Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pepelja6ka
12.10.2007, 16:52 Uhr

Führerschein in Bulgarien

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, und zwar:
Ich bin Bulgarin und habe meinen Führerschein diesen Sommer in BG gemacht, da mir das in Deuschland zu teurer ist.Ich habe dort meinen ständigen Wohnsitz,bei meinen Eltern,fahre 2-3x im Jahr für je 1 Monat dorthin;hier bin ich nur wegen Studium seit 2002.
Jetzt wurde mir gesagt,mein Führerschein ist hier nicht gültig,es sei denn ich kann beweisen,dass ich für mind. 180Tage dort war...?!?!?

Kennt sich jemand damit zufällig aus, bitte um Hilfe.......!!
Danke schonmal im vorraus............!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
12.10.2007, 18:11 Uhr

zu: Führerschein in Bulgarien

du bist aber in d-land gemeldet mit deinem hauptwohnsitz ?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
12.10.2007, 18:14 Uhr

zu: Führerschein in Bulgarien

» Ich habe dort meinen ständigen Wohnsitz,bei meinen Eltern,fahre 2-3x im Jahr für je 1 Monat dorthin;hier bin ich nur wegen Studium seit 2002. «

Was ist denn jetzt "hier" und was ist "dort"?

Eine ausländische Fahrerlaubnis ist in Deutschland nur gültig, wenn der Inhabe sich mindestens 185 Tage in jenem Land aufgehalten hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pepelja6ka
12.10.2007, 19:51 Uhr

zu: Führerschein in Bulgarien

"hier" ist in deutschland und "dort" in bulgarien...
ich bin hier angemeldet,da ich hier studiere...aber ob es hauptwohnsitz ist oder nicht,weiss ich nicht...in bulgarien bin ich aber auch angemeldet....wieso soll mein führerschein nicht gültig sein?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
12.10.2007, 21:25 Uhr

zu: Führerschein in Bulgarien

weil nur führerscheine gültig sind, die unter rechtmässigen voraussetzungen erworben wurden. die liegen bei dir nicht vor. du hättest ihn in d-land machen müssen weil dein wohnsitz hier ist und du keine 185 tage durchgehend in bulgarien verbracht hast.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pepelja6ka
12.10.2007, 22:41 Uhr

zu: Führerschein in Bulgarien

dann habe ich aber auch hier in De keine 185 tage durchgehend verbracht,weil ich jeden 4 monat nach bulgarien gehe....ausserdem begründe ich hier(in De) einen Wohnsitz,wenn ich mich nur wegen meines studiums in Deutschland aufhalte?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
13.10.2007, 17:39 Uhr

zu: Führerschein in Bulgarien

die 185 tage dürfen durch urlaub unterbrochen werden. ja, begründest du.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.10.2007, 20:02 Uhr

zu: Führerschein in Bulgarien

Es geht, wie Holger schon sagt, darum, daß Du Deinen Lebensmittelpunkt mindestens 185 Tage im Ausstellerland haben mußt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-106 / 3 Fehlerpunkte

Wann ist das Überholen verboten?

Wenn Sie nicht die gesamte Überholstrecke überblicken

Wenn Sie nicht wesentlich schneller fahren können als der zu Überholende

Wenn die Verkehrslage unklar ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-001 / 3 Fehlerpunkte

Radfahrer und Fußgänger sind auf der Fahrbahn. Was ist beim Überholen zu beachten?

Sie dürfen

- nicht überholen, wenn Sie einen ausreichenden Seitenabstand wegen Gegenverkehr nicht einhalten können

- nur mit ausreichendem Seitenabstand (mindestens 1,5 m) überholen

- mit einem Seitenabstand von weniger als 1 m überholen, wenn Sie rechtzeitig hupen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-103 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei der Wahl Ihrer Geschwindigkeit berücksichtigen?

Persönliche Fähigkeiten

Fahrbahnzustand und Verkehrsverhältnisse

Sicht- und Wetterverhältnisse