Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wittmops
17.08.2007, 00:52 Uhr

Litauischer FS Kl. C alt, Fahrer 57 Jahre alt, gültig in D ?

Ein litauischer Berufsraftfahrer Ivan S., 57 Jahre alt, sein FS von 1993 Klasse C, ausgestellt in Litauen.
Heute EU- Staat, Ivan S. fährt mit seinem nationalen "alten" FS einen 12,5 t Lkw, ohne Gesundheitsprüfung o.ä., wie in der BRD erforderlich (nach EU- Recht- 5 Jahres Regelung)

Frage: Darf Ivan S., obwohl älter als 50 Jahre und nicht im Besitz eines EU- FS, einen 12.5 t Lkw in Deutschland fahren ? Der Wohnsitz ist nach wie vor in Litauen.

Gruß Wittmops...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
18.08.2007, 12:30 Uhr

zu: Litauischer FS Kl. C alt, Fahrer 57 Jahre alt, gültig in D ?

Ich habe keine Ahnung denke aber schon das er fahren darf auf Deutschen Straßen. Dürfen ja auch Litauische LKW fahren mit Litauischen TÜV der in Deutschland seit 5 Jahren kein TÜV mehr bestanden hätte.
Ich denke mal so lang Litauen nicht zu EU gehört hat er Glück tritt Litauen bei der EU bei muss er die Gesundheitsprüfung machen.



Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
18.08.2007, 12:48 Uhr

zu: Litauischer FS Kl. C alt, Fahrer 57 Jahre alt, gültig in D ?

PS2-Spieler, Litauen ist schon seit 3 Jahren in der EU!!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach links anzeigen

Sie dürfen nicht nach links weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-016 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist bereits der einmalige Konsum von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) gefährlich?

Er kann

- zur Fahruntüchtigkeit führen

- einen mehrere Stunden dauernden Rausch hervorrufen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen aus einer Straße mit abgesenktem Bordstein und wollen in eine andere Straße einbiegen. Von links kommt ein Pkw. Was gilt hier?

Der abgesenkte Bordstein ist für die Wartepflicht ohne Bedeutung

Die Regel "rechts vor links"

Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, ist wartepflichtig