Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern focusdriver87
01.07.2007, 18:12 Uhr

Kurventechnik Klasse A !

Hallo,

Bin kurz vor der praktischen Prüfung (A)!
Es klappt soweit eigentlich ganz gut! Der Fahrlehrer redet mit mir kaum noch während der Fahrt über Funk :-)

Was mich jetzt nur interessieren würde, warum wird in Linkskurven eigentlich ziemlich nah an der Leitlinie gefahren? So wurde es mir zumindest beigebracht!

in dem Lehrbuch "Fahren lernen A" von Vogel heißt es nur: " Die Fahrspur liegt rechts von der Mittellinie" Das ist nun relativ!

Was sagt ihr zu diesem Thema

Gruß
Dominik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
01.07.2007, 19:39 Uhr

zu: Kurventechnik Klasse A !

In Linkskurven würde ich Dich nicht zu nah an der Leitlinie fahren lassen. Durch die Schräglage kannst Du mit Deinem Kopf in den Luftraum des Gegenverkehrs ragen, was bei Begegnung mit anderen Verkehrsteilnehmern höchst unangenehm sein dürfte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern focusdriver87
02.07.2007, 12:45 Uhr

zu: Kurventechnik Klasse A !

Ich muß ihn da mal fragen, was er damit bezwecken will!

auffälliges Fahren ist ja gut und recht, aber die Sicherheit sollte auch nicht zu kurz kommen!

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FragMaster
02.07.2007, 12:55 Uhr

zu: Kurventechnik Klasse A !

Kurven fährt man generell von Aussen an! In Linkskurven heisst das also: Vom rechten Fahrbahnrand.
Durch das "Von Aussen Anfahren" vergrößerst du den Kurvenradius, du machst die Kurve größer und weiter als sie eigentlich ist.

Resultat:
Du brauchst weniger Schräglage und hast deutlich mehr Reserven.

Alles andere ist Schwachsinn. Wie oben schon gesagt, kommst du sonst in Linkskurven mit dem Oberkörper in den Gegenverkehr.

Und solltest du dich einmal im Radius verschätzen, wirds am Kurvenausgang knapp, weil dir sprichwörtlich die Straße ausgeht - klar, du hast die Kurve beim Anfahren kleiner gemacht, als sie eigentlich sein müsste...

Klar, dass man im Straßenverkehr nicht immer alle Kurven von ganz Aussen anfahren kann - Dreck am Fahrbahnrand, sowie schneidende PKW stellen immer eine Gefahr da. Doch man kann sich schon ein wenig danach richten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007

Mit einer Unterführung für Radfahrer

Mit Radfahrern, welche die Fahrbahn kreuzen

Mit einem Verkehrsverbot für Radfahrer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-002 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Einmündungen mit abgesenktem Bordstein

An Straßenkreuzung und -einmündungen

Wo Feld- oder Waldwege in eine andere Straße münden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.2.17-113 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auch am Tage mit Abblendlicht fahren, wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall erheblich behindert ist?

Um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden zu können

Um Verkehrszeichen aus größerer Entfernung besser sehen zu können

Um mit erhöhter Geschwindigkeit fahren zu können