Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mrX
18.04.2008, 15:34 Uhr

Führerschein mit 17, bin aber 16

Hallo,


ich habe heute meine Prüfung bestanden !! =)))
ich werde genau in einem monat 17, heisst, dass ich erst dann fahren darf..

nun wollte ich fragen, ob ich jetzt schon zum straßenverkehrsamt hingehen kann, und den führerschein bzw den zettel ;) beantragen kann..

und dürfte ich jetzt schon nen mofa fahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern minho
18.04.2008, 20:02 Uhr

zu: Führerschein mit 17, bin aber 16

Ich habe den Führerschein mit 18 gemacht (also kein BF17 beantragt) und hatte 4 Wochen vor meinem 18. Geburtstag die Prüfung.
Ich musste dann an meinem 18. Geburtstag aufs Amt zur Führerscheinstelle und meinen Führerschein abholen.
Ich gehe davon aus dass es bei dir genau so sein wird.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
18.04.2008, 20:57 Uhr

zu: Führerschein mit 17, bin aber 16

»nun wollte ich fragen, ob ich jetzt schon zum straßenverkehrsamt hingehen kann, und den führerschein bzw den zettel ;) beantragen kann.«

Nein, du bekommst deinen Wisch frühestens am 17. Geburstag.

»und dürfte ich jetzt schon nen mofa fahren?«

Nein, da du im Moment weder eine Mofa-Prüfbescheinigung, noch eine Fahrerlaubnis hast.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mrX
18.04.2008, 22:06 Uhr

zu: Führerschein mit 17, bin aber 16

also erstmal bedanke ich mich für die antworten.

der prüfer hat mir gar nichts gesagt..
ich weiss, dass ich erst mit 17 den zettel bekommen werde, aber ich könnte doch schonmal beantragen.. und dann schicken die mir das nach hause? damit ich direkt an meinem bday fahren kann   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
18.04.2008, 23:20 Uhr

zu: Führerschein mit 17, bin aber 16

Was genau möchtest du denn beantragen? Du bekommst deine Prüfungsbescheinigung sobald du 17 Jahre alt bist, ohne dass du vorher noch etwas beantragen musst.

Nach Hause schicken lassen geht leider nicht, du musst den Zettel schon selbst abholen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mrX
19.04.2008, 00:22 Uhr

zu: Führerschein mit 17, bin aber 16

hmm...ich habe so ein zettel bekommen..den muss ich doch erstamal abgeben, damit ich überhaupt die fahrerlaubnis bekomme

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
19.04.2008, 07:20 Uhr

zu: Führerschein mit 17, bin aber 16

moin,
mit dem zettel muss du zum sva damit sie dir den anderen zettel aushändigen. das machen die aber erst wenn du 17 bist, rest siehe georg.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mrX
19.04.2008, 11:33 Uhr

zu: Führerschein mit 17, bin aber 16

okaay..vielen dank für eure antworten ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-101 / 3 Fehlerpunkte

Warum sind ältere Fußgänger im Verkehr mehr gefährdet als jüngere?

Sie sehen und hören oft schlechter als andere

Sie reagieren langsamer und sind weniger beweglich

Sie schätzen die Geschwindigkeit von Fahrzeugen oft falsch ein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-108 / 3 Fehlerpunkte

Welcher Mindestabstand muss vor einem Fußgängerüberweg beim Halten oder Parken eingehalten werden?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-101 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit darf eine Ladung über die Rückstrahler nach hinten höchstens hinausragen, ohne dass eine Kennzeichnung notwendig ist?

m

m