Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Grau
08.06.2007, 11:45 Uhr

amerikanischer Führerschein

Hi !
Ich komme gerade nach einem Jahr aus den USA zurück. Dort habe ich mit viel Zeitaufwand und finanziellen Mitteln meinen Führerschein gemacht. Die amerikanischen Behörden stellen den Führerschein neuerdings nur für den Zeitraum des Visas aus. Das heißt mit meiner Ausreise wurde auch der Führerschein ungültig.
Jetzt wollte ich mir diesen Führerschein in Deutschland anerkennen lassen. Dies wurde mit dem Hinweis abgelehnt, daß der Führerschein nicht mehr gültig sei ( 1 Woche nach Ankunft ). Im Sommer werde ich wieder als Tourist in USA sein. Dort möchte ich auch wieder fahren, aber dafür benötige ich einen in Deutschland ausgestellten internationalen Führerschein, der mir jetzt verweigert wurde. Kann es sein, daß meine ganze Mühe umsonst war ? Muß ich in Deutschland den gesamten theoretischen Unterricht, die Pflichtstunden und die Prüfungen wiederholen oder nur die Prüfungen ? An wen muß ich mich wenden ? Das Verkehrsamt in Hamburg hat mich einfach abgewiesen und meinte ich solle alles neu machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.06.2007, 11:55 Uhr

zu: amerikanischer Führerschein

das ist richtig. es können nur gültige führerscheine umgeschrieben werden.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
08.06.2007, 20:28 Uhr

zu: amerikanischer Führerschein

»Die amerikanischen Behörden stellen den Führerschein neuerdings nur für den Zeitraum des Visas aus. Das heißt mit meiner Ausreise wurde auch der Führerschein ungültig.«

Wird denn das Visum nach wie vor als Stempel in den Reisepass eingetragen? Falls ja, ist dort ein Ablaufdatum genannt oder bist du dir ganz sicher, dass ein Visum mit der Ausreise automatisch ungültig wird? Ansonsten müsste man eben rechtzeitig vor Ablauf der Visumsgültigkeit ausreisen.

Eine andere Möglichkeit wäre es gewesen, den Führerschein in einem anderen Bundesstaat umschreiben zu lassen. Die Begrenzung auf die Gültigkeitsdauer des Visums gibt es nämlich nicht in allen Bundesstaaten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein

Sofort Vollbremsung durchführen

Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B

Ich muss den roten Lkw abbiegen lassen

Ich darf als Erster die Kreuzung überqueren

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?

36 m

27 m

18 m