Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tomek01
01.06.2007, 14:54 Uhr

FS auch in PL belastet ?

Hallo,

erstmal einiges zu mir. Bin 19 Jahre alt, Schüler mit Wohnsitz in Deutschland und in Polen. Wohne schon seit ca. 16-17 Jahren in BRD.

in den letzte Sommerferien, also 2006, habe rechtsmäßig meinen polnischen Führerschein erworben in Polen. Im Oktober 06 wurde mir wegen fahren mit Alkohol (1,31 Promille) mein deutscher Rollerführerschein und meinen polnischen Auto/Motorrad-Führerschein von der Polizei eingezogen. Die Alkoholfahrt war mit meinem Roller. Zu der Zeit hatte ich meinen polnischen Führerschein erst 2 Wochen und ich kam noch nicht in die Gelegenheit diesen Umzuschreiben. Sonst bin ich auch noch nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. Als Strafe erhielt ich 10 Monate Führerscheinentzug und 30 Stunden gemeinnützige Arbeit.

Meine Fragen:

Bekomm ich den deutschen Rollerführerschein wieder oder wird es probleme geben?
Was ist mit meinem polnischen Führerschein wird dieser dennoch umgeschrieben ?
Bekomme ich noch probleme in Polen wegen meinem damals zurückgeschicken polnischen FS?
Oder wurde damals nur mein deutscher Führerschein belastet ?

Ich bitte um Hilfe. Vielen dank schon im Voraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.06.2007, 19:42 Uhr

zu: FS auch in PL belastet ?

Dir wurde die Fahrerlaubnis entzogen und eine Sperrfrist verhängt. Anscheinend ist Dir ebenfalls untersagt worde, Roller zu fahren, oder?

Nach Ablauf der Sperrfrist kannst Du eine neue Prüfbescheinigung beantragen. Damit sollte es eigentlich keine Probleme geben. Eine polnische Fahrerlaubnis muß in Deutschland nicht umgeschrieben werden. Was ist denn damals damit passiert? Wurde die an die zuständige Behörde in Polen geschickt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tomek01
03.06.2007, 18:01 Uhr

zu: FS auch in PL belastet ?

Ja das hat mir damals der Polizist gesagt. Wie sieht es jetzt aus wenn ich mein Führerschein in Polen wiederbekommen will ? muss ich vielleicht irgendwelche nachschulung oder etwas machen ? oder wurde damals nur mein deutscher führerschein belastet ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tomek01
03.06.2007, 18:04 Uhr

zu: FS auch in PL belastet ?

Mir ist da noch was eingefallen. Man darf ja keine zwei Führerscheine haben. Aber wenn ich mein deutschen Rollerführerschein hole und dann den in Polen dann hab ich doch ein Problem ?!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-112 / 3 Fehlerpunkte

Wovor warnt dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-112

Vor Schleudergefahr bei nasser Fahrbahn

Vor alkoholisierten Autofahrern

Vor Schleudergefahr bei verschmutzter Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Was sind vermeidbare Behinderungen im fließenden Verkehr?

Abwürgen des Motors

Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangels

Langsam fahren ohne triftigen Grund

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-112 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen hier parken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-112

Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse

Motorräder

Fahrzeuge bis 2,8 t zulässiger Gesamtmasse