Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sky888
12.09.2007, 18:23 Uhr

Umschreiben von Mazedonisch auf Deutsch

Meine Frau kommt aus Mazedonien, sie studiert noch bis
Dezember´06/Januar´07 und hat einen
internationalen Führerschein (medzunarodnu dozvolu).

Kann sie, wenn sie endgültig zu mir zieht
(haben im Juli´07 geheiratet und sie ist bereits bei mir gemeldet)
ihr Führerschein überschreiben lassen und wenn ja,
wieviel kostet es denn?? Welche Vorraussetzungen muss sie mit bringen (wie z.B.185 Tage im Ausland leben) ...denn das ist ja schon gegeben. Braucht sie eine Bestätigung der Himatbehörde??

Bitte um ausreichende "INFO" und danke für ihre Hilfe

MFG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
14.09.2007, 07:17 Uhr

zu: Umschreiben von Mazedonisch auf Deutsch

Deine Frau kann den mazedonischen Führerschein umschreiben lassen, sobald sie ihren (Erst-)Wohnsitz in Deutschland hat. Wenn ich deine Aussagen richtig verstanden habe, dann ist das jetzt schon der Fall.

Da Mazedonien weder EU-Mitglied noch in der Anlage 11 aufgeführt ist, muss sie eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen, wobei die Ausbildungsvorschriften für sie nicht gelten, d.h. sie muss nicht zwingend am Theorieunterricht teilnehmen und sie muss keine Sonderfahrten absolvieren. Ein paar Übungsstunden vor der Prüfung sind aber empfehlenswert.

Diese erleichterten Umschreibebedingungen gelten 3 Jahre lang, gerechnet ab Wohnsitzbegründung in Deutschland.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte

Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann

Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst

Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mängel an einem Fahrzeug können zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs führen?

Unzureichende Bremswirkung

Defekte Schlussleuchten

Abgefahrene Reifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mittel können die Fahrtüchtigkeit ähnlich beeinträchtigen wie Alkohol?

Eine Tasse Tee

Eine Tasse Kaffee

Bestimmte Medikamente und berauschende Mittel