Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yoshi08
07.06.2008, 16:29 Uhr

Blinken, wenn man auf abknickende Vorfahrtstraße will?

Hallo!

Muss ich blinken, wenn ich auf die Vorfahrtstraße will? Dieses Bild verdeutlicht es:


http://img389.imageshack.us/img389/1778/vorfahrtei
4.jpg


Da, wo der rote Kreis ist, bin ich. und ich will gerade aus auf die Vorfahrtstraße. Muss ich jetzt blinken? ich denke nicht, weil man könnte ja dann auch meinen, ich würde nach rechts wollen. Andererseits WECHSELE ich ja auf die Vorfahrtstraße.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
07.06.2008, 17:13 Uhr

zu: Blinken, wenn man auf abknickende Vorfahrtstraße will?

Wenn man doch nicht abbiegt, welchen Sinn sollte es haben, zu blinken?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yoshi08
07.06.2008, 17:28 Uhr

zu: Blinken, wenn man auf abknickende Vorfahrtstraße will?

Ok, vielen Dank :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
08.06.2008, 01:47 Uhr

zu: Blinken, wenn man auf abknickende Vorfahrtstraße will?

Hallo Yoshi08,

das geht vielen anderen auch so mit dem Blinken.

Aber es ist eigentlich ganz einfach:

Egal von welcher Straße Du kommst und in welche Straße Du fährst - es gilt immer das Gleiche:
- geht's nach links --> links blinken
- geht's nach rechts --> rechts blinken
Dabei ist es egal, ob man auf der Vorfahrtsstraße bleibt, also dieser folgt: es muß geblinkt werden.

- geht's geradeaus --> nicht blinken


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cicikiz
08.06.2008, 09:38 Uhr

zu: Blinken, wenn man auf abknickende Vorfahrtstraße will?

Wie ist das eigentlich wenn ich am Parkplatz rangiere, muss ich da auch blinken, auch wenn er leer ist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cicikiz
08.06.2008, 09:39 Uhr

zu: Blinken, wenn man auf abknickende Vorfahrtstraße will?

Eigentlich blinke ich immer auch auf dem Parkplatz Gelände meinte mein FAhrlehrer auf aber mir ist gerade aufgefallen dass wenn ich immer am Anfang mit dem Fahrschuleauto aus der Lücke fahre auf dem Parkplatzgelände habe ich noch nie geblinkt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern JasminHN
12.06.2008, 23:09 Uhr

zu: Blinken, wenn man auf abknickende Vorfahrtstraße will?

Huhuh,

wollte ich vor 2 Tagen auch machen Blinke, an so ner Stelle, FL wozu blinkst du den willst doch grade aus??, also Nein nicht Blinken.

LG Jasmin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.06.2008, 01:38 Uhr

zu: Blinken, wenn man auf abknickende Vorfahrtstraße will?

das Ding heißt ja auch schließlich "Fahrtrichtungsanzeiger" und nicht "Vorfahrtstraßenverlassungsanzeiger" ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-107-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie in dieser Situation rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-107-B

Die Radfahrerin wird links an dem parkenden Pkw vorbeifahren

Die Radfahrerin wird absteigen, um Sie vorbeizulassen

Mit Gegenverkehr

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-118 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-118

Pkw

Lkw

Motorräder

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt an der nächsten Kreuzung Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 3

Verkehrszeichen 1