Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heinz Meier
28.11.2007, 17:15 Uhr

Keine Probezeit auf Führerschein eingetragen?

Hallo,
ich habe meinen Führerschein (B + Ae) am 26.7.07 erhalten. Eigentlich müsste ja, so weit ich weis, auf der Rückseite links oben unter Punkt 13 oder 14 das Ende der Probezeit per Hand eingetragen sein. Bei mir wurde aber nichts eingetragen. Ich nehme an, dass das auf die allumfassende Kompetenz der Führerscheinbehörde zurückzuführen ist.
Meine Fragen lauten nun:

1) Kann das für mich in irgendeiner Weise zum Problem werden?
2) Habe ich dann überhaupt eine Probezeit?

MfG.

Heinz Meier

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fraktum
28.11.2007, 17:30 Uhr

zu: Keine Probezeit auf Führerschein eingetragen?

»Ich nehme an, dass das auf die allumfassende Kompetenz der Führerscheinbehörde zurückzuführen ist.«

Stimmt! Die Faherlaubnisbehörde hat alles richtig gemacht. Das Ende der Probezeit steht nämlich nicht auf dem Führerschein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
29.11.2007, 09:04 Uhr

zu: Keine Probezeit auf Führerschein eingetragen?

Links oben auf der Rückseite steht das Datum, an dem du den Führerschein bekommen hast...das ganze +2 Jahre und du hast das Datum, an dem die Probezeit endet.
Dort steht auf jeden Fall ein Datum, von Hand eingetragen. Wenn nicht, schreib eins hin ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-008-B / 3 Fehlerpunkte

Wie haben Sie sich zu verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-008-B

Nur den in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer durchfahren lassen

Beide Radfahrer durchfahren lassen

Hupen und vor beiden Radfahrern abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück ausfahren. Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-102-B

Sie müssen warten

Die Fußgänger müssen warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-110 / 3 Fehlerpunkte

Dürfen Sie hier parken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-110

Ja, als Schwerbehinderter mit amtlichem Parkausweis

Ja, als Begleitperson von Blinden mit amtlichem Parkausweis

Ja, für kurzfristige Einkäufe