Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern webbaer
06.03.2008, 17:45 Uhr

Wann mit A-direkt anfangen?

Hi,

ich habe mal eine Frage zum Thema A-direkt. Und zwar werde ich am 30.06.2008 25 Jahre alt. Dies möchte ich nutzen um den Führerschein A-direkt zu machen. Aber wann kann ich damit anfangen? So weit ich weiß muss ich schon 25 sein um mich zur Prüfung anzumelden. Heißt das, dass ich auch dann erst (also wenn die Papiere vom Amt zurück sind) mit den 12 Sonderfahrstunden anfangen kann? Und dauert das wirklich bis zu 8 Wochen, bis das Amt die bearbeitet hat? Dann is ja die Saison schon fast wieder um, bevor ich fahren kann..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Capt. Farrell
06.03.2008, 19:07 Uhr

zu: Wann mit A-direkt anfangen?

Ich glaub, die Prüfung kannst du 1 Monat vor deinem Geburtstag machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern webbaer
06.03.2008, 19:27 Uhr

zu: Wann mit A-direkt anfangen?

..ja, beim Auto, aber nicht beim Motorrad (A-direkt)? Oder lieg ich da so falsch???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
06.03.2008, 19:29 Uhr

zu: Wann mit A-direkt anfangen?

Die praktische Prüfung kannst Du einen Monat vor dem Erreichen des Mindestalters ablegen. Erteilt wird die Fahrerlaubnis jedoch erst am Geburtstag.

Antrag und Ausbildung geht schon ab einem halben Jahr davor.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
06.03.2008, 22:21 Uhr

zu: Wann mit A-direkt anfangen?

Ich stimme to zu und kann Dir nur den Tipp geben, rechtzeitig die Papiere einzureichen!

Bei uns laufen die vier bis sechs Wochen, manchmal auch acht!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern webbaer
07.03.2008, 16:26 Uhr

zu: Wann mit A-direkt anfangen?

Alles klar, danke liebe Leute. Hab mir das ganze auch nochmal vom TÜV und der Führerscheinstelle bestätigen lassen.. :)

Ihr habt natürlich recht! Habt dank!

Gruß Stefan

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-007 / 3 Fehlerpunkte

An der Einfahrt in ein Industriegebiet steht das Andreaskreuz mit dem Zusatzschild "Industriegebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang". Was haben Sie zu beachten?

Schienenfahrzeuge haben an allen Bahnübergängen Vorrang

Kraftfahrzeuge haben an Bahnübergängen ohne Andreaskreuz Vorrang

An Bahnübergänge nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122

Es zeigt an, wie geparkt werden muss

Der Seitenstreifen ist nicht genügend befestigt

Es empfiehlt das Parken auf dem Seitenstreifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.04-101 / 3 Fehlerpunkte

Wovon hängt der einzuhaltende Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ab?

Von den Sichtverhältnissen

Von der Fahrbahnbeschaffenheit

Von der Geschwindigkeit