Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
18.03.2008, 23:50 Uhr

Unfall "unter der Hand" regeln ...

Hallo!

Man hört ja immer wieder von Fällen, wo Leute Schäden "unter der Hand" regeln wollen, d.h. durch ein "zur Werkstatt fahren" und bar bezahlen - also ohne Versicherung und Polizei.

Mir würde es grauen mit so eine Situation nach einem Unfall konfrontiert zu werden. Wie soll man reagieren?

Danke!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
19.03.2008, 02:34 Uhr

zu: Unfall "unter der Hand" regeln ...

"Unter der Hand" klingt so illegal, aber es ist ja niemand verpflichtet die Polizei zu rufen oder zur Schadensregulierung die Versicherung einzuschalten.

Wenn du selbst der Unfallverursacher bist, muss es dich ja nicht stören, welche Regulierung der Unfallgegner wünscht. Du kannst den Schaden bei geringer Höhe aus eigener Tasche begleichen oder bei größeren Schäden eben doch deine Haftpflichtversicherung bemühen. Das kann dir der Unfallgegner schließlich nicht verbieten.

Bist du der Geschädigte, kannst du im Prinzip genau so verfahren. Ist nur dein Blinkerglas beschädigt, kannst du doch die Barzahlung des Schadens akzeptieren. Im anderen Fall stellst du deine Ansprüche eben gegenüber der gegnerischen Versicherung. Auch hier kann der Unfallgegner dir nicht in die Quere kommen, da er es nicht verhindern kann, dass du Ansprüche bei seiner Versicherung geltend machst.

Zu beachten ist allerdings, dass bei einem Schuldanerkenntnis und einer Barzahlung die Angelegenheit abschließend beendet wird. In den AGB der Haftpflichtversicherer gibt es nämlich ein Anerkenntnis- und Befriedigungsverbot, d.h. man darf weder seine Schuld anerkennen, noch den Schaden begleichen, wenn im Nachhinein doch noch die Vers. eingeschaltet werden soll. Das kann z.B. der Fall sein, wenn zunächst nur ein kleiner, äußerlicher Schaden vorhanden zu sein scheint, der sich nachträglich als verzogener Unterboden und wirtschaftlicher Totalschaden herausstellt.

Also entweder ohne Versicherung regulieren, dann aber abschließend und endgültig (schriftlich festhalten). Oder eben mit Versicherung regulieren. Die Versicherungen rechnen einem übrigens gerne aus, bis zu welcher Schadenshöhe die Begleichung aus eigener Tasche lohnt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105

Geschwindigkeit vermindern

Möglichst weit rechts fahren

Gleich nach der Rechtskurve kräftig beschleunigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144 / 3 Fehlerpunkte

Wie haben Sie sich bei dieser Verkehrszeichenkombination zu verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist Vorfahrt zu gewähren

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken nach rechts angezeigt werden

Das Einfahren nach links ist vorgeschrieben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-005 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-005

Auf den Anfang einer Autobahn

Auf den Anfang einer Kraftfahrstraße

Auf das Ende einer Autobahn