Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sag_ich_nicht
06.08.2007, 10:22 Uhr

Diverses zum Einordnen

Ich fahr schon länger Auto und mach nun den A-schein nach. Ehrlich gesagt, hab ich immer wieder Probleme damit, wo ich mich mit dem schmalen Motorrad einzuordnen habe.


Wenn ich die Autobahn verlasse und nach rechts will, fahr ich soweit wie möglichst rechts. Und beim Linksabbiegen? Eher mittig oder ists bei Ausfahrten so ähnlich wie in Einbahnstrassen, also ganz links hinstellen?

Außerdem wüßt ich ganz gern folgendes:

Ich fahre in einer breiten Strasse ohne Mittellinie
Heißt das dann, dass es nur eine Spur pro Richtung gibt? Oder darf man da nebeneinander fahren, da die Strasse breit genug ist?

Meines Wissens nach darf ich auf so ner Strasse nicht einfach ne 2. Spur "aufmachen", also nebeneinander fahren. Stimmt das so?
Was ist denn, wenn ich von dieser Strasse aus rechts abbiegen will und dann gleich wieder links.
Wo ornde ich mich ein? Ich sehe immer wieder, dass sich Autos doch links einordnen. Ist das ok?

Danke zunächst

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
06.08.2007, 12:38 Uhr

zu: Diverses zum Einordnen

zur Ergänzung noch:
meine FL gab mir als Grundregel zu Abbiegespuren: hinter der Pfeilspitze einordnen.

Und sonst, wenn möglich, natürlich mittig fahren - allerdings je nach Verkehrsituation hast Du als Motorradfahrerin ja Spielraum, mit dem man umgehen lernen sollte, denn wichtig ist immer, sich so zu platzieren, dass man möglichst gut von den anderen gesehen wird (toten Winkel der anderen berücksichtigen). Das kann dann mal mehr links oder mehr rechts sein...
und wie Peg ja schon sagte: wie ein Auto nutzen - wenn man jahrelang so wie ich Fahrrad gefahren ist und gewohnt ist, mit anderen Verkehrsteilnehmern Spuren zu teilen und abgedrengt und gequetscht zu werden, genieß ich um so mehr den nun gewonnenen "Spielraum"...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212

nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.

Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-103 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich bei diesen Verkehrszeichen einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-103

Darauf, dass

- Wintersport nur auf den Gehwegen stattfindet

- auf der Fahrbahn Wintersport betrieben wird

- auf der Fahrbahn Schnee- und Eisglätte herrscht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben Weisungen von Polizeibeamten?

Ihnen ist nur Folge zu leisten, wenn sie mit den aufgestellten Verkehrszeichen übereinstimmen

Sie entbinden von der eigenen Sorgfaltspflicht

Ihnen ist Folge zu leisten