Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern cranborn
21.06.2007, 19:26 Uhr

Ampel mit abknickender Vorfahrt

Muss bei Ampel-Grün zusätzlich auf die abknickende Vorfahrt geachtet werden?

Beispiel, Kreuzung, Ich auf Vorfahrtstrasse, Vorfahrtsstrasse ist abknickend rechts, meine Ampel ist Grün, ich will links abbiegen oder geradeaus fahren.
Muss ich damit rechnen dass die Vorfahrstrasse isngesamt Grün hat und ich somit beim geradeausfahren Vorfahrt gewähren muss?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bool
21.06.2007, 19:40 Uhr

zu: Ampel mit abknickender Vorfahrt

Also das Vorfahrtsschild an der Ampel gilt soweit ich weiß nur wenn die Ampel ausfällt oder ausgeschaltet ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
21.06.2007, 19:52 Uhr

zu: Ampel mit abknickender Vorfahrt

Vorfahrtsregelnde Verkehrszeichen werden durch Ampeln außer Kraft gesetzt.

Damit würde das Zeichen 306 bei eingeschalteter Ampel nicht gelten - und in Verbindung damit auch nicht das Zusatzzeichen, das den Verlauf der Vorfahrtstraße angibt.

Dennoch wäre eine einfache Ampelgeschaltete Kreuzung bei abknichender Vorfahrt extrem gefährlich.
Bei einer solchen Vorfahrt muß durch spezielle Ampelregelungen der Verlauf der Vorfahrtstraße zum Ausdruck gebracht werden; d.h. es muß deutlich gemacht werden, in welche Richtung der Hauptverkehrsstrom geht und es muß konfliktfreies Fahren geradeas deutlich gemacht werden (separate LZA für rechts und für geradeaus).

Ansonsten hat man nämlich die merkwürdige Situation, daß sich die Vorrangkonstellation in dem Moment ändert, an dem sich die Ampel ausschaltet.

cranborn, kannst Du vielleicht ne Skizza der Ampel an der Kreuzung machen?
Und Photos wären super!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
21.06.2007, 19:52 Uhr

zu: Ampel mit abknickender Vorfahrt

Wenn die Ampel grün ist (und kein grünes Männlein auf der Kreuzung steht), sind die Schilder irrelevant!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hinter dieser Straßenkuppe rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B

Dort kann ein Fahrzeug liegen geblieben sein

Es kann ein Fahrzeug entgegenkommen, das Ihren Fahrstreifen mitbenutzt

Auf Ihrem Fahrstreifen kann sich ein langsam fahrendes Fahrzeug befinden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-002 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl die Ampel "Grün" zeigt?

Wenn ein Polizeibeamter "Halt" gebietet

Wenn Sie auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt

Wenn an der Kreuzung das Zeichen "Halt! Vorfahrt gewähren!" steht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B

Ich muss die beiden anderen Pkw durchfahren lassen

Ich muss nur den blauen Pkw durchfahren lassen

Ich darf vor den beiden anderen Pkw abbiegen