Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
14.06.2007, 16:09 Uhr

Alkohol: Zu welchen Zeitpunkt ist man wieder nüchtern?

Hallo!

Angenommen ich trinke auf einer Party Alkohol - natürlich fahre ich danach nicht mehr. Oftmals wird aber unterschätzt, dass die Wirkung von Alkohol ja auch in den nächsten Tag "hineinreichen" kann, je nachdem wie viel man getrunken hat.

Wie kann ich mir gut & halbwegs zuverlässig ausrechnen, wann ich SICHER wieder nüchtern bin, also 0,0 Promille im Blut habe. Im Internet gibt es zahlreiche Promillerechner - taugen die was? Welche sind zu empfehlen?

Oder ist eine andere Methode besser geeignet? In der FS habe ich 0,1 Promille / Stunde durchschnittlich gelernt, ist das so auf jeden übertragbar? Und wie rechnet man sich überhaupt aus wie viel Promille man z.B. nach einem Liter Bier (5%) intus hat?

Danke!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 123Flubber
14.06.2007, 16:59 Uhr

zu: Alkohol: Zu welchen Zeitpunkt ist man wieder nüchtern?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es bei JEDEM anders ausgeht... Mann, Frau, Tagesform, Körpergewicht (Fettanteil), Blutmenge (nach dem Blutspenden kann es länger dauern... ;-)...). Ich denke also nicht, dass dir irgendein Rechner ganz exakte Werte geben kann.

Jedenfalls ist mir noch kein solcher Rechner begegnet. Ansonsten klick einfach mal durch - nimm den höchsten Wert und schlage für den "Worst Case" noch ein paar Stündchen drauf. Dann solltest du annährend auf der sicheren Seite sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
14.06.2007, 17:56 Uhr

zu: Alkohol: Zu welchen Zeitpunkt ist man wieder nüchtern?

Hallo Klappspaten,

genau wie Flubber 123 es beschreibt: Es ist von vielen Faktoren abhängig wieviel Promille du nach Genuss von einem Liter Bier im Körper hast.

Rein rechnerisch:
"...1 Liter Bier mit 5 Volumenprozent ergibt ca. 40 g reinen Alkohol..."
Siehe auch bes. Pkt.3.1.1. unter:

Klappspatens Infoservice

Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
14.06.2007, 19:09 Uhr

zu: Alkohol: Zu welchem Zeitpunkt ist man wieder nüchtern?

Vereinfacht kann man sagen, dass der Körper pro Stunde 0,1 0/00 abbaut - ist aber natürlich bei jedem anders!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern guybrush
20.06.2007, 12:27 Uhr

zu: Alkohol: Zu welchen Zeitpunkt ist man wieder nüchtern?

Ich gehe mal davon aus: Du bist männlich und wiegst ca. 75 kg (Durchschnitt). Nach einem Liter Bier hast du ca. 0,6-0,7 Promille intus (ungefähr wohlgemerkt, das ist bei jedem anders).

Wenn du das auf der Party bis, sagen wir mal, Mitternacht getrunken hast, solltest du also gegen 9 Uhr wieder fahrtüchtig sein.

Das alles natürlich ohne Gewähr :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-002 / 3 Fehlerpunkte

In einem Wohngebiet rollt ein Ball vor Ihr Fahrzeug. Wie müssen Sie reagieren?

Sofort bremsen, weil Kinder auf die Fahrbahn laufen könnten

Weiterfahren, weil Kinder gelernt haben, am Fahrbahnrand stehen zu bleiben

Dem Ball ausweichen und weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-005 / 3 Fehlerpunkte

Im Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn hält ein Linienbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle. Wie verhalten Sie sich?

Nur dann mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, wenn Fahrgäste die Fahrbahn überqueren wollen

Geschwindigkeit beibehalten, da der Bus auf der anderen Fahrbahnseite hält

Auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist zu schnelles Fahren besonders gefährlich?

An Bahnübergängen

In unübersichtlichen Kurven

An Fahrbahnverengungen