Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Winni
07.11.2007, 08:51 Uhr

Führerschein aus Kanada

Hallo zusammen,

meine Tochter wird nächstes Jahr für 1 Jahr nach Kanada (Winnipeg) gehen und möchte dort dann ihren Führerschein erwerben.

Wenn Sie dann 2009 von dort zurückkehrt, ist sie gerade 17 Jahre alt, d.h., es vergehen noch knapp 11 Monate bis zu ihrem achtzehnten Geburtstag.

Würde die Fahrerlaubnis in Deutschland anerkannt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß aus Köln


Winni

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
07.11.2007, 15:11 Uhr

zu: Führerschein aus Kanada

Deine Tochter darf nach ihrer Rückkehr nach Deutschland 6 Monate lang mit ihrem kanadischen Führerschein hier fahren, auch wenn sie dann erst 17 Jahre alt ist. Nach Ablauf der 6 Monate muss sie eine Pause bis zum 18. Geburtstag einlegen und kann dann den Führerschein ohne Prüfung in einen deutschen Führerschein umschreiben lassen. Oder sie entscheidet sich vorher für BF17, dann darf sie nach Ablauf der 6 Monate in Begleitung fahren bis sie 18 Jahre alt ist.

Das alles gilt aber nur, wenn sie nach ihrer Rückkehr einen vollwertigen und noch gültigen Führerschein vorweisen kann. In Manitoba erhält man wohl zunächst nur einen Lernführerschein, der in Deutschland nicht zum Fahren berechtigt und hier auch nicht umgeschrieben werden kann.

Deine Tochter sollte also vor Ort die genauen Modalitäten des Fahrerlaubniserwerbs in Manitoba ausfindig machen und versuchen, spätestens am Ende ihres CDN-Aufenthaltes einen vollwertigen Führerschein zu bekommen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-114 / 3 Fehlerpunkte

Wer darf auf dieser Straße mit einem Kraftfahrzeug fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-114

Wer etwas einkaufen will

Wer Waren liefern muss

Wer jemanden besuchen will

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-101-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-101-B

Geschwindigkeit verringern, Abstand halten und gegebenenfalls anhalten

Bei einer ausreichenden Verkehrslücke nach rechts wechseln

Beschleunigen und sich zwischen den Fahrzeugen hindurchschlängeln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B

Ich darf vor der Straßenbahn abbiegen

Ich muss den Traktor vorbeilassen

Ich muss die Straßenbahn vorbeilassen