Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
14.06.2007, 16:09 Uhr

Alkohol: Zu welchen Zeitpunkt ist man wieder nüchtern?

Hallo!

Angenommen ich trinke auf einer Party Alkohol - natürlich fahre ich danach nicht mehr. Oftmals wird aber unterschätzt, dass die Wirkung von Alkohol ja auch in den nächsten Tag "hineinreichen" kann, je nachdem wie viel man getrunken hat.

Wie kann ich mir gut & halbwegs zuverlässig ausrechnen, wann ich SICHER wieder nüchtern bin, also 0,0 Promille im Blut habe. Im Internet gibt es zahlreiche Promillerechner - taugen die was? Welche sind zu empfehlen?

Oder ist eine andere Methode besser geeignet? In der FS habe ich 0,1 Promille / Stunde durchschnittlich gelernt, ist das so auf jeden übertragbar? Und wie rechnet man sich überhaupt aus wie viel Promille man z.B. nach einem Liter Bier (5%) intus hat?

Danke!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 123Flubber
14.06.2007, 16:59 Uhr

zu: Alkohol: Zu welchen Zeitpunkt ist man wieder nüchtern?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es bei JEDEM anders ausgeht... Mann, Frau, Tagesform, Körpergewicht (Fettanteil), Blutmenge (nach dem Blutspenden kann es länger dauern... ;-)...). Ich denke also nicht, dass dir irgendein Rechner ganz exakte Werte geben kann.

Jedenfalls ist mir noch kein solcher Rechner begegnet. Ansonsten klick einfach mal durch - nimm den höchsten Wert und schlage für den "Worst Case" noch ein paar Stündchen drauf. Dann solltest du annährend auf der sicheren Seite sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
14.06.2007, 17:56 Uhr

zu: Alkohol: Zu welchen Zeitpunkt ist man wieder nüchtern?

Hallo Klappspaten,

genau wie Flubber 123 es beschreibt: Es ist von vielen Faktoren abhängig wieviel Promille du nach Genuss von einem Liter Bier im Körper hast.

Rein rechnerisch:
"...1 Liter Bier mit 5 Volumenprozent ergibt ca. 40 g reinen Alkohol..."
Siehe auch bes. Pkt.3.1.1. unter:

Klappspatens Infoservice

Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
14.06.2007, 19:09 Uhr

zu: Alkohol: Zu welchem Zeitpunkt ist man wieder nüchtern?

Vereinfacht kann man sagen, dass der Körper pro Stunde 0,1 0/00 abbaut - ist aber natürlich bei jedem anders!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern guybrush
20.06.2007, 12:27 Uhr

zu: Alkohol: Zu welchen Zeitpunkt ist man wieder nüchtern?

Ich gehe mal davon aus: Du bist männlich und wiegst ca. 75 kg (Durchschnitt). Nach einem Liter Bier hast du ca. 0,6-0,7 Promille intus (ungefähr wohlgemerkt, das ist bei jedem anders).

Wenn du das auf der Party bis, sagen wir mal, Mitternacht getrunken hast, solltest du also gegen 9 Uhr wieder fahrtüchtig sein.

Das alles natürlich ohne Gewähr :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02.003 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn man sich Kindern nähert?

Mit unüberlegtem Verhalten der Kinder

Mit schnellem und richtigem Reagieren der Kinder

Mit verkehrsgerechtem Verhalten der Kinder

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101 / 3 Fehlerpunkte

Was wird durch diese Verkehrszeichen angekündigt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101

Nach 100 m folgt erneut das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren"

Nach 100 m kann ohne anzuhalten weitergefahren werden

Nach 100 m folgt ein Stop-Schild

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Auf Vorfahrtstraßen innerhalb geschlossener Ortschaften

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Auf Vorfahrtstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften