Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern isa20
18.07.2007, 14:18 Uhr

Vorfahrt wie?

Hallo, wie ist es wenn man an einer normalen Kreuzung ist (also ein t mit 4 Zufahrten) und von oben ein Bus nach links abbiegen möchte (er hat ein Vorfahrt beachten schild), links möchte ein Mofafahrer geradeaus fahren und ich (wieder mit Vorfahrt beachten Schild) möchte geradeaus. Nach der lösung darf der Mofafahrer als erster und dann ich und dann der Bus. Gibt es also eine Regel die besagt, dass "geradeaus- Fahrer" bevorrechtigt sind vor Abbiegern oder warum gilt hier nicht rechts vor links???

Danke für eure Antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
18.07.2007, 14:56 Uhr

zu: Vorfahrt wie?

"Rechts vor Links" gilt nur wenn keine Schilder anderes anzeigen!

Der Mofafahrer darf zuerst, Du darfst mit dem Bus gleichzeitig, da sich eure Wege nicht kreuzen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
18.07.2007, 15:32 Uhr

zu: Vorfahrt wie?

Rechts- vor- links gilt dort nicht, wo vorfahrtsregelnde Verkehrszeichen stehen.
Wie Du selbst schreibst, hast Du und der Bus ein Vorfahrt- gewähren- Schild.
Daher hat der Motorradfahrer Vorfahrt.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
18.07.2007, 19:26 Uhr

zu: Vorfahrt wie?

Der Busfahrer und der Pkw haben jeweils ein Vorfahrt-nehmendes Schild, und da sich ihre Bahnen kreuzen, muss der Bus als Linksabbieger warten. Diese Regel, dass man als Linksabbieger den Gegenverkehr abwarten muss, sollte eigentlich schon aus der Radfahrerprüfung bekannt sein.


Amtliche Prüfungsfrage Nr. / Fehlerpunkte
 

 

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
19.07.2007, 10:27 Uhr

zu: Vorfahrt wie?

Upps, das mit dem Bus hatte ich wohl falsch verstanden, aber wenn Du schreibst, er kam von "oben" und wollte nach "links", dann klingt das so, als wollte er rechts abbiegen (also von Dir aus links).

In diesem Fall ist es natürlich, wie von Andreas beschrieben.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-006-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-006-B

Weil ein Fahrzeug von rechts kommen könnte

Weil das von links kommende Auto Vorfahrt hat

Weil beim Bremsen erhöhte Rutschgefahr besteht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie überholen wollen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B

Mit plötzlich auftauchendem Gegenverkehr

Mit Rutschgefahr und verlängertem Anhalteweg

Mit unsicherer Fahrweise des Radfahrers

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-006 / 3 Fehlerpunkte

Welchen Hinweis gibt dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-006

Einbahnstraße

Vorrang vor dem Gegenverkehr

Abbiegen verboten