Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern muh123
16.02.2008, 17:20 Uhr

30er oder 50er Zone

Hi Leute hab mal ne blöde Frage, also ich bin schon fast vor der Prüfung :D mein großes Problem ist 30er und 50er Zonen zu unterscheiden. Wenn ich ehrlich bin sehen fast alle Straßen aus wie 50er Zonen. Gibs es vielleicht tipps wie ich erkennen kann ob das eine Hauptstraße oder ob es ein verkehrberuigter bereich ist ?!!?
Danke für eure Hilfe :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.02.2008, 17:25 Uhr

zu: 30er oder 50er Zone

Meistens erkennt man es an den entsprechenden Verkehrsschildern (ok- blöder Scherz :p).

Im Ernst: Das sind die einzigen verbindlichen Hinweise, die es gibt. Ansonsten gibt es nur Indizien:
- In 30- Zonen (nicht aber bei Streckenverboten von 30 km/h) ist meistens an Kreuzungen rechts-vor-links angeordnet, wobei hier viele Ausnahmen die Regel bilden.
- In Bereichen, wo 50 km/h gilt, ist rvl eher selten (ab und zu in Gewerbegebieten)
- Ein verkehrsberuhigter Bereich (blaues Schild mit Kindern usw. drauf) soltle normalerweise baulich deutlich anders ausgeführt sein als die Straßen. VBB sollten keine Gehwege haben, idR ist die "Fahrbahn" gepflastert und dort sind meist weitere Einrichtungen zur Verkehrsberuhigung (Blumenkübel o.ä.).

Das einzig sichere bleibt jedoch, auf die entsprechende Beschilderung zu achten.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
16.02.2008, 17:31 Uhr

zu: 30er oder 50er Zone

Hauptstraßen erkennt man am Straßennamensschild "Hauptstraße", wobei da aber durchaus "rechts vor links" gelten kann. 50er Zonen gibt es überhaupt nicht, und solange du offenbar eine 30er Zone noch mit dem verkehrsberuhigten Bereich verwechselst, würde ich vor der Prüfung noch ein paar Fahrstunden nehmen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern muh123
17.02.2008, 21:51 Uhr

zu: 30er oder 50er Zone

Ist net schlimm Kahleberger, ich weiss das dir langweilig ist, ist ja schließlich sonntag   und wenn man keine Frau oder Freundin hat ist das auch verständlich, also ich verzeih dir

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang, dessen Schranken geöffnet sind. Wie verhalten Sie sich?

Vor dem Bahnübergang warten, wenn auf ihm wegen Stau angehalten werden müsste

Mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren, weil in solchen Fällen der Straßenverkehr immer Vorrang hat

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, Bahnstrecke beobachten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B

Mit Fußgängern, die vor dem Transporter die Fahrbahn überqueren

Der Fahrer des Transporters könnte beim Ausladen weiter auf die Fahrbahn treten

Der Mofafahrer könnte nach links ausscheren, um den Radfahrer zu überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-115 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen den so gekennzeichneten Sonderfahrstreifen benutzen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-115

Pkw

Linienbusse

Lkw