Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sonntagsfahrer24
11.03.2008, 14:30 Uhr

Führerschein mit 17. Sondererlaubnis

Hallo,

Ich hab eine wichtige frage zum 17er führerschein.

Ich werde in wenigen tagen 17 will im Juni Juli meien führerschein anfangen, und auch schon mit 17 fahren,
da ich berufsschul bedingt 4 Monate lang vor meienm 18 Geb.tag (2 mal die woche ) von baden baden nach Villingen fahren muss, ich habe gehört es gibt besondere erlaubnissen.
Das man bestimmte strecken auch allein fahren darf.
Ohen aufsichts Person im Auto.
Könnten sie mir dazu vill. einige informationen gebn ?

mfg

niklas Koch

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sonntagsfahrer24
11.03.2008, 18:05 Uhr

zu: Führerschein mit 17. Sondererlaubnis

Ok, danke für diene auskunft,

Ja es ist BW ..

Aber vill kann jem aus eigener erfahrung sagen was sache ist ?!
das ich dne weg nicht auf mich nehmen muss :D

wei ldenene ihre öffnungszeiten passen nicht gerade gut auf mein job ...

das ich morgens 9,00 (mit mittagspause) bis abends 23,30 UHR arbeite :D

und am wochenende soweiso :D

Ich nehem aber fast mal an ich muss dort einen antrag stellen oder ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
11.03.2008, 18:24 Uhr

zu: Führerschein mit 17. Sondererlaubnis

>> << wei ldenene ihre öffnungszeiten passen nicht gerade gut auf mein job ...

das ich morgens 9,00 (mit mittagspause) bis abends 23,30 UHR arbeite :D

und am wochenende soweiso :D <<


ich lach mich schlapp, du bist gerade mal 16 jahre alt.

aber du brauchst auch nicht zum sva gehen, bei den "arbeitszeiten" hast du noch nichtmal eine chance überhaupt den führerschein zu machen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sonntagsfahrer24
11.03.2008, 18:39 Uhr

zu: Führerschein mit 17. Sondererlaubnis

das is jetzt zwar nich tdas thema,

aber ich erklärs dir gern,

Ich bin Koch von beruf, die arbeits zeiten solltest du kenen ?! oder ? Gut dann wäre das geklärt ..

wann ich den lappen mache ?

Habe Juni/Juli Monate Block unterricht ( Noch hier, erst ab dem zweiten ausbildungs jahr bin ich in villingen>August<) in dne 2 monaten mach ich meinen führerschein ..

Ob mir dir zeit richt?

Sicher hab schon 50er...
und daher soweiso weniger unterrichtsstudnen,

3-4 mal die woche fahrschule

>_> und ja dir zeit ist sehr knapp, aber aners kann ci hes leider nicht machen ...

und so lächerlich ist das nicht gerade ..

allso bitte

beim thema bleiben ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sonntagsfahrer24
11.03.2008, 18:53 Uhr

zu: Führerschein mit 17. Sondererlaubnis

thya, da kennst du die gastronomie schelcht ;)

ist leider überall so, das die festgelegte zeit von 8 arbeitsstundne am tag nicht eingehlaten werden kann...
wir sidn ein sehr guter sterebetrieb, ich hab schon sher viel verantwortungbekommen.
das ist eben so, und die drei jahre muss man aushalten ;)

sonst ist das das falsche gewerbe für einen.

und ich brauche auch dne führerschein dafür weil wenn ich in villingen 2 monate auf der schule bin muss ich höchstwarscheinlich

jedes wochenedne nach hause fahren um im restaurant zu helfen ..

das ist nunmal so und lässt sich nicht ändern.

trotzdem wäre es mir recht wenn ihr mir helfen könntet.

ob jem erfahrungen damit hat.. oder ihr jem. kennt der damit erfahrung hat.

ich weiß es nur von eienm guten freund von mir.

der hat eien sodner erlaubnis, der darf mit 17 alleien fahren, weil er Fußball in einer höheren liga spielt und 2 mal in der woche ins training fahren muss...

allso bitte beim thema bleiben..

das Jsg wird sowieso wenn es um unsere rechte geht nich tgerade sehr gut angesehn,

es wird nur darauf geachtet was wir nicht dürfen..

es ist war scheise ..

aber daran kann ich nicht ändern ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
11.03.2008, 21:48 Uhr

zu: Führerschein mit 17. Sondererlaubnis

Sorry, aber:
Nach dem Reinigen der Tastatur, solltest Du die Knöpfchen wieder an den richtigen Stellen anbringen! :-))) lol

Sorry sorry sorry

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sonntagsfahrer24
12.03.2008, 00:45 Uhr

zu: Führerschein mit 17. Sondererlaubnis

hay, danke das ihr helfen wollt,

aber es ist leider deutschland weit so,

das das jungendschutz gesetz in der gastronomie mit dem arsch angesehn wird.

es wird sowieso zum größten teil nur darauf geachtet was wir dürfen, und nich twas usnere rechte sind ...

da sind jugendlcihe heut zu tage sehr oft im nachteil.

und wenn ich ihm das unter die nase halte, fliege ich entweder aus dem betrieb, oder er hat mich meine ganze ausbildungszeit auf dem kicker.

fragt mal nach wer in der gastronomie ausgebildet wird, und nur 8 stundne arbeiten mus, ihr werdet niemand findne, das is das traurige dran, weil sich auch niemand in der politik drum scheeer,

wie mir schufften müssen, und wie uns eig. die jungend duch solch eien ausbildung genommen wird.

ich kann da wenig ausrichten, sonst bin ich meien lehrstelle los ..

und ich bin eienr von 200 bewerbern der genommen wurde, wir sind einder der besten betriebe in baden württemberg

da müsste in der politik mal jem ein machtwort sprechne, um uns diese zeit zu erleichtern ..

da könne wir nichst machne.

und die arbeitszeiten sidn ja dabei das kleinste problem.

Inder küche herscht ein rauer ton.

da ist rumgebrülle und nieder gemacht zu werdne alltag ... bei vielen. !

aber wenn es darum gehn ob wir mit 17 auto fahren dürfen... da schert sich auf einmal jeder drum.

sonst kümmt sich doch kein schwein darum,

wie wir arbeiten müssen, was wir ertragen müssen, der ganze stress und der umgangston !

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
12.03.2008, 01:25 Uhr

zu: Führerschein mit 17. Sondererlaubnis

In den FsST geht es aber nicht so zu wie bei euch in der Küche. Deshalb wird man es dir wohl zumuten mit dem Zug zu fahren, fährt ja fast alle naselang einer, RE und IRE, dauert rund 1,5 Std, so what?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sonntagsfahrer24
12.03.2008, 11:45 Uhr

zu: Führerschein mit 17. Sondererlaubnis

hmm schade,

hab eig gehofft,

das ich das mit einem antrag duchbringe   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
12.03.2008, 12:48 Uhr

zu: Führerschein mit 17. Sondererlaubnis

Gehört zwar auch nicht zum eigentlichen Thema aber:

Die Vorschriften und Gesetze zur Arbeitszeit wurden zwar gelockert, sind aber dennoch sehr streng.
Auszubildende haben in Deutschland (auch andere Länder) einen besonderen Schutz vor Kündigung etc.
Praktisch gesehen ist ein Lehring unkündbar. (ausser natürlich bei schwerwiegenden Gründen (pornografische Websiten besuchen, dem Chef eine reinhauen etc.)
Das Problem ist, man behält zwar seinen Ausbildungsplatz aber die Folgen sind in vielen Betrieben, gerade in Kleineren, fast schlimmer als eine Kündigung. Ich kenne viele Fälle in denen Der Lehrling danach zu letzten Hans - Wurst degradiert wurde. Das macht die Lehrzeit erst recht zu keinen Herrenjahren.

Einzige Möglichkeit ist es den Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Aber das muss man erst einmal schaffen bei der heutigen Lehrstellenlage.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sonntagsfahrer24
13.03.2008, 15:20 Uhr

zu: Führerschein mit 17. Sondererlaubnis

hallo,

danke für eure hilfe,

@Kahleberger

danke für die links werdne mir mit sicherheit weiter helfen !

@Efreet

genau so ist es, wenn ich mich zur wehr setze, werde ich konziquenzen tragen, und das wrd meist in einer zimlich haarten art und weise gezeigt,

ich will ncht meien ganze ausbildungszeit
Karotten schälen usw :D

mit dem stellenangebot hätte ich kein problem,
ich würde praktisch überall genommen werden,

momentaner noten durchschnitt auf der berufsschule ist ca 1,1 oder 1,2

allso sehr gut,

zudme wollten mich viele betriebe anstellen,
ich bin natürlcih in einen der besten gegangen, damit hätte ich kein problem,

aber der chef hätte mich ech tsehr aufm kcker wenn ich mich dazu eusern würde,

das sollten nicht duch die lehrlinge geklärt werden, sondern da sollten schritte in der politik gemacht werden,

Kontollen in lehrbetriben usw.

gerade die kammern der einzelnen berufe sollten sich mehr darum kümmern.

aber der woh lder lehrlinge wird nicht gerade sehr noch geschrieben bei denen ..

da kann ich wenig ausrichten, wenn ich keinne hölle die nächsten zwei jahre duchgehn will..

irgendwo kann ich es versthn das wir so viel arbeiten müssen,

wenn das restaurant voll ist, kann mna nicht mal eben so abhauen,

da ich persönlich eien große verantwortung trade, udn meinen posten seit mehreren monaten schon allein mache..

aber trotzdem danke,

und da das hier nicht hingehört und es keine rechts foren gibt wo man so etwas richtig diskutierne kann, konnte ich wneigstens heir hilfe bekommen, das wir leider nicht viel bringt ...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-104 / 3 Fehlerpunkte

Was ist außerorts auf Vorfahrtstraßen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-104

Halten am rechten Fahrbahnrand

Parken auf dem Seitenstreifen

Parken auf der Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-111 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-111

Auf einen Radweg

Auf Radfahrer, die die Fahrbahn kreuzen

Auf ein Verbot für Radfahrer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B

Ich muss dem grünen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich darf durchfahren

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren