Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stella
20.11.2007, 18:59 Uhr

HILFE mehrspurige Straße!

Hallo Leute,

ich hab ein großes Problem und zwar kann ich nicht an einer 4 spurigen Straße auf die linke Spur wechseln z.B wenn ich jetzt auf der rechten Spur fahre möchte aber auf die linke Spur wechseln , dann weiß ich garnicht wie das machen soll. Ich musste bis jetzt nur einmal mit mein Fahlehrer auf einer 4 spurigen straße links abbiegen aber ich habe es nicht hinbekommen. Ich wusste garnicht wie das gehen soll, weil ich sehr weit enfernt von der linken Spur war und habe mich nicht getraut auf die linke spur zu wechseln. Bei einer 2 spurigen Straße hab ich kein Problem, weil ich den durchblick habe aber bei mehrspurigen Straßen krieg ich es nicht hin.
Muss ich blinken und dann einfach auf die linke Spur wechseln aber bevor ich die richtugspfeile sehe oder schon früher, weil es sonst zu spät wäre. Ich habe einfach total angst, weil zwischen der rechten und linken spur noch 2 spuren sind und Ahnung wie ich das machen soll.

Ich bitte um eure Unterstützung und wäre froh, wenn ihr mir ein genauren Ablauf beschreiben würdet, wie ich an einer mehrspurigen Straße in meiner gewünschte Richtung komme, wenn dazwischen viele spuren sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
20.11.2007, 19:20 Uhr

zu: HILFE mehrspurige Straße!

Du kannst (und sollst) in diesem Fall die Spurwechsel natürlich schrittweise nacheinander machen. Also vom ganz rechten auf den zweiten Fahrstreifen wechseln, erneut schauen und blinken, wenn frei auf den dritten Fahrstreifen wechseln etc.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
20.11.2007, 19:24 Uhr

zu: HILFE mehrspurige Straße!

Ich denke mal, wenn Du ausbildungsmässig soweit bist, dann wird es Dein FL auch mit Dir üben. Das ist ja schliesslich sein Job.

Da man aber sinnvollerweise nicht gleich mit den schwierigen Fahrmanövern anfängt, musst Du Dich wohl noch etwas gedulden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo führt schnelles Fahren häufig zu Unfällen?

In Kurven

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

An Fußgängerüberwegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-009 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild vor dem Abbiegen nach rechts anzuhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-009

An der Haltlinie

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor der Kreuzung oder Einmündung

Es muss nicht angehalten werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-001 / 3 Fehlerpunkte

An einer Straßenbahnhaltestelle steigen Fahrgäste auf der Fahrbahn ein und aus. Wie verhalten Sie sich, wenn Sie rechts vorbeifahren wollen?

Deutlich Warnzeichen geben und weiterfahren

Warten, wenn Fahrgäste gefährdet oder behindert werden könnten

Vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist und sie auch nicht behindert werden