafür ein Zeugnis. Dieses reicht der Führerscheinstelle nicht aus, da ich damit nur PKW ohne Brille fahren darf, jedoch die LKW´s bis 7,5 t nicht. Für diese müßte ich, im Falle einer Kontrolle, eine Brille vorweisen. Nun liegt der Führerschein auf Eis und wird bis zur Klärung nicht ausgestellt.
Wer kann helfen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
13.06.2008, 21:26 Uhr

zu: Neuer Führerschein beantragt wegen Namensänderung

Das ist ja nun wirklich kein Problem und die Führerscheinstelle sollte sich da auskennen!

Du findest auf dem Scheckkartenführerschein hinter jeder Fahrerlaubnisklasse die Spalte 12. Hier werden die Auflagen in Form von Schlüsselzahlen eingetragen (z.B. 01 für Sehhilfe)
guckst du hier: http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/schlu
esselzahlen.php


Die Spalte hinter der Führerscheinklasse bezieht sich nur auf diese Klasse speziell. Also wird in deinem Fall bei der Klasse B nichts eingetragen und bei der Klasse C1 die Auflage 01.

Eintragungen ganz unten auf dem Kartenführerschein in der Spalte 12 beziehen sich auf alle Klassen

guckst du hier:
http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseservice/Archiv
/EU-Fuehrerschein/eu-fuehrerschein_muster.htm

Gruß
bs01

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-005 / 3 Fehlerpunkte

Was gilt unmittelbar vor und auf Zebrastreifen?

Es darf nicht

- geparkt werden

- gehalten werden

- überholt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118

Mit plötzlichem Bremsen der Vorausfahrenden

Mit einem Stau

Mit einer Erweiterung der Fahrbahn auf drei Fahrstreifen