Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vespa-fan
10.07.2007, 14:28 Uhr

mit dem roller auf die schnellstraße

so, ich mal wieder :)

nun lautet meine frage, ob man mit dem roller auf die schnellstraße darf, wenn eine höchstgeschwindigkeit von 50kmh gilt??

ich habe schon bei div. routenplanern versucht eine umwegstrecke zu finden, aber irgendwie finde ich die schnellstraße an sich gar nicht und naja .... auf jeden fall gibt es diese schnellstraße, bin ja schon oft genug da gefahren, sie ist mit diesem blauen schild gekennzeichnet, aber hat nunmal eine höchstgeschw. von 50kmh

kann ich sie vielleicht deshalb auch nicht im routenplaner finden? weil es keine "echte" schnellstraße ist ??


mmh, mag jetzt alles etwas komisch klingen, wer noch nachfragen hat, möge sie einfach stellen, weiß dass das etwas kompliziert ist!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern francesca
10.07.2007, 14:41 Uhr

zu: mit dem roller auf die schnellstraße

Meinst Du das Zeichen?

VZ Kraftfahrstrasse

Wenn es das ist, dann darfst Du die Strasse mit dem Roller nicht benutzen. Dort dürfen nur Kraftfahrzeuge fahren, die eine bbH von mehr als 60 km/h erreichen. Daran ändert auch die dort geltende zulässige Höchstgeschwindigkeit nichts.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vespa-fan
10.07.2007, 14:44 Uhr

zu: mit dem roller auf die schnellstraße

danke für die schnelle antwort!

genau ja das zeichen meine ich!


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
10.07.2007, 14:55 Uhr

zu: mit dem roller auf die schnellstraße

Auf Straßen mit diesem Zeichen darfst du nicht fahren, unabhängig davon, welche zulässige Höchstgeschwindigkeit ausgeschildert ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Soni88
10.07.2007, 21:25 Uhr

zu: mit dem roller auf die schnellstraße

hm, aber n bisschen paradox isses schon o.O

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-001

Auf Vorfahrt

- bis zum Ortsende

- nur an der nächsten Kreuzung oder Einmündung

- an allen Kreuzungen und Einmündungen dieser Straße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-103-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie hier tun, wenn Sie geblendet werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-103-B

Beschleunigen, um schneller aus dem Lichtkegel herauszukommen

Zum rechten Fahrbahnrand schauen

Geschwindigkeit notfalls vermindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-118 / 3 Fehlerpunkte

Mit welchen Gefahren müssen Sie vor allem in ländlichen Gebieten rechnen?

Mit Fahrbahnverschmutzungen

Mit langsamen landwirtschaftlichen Fahrzeugen

Mit überbreiten landwirtschaftlichen Fahrzeugen