Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Moonchild
30.09.2007, 22:11 Uhr

US-Führerschein nach mehr als 6 Monaten umschreiben

Hallo, mein Mann lebt seit Anfang 2007 in D, vorher hat er in Atlanta, Georgia, USA gelebt. Er hat seinen Führerschein noch nicht umschreiben lassen und nun sind mehr als 6 monate vergangen. Bedeutet das, dass er die komplette Ausbildung machen muss oder kann er auch jetzt noch die Umschreibung machen lassen, wenn er die theoretische und praktische Prüfung besteht?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.09.2007, 23:51 Uhr

zu: US-Führerschein nach mehr als 6 Monaten umschreiben

Er darf zwar (wegen Ablauf der 6-Monats-Frist) derzeit nicht mit dem US-Führerschein in Deutschland fahren, muss aber zur Umschreibung nur die theoretische und die praktische Prüfung bestehen, d.h. es gibt keine Mindeststundenzahlen bei der Ausbildung. Das gilt übrigens bis 3 Jahre nach Wohnsitzbegründung in Deutschland, d.h. dein Mann hätte mit der Umschreibung noch bis Anfang 2010 Zeit. Erst danach müsste er das "volle Programm" bei der Ausbildung absolvieren.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109 / 3 Fehlerpunkte

Etwa 80 m vor Ihnen hält ein Schulbus auf der Fahrbahn. Können daraus Gefahren entstehen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109

Nein, weil an jeder Schulbushaltestelle Schülerlotsen den Verkehr sichern

Ja, weil Kinder nicht immer auf dem kürzesten Weg die Fahrbahn überqueren

Ja, weil Kinder häufig über die Straße rennen, um den Bus noch zu erreichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Auf Vorfahrtstraßen innerhalb geschlossener Ortschaften

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Auf Vorfahrtstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-116 / 3 Fehlerpunkte

Wie hoch muss die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit eines Kraftfahrzeugs mindestens sein, wenn man diese Straße benutzen will?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-116

61 km/h

81 km/h

51 km/h