Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern menni93
14.04.2008, 15:05 Uhr

Traktor Führerschein Sondergenehmigung

Hallo zusammen,

habe mich gerade in diesem Forum registriert, und habe folgende Frage.

Ich bin 14 Jahre alt, und habe gehört das man, wenn die Eltern Landwirtschaft angemeldet haben und im Besitz von Wiesen etc. sind, das man dann mit 14 schon den Traktor-Führerschein machen kann, mit einer Sondergenehmigung.

1. Wie stehen meine Chancen diese Genehmigung zu erhalten?

2. Kann ich dann nur Klasse L oder auch Klasse T machen?

3. Wie viel würde in NRW ab 16 Jahren die Klassen L oder T kosten und was würden diese Klassen - vorrausgesetzt man darf mit Sondergenehmigung Klasse T machen - mit 14 Jahren kosten?

Gruß Andre

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
14.04.2008, 15:59 Uhr

zu: Traktor Führerschein Sondergenehmigung

Ist das ein Scherz?

http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=18559&a
mp;forum=0

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern menni93
14.04.2008, 17:25 Uhr

zu: Traktor Führerschein Sondergenehmigung

Ich finde das sehr nett, wenn man als neuer User in einem Forum so empfangen wird. :-(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
14.04.2008, 19:49 Uhr

zu: Traktor Führerschein Sondergenehmigung

Naja, schon ein komischer Zufall wenn gerade vor drei Tagen exakt dieselbe Frage gestellt wurde. Und es gibt hier eine Suchfunktion.

Herzlich Willkommen! :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern menni93
15.04.2008, 06:55 Uhr

zu: Traktor Führerschein Sondergenehmigung

Ok, da stimm ich dir zu ist schon ein komischer Zufall....

Aber wie sieht das denn aus, wenn man diese Genehmigung erhält kann man dann nur L oder auch T machen, und was kosten die Scheine mit 14 bzw. 15 und regulär mit 16 so in etwa?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
15.04.2008, 09:34 Uhr

zu: Traktor Führerschein Sondergenehmigung

Schau in Deine Glaskugel! Vielleicht kannst Du dort sehen, was in zwei Jahren eine Klasse T Fahrausbildung in NRW kosten wird. Hier kann das niemand. Im Übrigen sind Fahrstundenpreise altersunabhängig.

Aber schon mal was sparen ist ein guter Gedanke. Du hast ja noch zwei Jahre Zeit, etwas zurückzulegen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
15.04.2008, 13:31 Uhr

zu: Traktor Führerschein Sondergenehmigung

die genehmigung wird eh nur in ausnahmefällen erteilt.
u.a. muss es sich um einen vollerwerbsbetrieb handeln und es muss die betriebliche notwendigkeit bestehen.
in meiner gegend kenne ich einen fall. da ist der vater des betreffenden wg. einer schweren krankheit 1 jahr ausgefallen und der betriebshelfer konnte die arbeit nicht alleine machen. also wirklich extreme fälle.
mach dir keine zu grossen hoffnungen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern menni93
15.04.2008, 14:32 Uhr

zu: Traktor Führerschein Sondergenehmigung

Ok vielen Dank.

Das die Preise altersunabhängig sind ist mir klar, aber so eine Genehmigung wird bestmmt nicht umsonst sein....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
15.04.2008, 15:48 Uhr

zu: Traktor Führerschein Sondergenehmigung

wenn aber ein wirklich triftiger Grund fehlt wird aber ganz bestimmt die Anfrage umsonst sein.................

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern menni93
15.04.2008, 19:48 Uhr

zu: Traktor Führerschein Sondergenehmigung

@ Volltreffer.....
ich denke da gibt es ein Missverständnis...ich meinte wenn die Anfrage genehmigt wird, von Preis her umsonst - hätte besser kostenlos geschrieben -

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
16.04.2008, 12:19 Uhr

zu: Traktor Führerschein Sondergenehmigung

ICH habe das schon verstanden. Ich meinte allerdings, selbst wenn du mit einer Schubkarre voll Geld dort antanzt wird es ohne nachvollziehbaren, wichtigen Grund nix geben.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102

Sie dürfen nicht abbiegen

Sie haben Vorrang vor dem Gegenverkehr

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 3

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit starker Fahrbahnverschmutzung und Rutschgefahr rechnen?

An innerstädtischen Kreuzungen

An Baustellen

An Einmündungen von Feldwegen