Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern LariFari
16.07.2007, 08:48 Uhr

Wann verjährt Anordnung zum ASF und wielange nach Blitzer..?

Hallo,

ich habe 2 Fragen...

Wurde am 24.1.07 mit 23 km/h zuviel innerhalb geschlossener Ortschaften erwischt.

Meine eiegntlichen Fragen sind nun...

1) Wie lange nach dem Tatbestand kann eine Anordung zum asf erfolgen und...

2) wann ist es verjährt,bzw... nach welchem zeitraum wenn dir anordnung kommt kann ich sagen es sei verjährt?



Gruß

kathrin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
16.07.2007, 09:05 Uhr

zu: Wann verjährt Anordnung zum ASF und wielange nach Blitzer..?

1) Die Anordnung wird kommen.

2) Verjährt? Weiß ich nicht genau, wann, aber wenn, dann sehr sehr lange...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern LariFari
16.07.2007, 09:39 Uhr

zu: Wann verjährt Anordnung zum ASF und wielange nach Blitzer..?

Ok danke schonmal für die Antwort.

Und in welchem Zeitraum ist es üblich das die Anordnung kommt?
Ich meine nach der Bekanntschaft mit dem Blitzer?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern LariFari
16.07.2007, 09:44 Uhr

zu: Wann verjährt Anordnung zum ASF und wielange nach Blitzer..?

genau nochwas,

es war ein mobiler blitzer der aus dem Landkreis KAssel kam, das ist fast 300 km von mir entfernt. Der Bußgeldbescheid kam somit vom Regierungspräsidium Kassel und nicht von der Stadt oder dem Ordnungsamt.

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.07.2007, 10:26 Uhr

zu: Wann verjährt Anordnung zum ASF und wielange nach Blitzer..?

Die Anordnung für das Aufbausemianr verjährt nicht im eigentlichen Sinne.
Sie darf nicht mehr erfolgen, wenn die dem verstoß zu Grunde liegenden Eintragungen im VZR getilgt sind.
Das heißt im Klartext, wenn die Punkte wegen der Sache gelöscht werden -das ist üblicherweise nach 2 Jahren- darf nichts mehr kommen.

Diese lange Zeit wäre natürlich extrem unwahrscheinlich. Üblicherweise kommt die Aufforderung zum ASF ca. 6 nach Rechtskraft des Verstoßes, je nach Auslastung der Behörde kann das auch mal bis zu einem Jahr dauern, das wäre auch noch nicht unüblich.

Die Aufforderung von ASF kommt nicht mehr vom OA (oder Regierungspräsidium o.ä.), sondern von der Fahrerlaubnisbehörde, die Deinen Führerschein erteilt hat.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern LariFari
16.07.2007, 14:10 Uhr

zu: Wann verjährt Anordnung zum ASF und wielange nach Blitzer..?

Hallo Durban,



vielen Dank für die Infos!

Was heisst ..zum ASF ca. 6 NACH Rechtskraft...?

Wochen Monate????

Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.07.2007, 14:18 Uhr

zu: Wann verjährt Anordnung zum ASF und wielange nach Blitzer..?

oh, entschuldigung :)
Monate waren gemeint.
Ca. 6 Monate, nach dem die Bußgeldbescheid rechtskräftig geworden ist, wäre eine nicht unübliche Zeit. Kann aber auch mal schneller, mal langsamer gehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern LariFari
16.07.2007, 14:23 Uhr

zu: Wann verjährt Anordnung zum ASF und wielange nach Blitzer..?

ok danke :)

ich hoffe bei mir gehts weder schneller noch langsamer...

ist es denn 10000000% sicher das etwas kommt oder gab es auch schon fälle wo nix kam?



gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
16.07.2007, 15:20 Uhr

zu: Wann verjährt Anordnung zum ASF und wielange nach Blitzer..?

Wo kommst du her? Wenn keine Aufforderung zum ASF kommt gebe ich dir einen aus. Musst du allerdings nach Hamburg kommen.

Wird allerdings nicht passieren, sowas vergessen die nicht ;-))

Gruß Crashkid

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.07.2007, 15:43 Uhr

zu: Wann verjährt Anordnung zum ASF und wielange nach Blitzer..?

Sagen wir so, wir hatten noch nie jemanden im Forum, bei dem es vergessen wurde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.07.2007, 15:44 Uhr

zu: Wann verjährt Anordnung zum ASF und wielange nach Blitzer..?

Ich schließe mich Crashkid an, in Berlin kriegst Du auch noch einen ausgegeben ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
16.07.2007, 16:00 Uhr

zu: Wann verjährt Anordnung zum ASF und wielange nach Blitzer..?

Ich glaub, ich lass mich auch mal blitzen. Danach mach ich ne Deutschlandreise und lass mir überall einen ausgeben :-)

Also schreibe ich mich auch in die "Ausgeber-Liste" ein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern LariFari
16.07.2007, 16:05 Uhr

zu: Wann verjährt Anordnung zum ASF und wielange nach Blitzer..?

ok dann darf man ja gespannt sein.......

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-101-B

Ich muss warten

Der Pkw, der aus dem Feldweg kommt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-002-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-002-B

Ich muss an der Haltlinie zunächst anhalten

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-126 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-126

Auf das Ende einer Zone mit einer

- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h

- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h