Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Martin20
04.07.2007, 19:12 Uhr

Führerscheinklasse BE

Hallo Forumianer!

Ich hab ein Problem. Bin im Besitz der Führerscheinklasse B mit der es mir doch erlaubt ist, "kleine" Hänger also bis 750kg zu fahren! Oder?!

Bin in naher Zukunft aber mehr oder weniger gezwungen einen großen Hänger der 3 m lang ist, und mehr als 750kg laden darf zu fahren!

Jetzt weis ich nicht, darf ich dass oder wie wird das gehandhabt?
Darf ich ihn leer fahren oder bloß bis 750kg erreicht sind?

Ich hoff es kann mir einer Auskunft geben! Im vorraus schon mal ein Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
04.07.2007, 19:46 Uhr

zu: Führerscheinklasse BE

Es geht um die zulässige Gesamtmasse...d.h. für einen Hänger, der eine zG von hächstens 750 kg hat ODER leichter als das Zugfahrzeug ist und das ganze 3.5 tonnen nicht überschreitet gilt: Klasse B,
alles was darüber liegt Klasse BE

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
04.07.2007, 20:34 Uhr

zu: Führerscheinklasse BE

Die Fahrerlaubnis Klasse B reicht aus wenn:

a) der Anhänger nicht grösser ist als 750 kg zGM*

oder wenn:

b) beide der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

1) Die zGM* des Anhängers ist nicht grösser als die Leermasse des Zugfahrzeugs

und

2) Die Summe aus zGM* des Zugfahrzeugs und zGM* des Anhängers überschreitet nicht 3,5 t.


*zulässige Gesamtmasse

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Martin20
05.07.2007, 13:32 Uhr

zu: Führerscheinklasse BE

Aha! Was würde mir konkret passieren, wenn ich dennoch mit einem Gespann fahren würde dass die oben beschriebenen Konstellation nicht erfüllt?!

Was würde mit mittlerer Fahrstundenanzahl ein Führerschein BE kosten? Bzw. womit hätte ich zu rechnen?

Gibts einen Führerschein, der den BE beinhaltet? Z. B. LKW bis 7,5t ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Martin20
05.07.2007, 22:36 Uhr

zu: Führerscheinklasse BE

Aha! Eine Frage hätte ich jetzt aber noch! Wenn ich jetzt z.B. den BE mach und dann hab, kommts, dann immer noch aufs Auto an oder is es dann egal welches KFZ den Hänger zieht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
06.07.2007, 10:51 Uhr

zu: Führerscheinklasse BE

Das Zugfahrzeug bei BE ist immer ein Kraftfahrzeug der Klasse B.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-106-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-106-B

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich habe Vorfahrt vor dem blauen Pkw

Ich muss dem roten Pkw Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-119 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-119

Auf eine für den Fahrzeugverkehr gesperrte Straße

Auf eine Unterführung

Auf eine Sackgasse

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009

Auf einen Sonderweg für Fußgänger

Auf ein Verbot für Fahrrad- und Mofa-Fahrer

Auf den Beginn eines verkehrsberuhigten Bereichs