Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sky888
12.09.2007, 18:23 Uhr

Umschreiben von Mazedonisch auf Deutsch

Meine Frau kommt aus Mazedonien, sie studiert noch bis
Dezember´06/Januar´07 und hat einen
internationalen Führerschein (medzunarodnu dozvolu).

Kann sie, wenn sie endgültig zu mir zieht
(haben im Juli´07 geheiratet und sie ist bereits bei mir gemeldet)
ihr Führerschein überschreiben lassen und wenn ja,
wieviel kostet es denn?? Welche Vorraussetzungen muss sie mit bringen (wie z.B.185 Tage im Ausland leben) ...denn das ist ja schon gegeben. Braucht sie eine Bestätigung der Himatbehörde??

Bitte um ausreichende "INFO" und danke für ihre Hilfe

MFG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
14.09.2007, 07:17 Uhr

zu: Umschreiben von Mazedonisch auf Deutsch

Deine Frau kann den mazedonischen Führerschein umschreiben lassen, sobald sie ihren (Erst-)Wohnsitz in Deutschland hat. Wenn ich deine Aussagen richtig verstanden habe, dann ist das jetzt schon der Fall.

Da Mazedonien weder EU-Mitglied noch in der Anlage 11 aufgeführt ist, muss sie eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen, wobei die Ausbildungsvorschriften für sie nicht gelten, d.h. sie muss nicht zwingend am Theorieunterricht teilnehmen und sie muss keine Sonderfahrten absolvieren. Ein paar Übungsstunden vor der Prüfung sind aber empfehlenswert.

Diese erleichterten Umschreibebedingungen gelten 3 Jahre lang, gerechnet ab Wohnsitzbegründung in Deutschland.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-025-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen hier nur mit Schrittgeschwindigkeit und unter Ausschluss jeglicher Gefährdung der Fahrgäste vorbeifahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-025-B

Alle Fahrzeuge, die

- in gleicher Richtung fahren

- entgegenkommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-117 / 3 Fehlerpunkte

Zu welcher Tageszeit ist mit verstärktem Wildwechsel zu rechnen?

Im Morgengrauen

Während der Abenddämmerung

In der Mittagszeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Wie soll man schalten, um besonders umweltbewusst und sparsam zu fahren?

So früh wie möglich hochschalten

Gänge bis in den oberen Drehzahlbereich ausfahren und dann schalten

So spät wie möglich zurückschalten