Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Akiko
02.06.2007, 16:37 Uhr

wofür 20 Euro Gebühren?

Ich bin wärend ich mit dem Handi im Auto telefoniert habe von der Polizei erwischt worden. Heute habe ich den Bußgeldbescheid bekommen und würde nun mal gerne wissen wofür die auch noch 20 Euro Gebühren haben wollen bzw wie sich die Gebühren zusammen setzen?

Grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
02.06.2007, 16:44 Uhr

zu: wofür 20 Euro Gebühren?

die gebühren sind für die bearbeitung. steht aber auch auf dem bescheid. gibt eine gebührenordnung in der das festgelegt ist.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Akiko
02.06.2007, 17:12 Uhr

zu: wofür 20 Euro Gebühren?

schön aber ich finde es unverschämt..

Auslagen der Verwalltung: 3,45 Euro
Gebühren: 20 Euro

Also ich hätte verstanden wenn es ein Betrag gewesen wäre...
Also ich muss sagen das der Deutsche Staat sich nicht wundern muss das ihn jeder zweite oder so bescheisst... (armes Deutschland)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
02.06.2007, 17:40 Uhr

zu: wofür 20 Euro Gebühren?

» Also ich hätte verstanden wenn es ein Betrag gewesen wäre...
Also ich muss sagen das der Deutsche Staat sich nicht wundern muss das ihn jeder zweite oder so bescheisst... (armes Deutschland) «


Arbeitest Du umsonst?
Übrigens hat das nix mit dem so armen Deutschland zu tun, ist in anderen Staaten genauso, daß auch der öffentliche Dienst bezahlt wird.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
02.06.2007, 17:52 Uhr

zu: wofür 20 Euro Gebühren?

In anderen europäischen Staaten ist es sogar deutlich teurer!!! Du würdest dich wundern was du zum Beispiel in Dänemark an Gebüren und Strafen bezahlst wenn du zu schnell bist.

Außerdem hättest du ja auch kurz zum telefonieren anhalten können. Oder ein Headset kaufen, das wäre immernoch günstiger gewesen.

Arme(r) Akiko

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Akiko
02.06.2007, 18:01 Uhr

zu: wofür 20 Euro Gebühren?

20 Euro für so wenig Arbeit?
Aber was solls sollen sie das Geld wo hinn schieben *gg*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
02.06.2007, 21:04 Uhr

zu: wofür 20 Euro Gebühren?

» 20 Euro für so wenig Arbeit? «

Du bezahlst damit die Meßbeamten, die die Messung durchgeführt haben, die Anschaffung und Aufstellung des Meßgerätes, die Auswertung des Bildes und die Bearbeitung des Vorgangs. Kommt ein ziemlich mieser Stundenlohn für die Sachbearbeiter dabei raus, wodurch der Staat leider einiges an Steuern zuschießen muß.

An sich erhältst Du ne Menge Leistung für wenig Geld. :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
02.06.2007, 21:10 Uhr

zu: wofür 20 Euro Gebühren?

Messgeräte um zu erkennen obs Handy am Ohr ist *lol*.

Das trifft jedoch bei Geschwindigkeitsmessungen zu.

Aber wenn ich ein Verwarngeld zahle (z.b. 15 Euro) dann brauch ich keine Gebühren zahlen.... Dabei ist der bürokratische Aufwand doch der Gleiche!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
02.06.2007, 23:33 Uhr

zu: wofür 20 Euro Gebühren?

» Aber wenn ich ein Verwarngeld zahle (z.b. 15 Euro) dann brauch ich keine Gebühren zahlen.... Dabei ist der bürokratische Aufwand doch der Gleiche!! «

Bei einem Bußgeld über 15 Euro zahlst hat man -wie Du sagst- den gleichen Aufwand und zahlt u.U. die gleichen Gebühren.
Das Verwarngeldangebot ist sozusagen ein Vorschlag zur Güte seitens der Behörden: "Hey Junge, zahl das Ding schnell und unbürokratisch, dann verzichten wir auf die Gebühren".

Wenn man aber ein Verwarngeldangebot -warum auch immer- ausschlägt, folgt ein Bußgeldbescheid über denselben Betrag (z.B. 15 Euro), der dann mit den üblichen Gebühren behaftet ist.

Übrigens hat man keinen Anspruch auf solch ein Verwarngeldangebot. Es kann genausogut sein, daß ohne solch ein Angebot gleich ein kostenpflichtiger BuGeBe ins Haus flattert. Hatten wir auch schon hier im Forum.
Auch ein Bußgeldbescheid über ein Bußgeld von 5 Euro wird mit Gebühren belegt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
03.06.2007, 00:24 Uhr

zu: wofür 20 Euro Gebühren?

<provocation mode>
Fuellt der Sachbearbeiter der Behoerde denn die Textbausteine in seiner Freizeit in die Schreiben ein, bevor er sie in die automatische Kouvertier- und Etikettiermaschine schiebt?
</provocation mode>

Also wenn er es waehrend seiner Arbeitszeit tut, dann habe ich ihn dafuer bereits mit meinen Steuergeldern bezahlt, finde ich.
Nach meinem Verstaendnis arbeite ich hart und viel und erwirtschafte Steuergelder, damit der Staat Menschen bezahlen kann, die Aufgaben des Staates wahrnehmen und Jobs machen, die ich nicht machen kann oder will: z.B. den Kopf hinhalten wenn Einbrecher auf der Matte stehen, Strafzettel verschicken, oder unsere Kinder zu klugen gutverdienenden Rentenzahlern zu erziehen. Ein fairer Deal, der uns allen ein angenehmes Leben ermoeglicht.
Aber ich bezahle meine Steuern nicht fuer die reine Existenz einer solchen Behoerde, nicht dafuer dass die Leute dort an ihren Bleistiften kauen, sondern dafuer dass sie ihren Job machen.
Meiner Meinung nach ist es nicht rechtens, dafuer auch noch Gebuehren, vor allem in derartiger Hoehe, zu verlangen.
Ich bezahle der Polizei doch auch keine Gebuehren, wenn sie den Einbrecher fangen, und der Schule keine Gebuehren dafuer dass die Lehrer dort arbeiten - warum also der Strafzettelbehoerde?
Dafuer sind Steuern da, finde ich.

Auch die Auslagen kommen mir voellig uebertrieben vor: ein Brief mit der Aufforderung Geld zu bezahlen darf alles in allem nicht mehr als 1,50 Euro kosten, sonst macht der Controller in dem Laden seinen Job falsch.

Wenn ich von Gebuehren und Auslagen in derartiger Hoehe hoere, kommt mir jedesmal die Galle hoch. Wo landet mein Geld denn, was ich Monat fuer Monat bezahle? Im Strassenbau ja offensichtlich auch nicht?

Da ist doch was faul im Staate Daenemark??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
03.06.2007, 00:50 Uhr

zu: wofür 20 Euro Gebühren?

» Ich bezahle der Polizei doch auch keine Gebuehren, wenn sie den Einbrecher fangen, und der Schule keine Gebuehren dafuer dass die Lehrer dort arbeiten - warum also der Strafzettelbehoerde?
Dafuer sind Steuern da, finde ich. «


Na ja, wenn die Steuern dazu da wären, wären sie höher. Ich persönlich hätte keine Lust, durch überhöhte Steuern die Gebühren für Deine Bußgeldbescheide und Deine Gerichtsverfahren zu zahlen. Auch der Einbrecher trägt die Kosten des Gerichtsverfahrens selbst. Aber wenn die Stuern erhöht werden, ist das Gejammere groß. Ich finde es eigentlich ok, wenn jemand, der ein Verfahren verursacht, das auch bgezahlen muß und daß ich nicht durch meine Steuergelderdie Verfahren anderer bezahlen muß.

» Auch die Auslagen kommen mir voellig uebertrieben vor: ein Brief mit der Aufforderung Geld zu bezahlen darf alles in allem nicht mehr als 1,50 Euro kosten, sonst macht der Controller in dem Laden seinen Job falsch. «

Der Brief 1,50, einverstanden. Aber sollen die Behördenmitarbeiter und Bildauswerter umsonst arbeiten? Überleg einmal, welcher Verwaltungsaufwand entstanden ist, bevor die Post in den Briefkasten kommt. In Kosten gerechnet kommen da schon schnell einige Euro zusammen.

Mit Deinen Steuer zahlst Du -ganz richtig- die Existenz der Behörde. Aber die Dienstleistungen können von diesem Betrag nicht abgedeckt werden. Und warum -nochmal- willst Du die bezahlen? Da belastet irgendeiner unnötig durch seine Raserei unsere Volkswirtschaft. Und ich soll dafür blechen? ne, das soll der mal selbst machen.

» Wo landet mein Geld denn, was ich Monat fuer Monat bezahle? Im Strassenbau ja offensichtlich auch nicht?
«


Zum größten Teil in der Rentenkasse.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rooki
03.06.2007, 08:52 Uhr

zu: wofür 20 Euro Gebühren?

Hättest du dich an die bestehenden Gesetzlichkeiten gehalten, hättest du jetzt auch keine 20,- € Gebühren am Hals!

Und dann sich auch noch Aufregen, dass sind mir die richtigen! tztztztztztz :P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
03.06.2007, 20:24 Uhr

zu: wofür 20 Euro Gebühren?

Ich finde diese bearbeitungsgebühren zwar irgendwo gerecht, aber zu übertriben teuer, ich mein wir zahlen doch schon genug Steuern usw. und des bissl Bearbetungsgebühr is ja wohl en Witz oder das man für einmal Anhalten wegen sonst was gleich 15 Euro Verwargeld bezahlen muss (durchs Anhalten machen Polizisten sogar Pause *gg*) naja jedenfalls, gibts schon Situationen wo es gerecht ist aber irgendwo auch ungerecht.

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
04.06.2007, 06:40 Uhr

zu: wofür 20 Euro Gebühren?

Ja, schon recht, wir zahlen Steuern. Die werden dazu verwendet damit solche Behörden existieren. Und auch der Lohn dieser Beamten wird von unseren Steuern bezahlt. Woher denn auch sonst?
èber das Thema, was Beamte so den lieben langen Tag machen kann man sich streiten, aber das ist ein anderes Thema.

Was wäre denn nun wenn ein Arbeitsloser eine Strafe auferlegt bekommt? Er zahlt sowieso schon keine Steuern und dann noch nicht einmal die Bearbeitungsgebühr?

Wie sich der Betrag der Gebühr genau auf 20€ belaufen kann ist zwar rätselhaft, ändert aber nichts an der Tatsache, dass jeder selbst Schuld ist an diesen Umständen.

Vielleicht ist es auch nur dafür gedacht, damit die Leute weniger Verkehrsdelikte begehen, weil sie sich drüber aufregen irgendwelche "seltsamen" Gebühren zahlen zu müssen :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
04.06.2007, 14:27 Uhr

zu: wofür 20 Euro Gebühren?

ok Vielleicht ist es auch nur dafür gedacht, damit die Leute weniger Verkehrsdelikte begehen, weil sie sich drüber aufregen irgendwelche "seltsamen" Gebühren zahlen zu müssen :)

wenn des so ist merkel verdient 22 tausend euro im monat, dann ziehen wir ihr auch mal monatlich paar tausender ab dann verdienst se weniger dafür das se ja schon genug scheiss macht ;-)

mfg demario

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-024-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-024-B

Ich darf vor dem Motorrad die Kreuzung überqueren

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-130 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-130

Auf ein Überholverbot, das im 3 km Entfernung beginnt

Auf eine Überholtverbotstrecke von 3 km Länge

Auf eine Fahrbahn mit zwei Fahrstreifen für eine Richtung von 3 km Länge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B

Beschleunigt weiterfahren, weil der Gegenverkehr warten muss

Weiterfahren und auf den Gehweg ausweichen

Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten