Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
29.05.2007, 20:00 Uhr

Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

Hallo Zusammen,

war heute als Beifahrer von einer Freundin unterwegs und wir mußten zum Tanken. Sie hat Normalbenzin getankt. Aus Spaß habe ich dann die Bedienungsanleitung gelesen und da steht, daß der Motor Super benötigt. Falls Normalbenzin getankt wird, soll man nicht unter Volllast und den Motor nur im mittleren Drehzahlbereich betreiben.

Als ich sie darauf hinwies, sagte sie, daß sie schon immer mit Normalbenzin fahre und der Vorbesitzer des Wagens das auch immer so gemacht hat.

Jetzt meine Frage:
Kann dem Motor was passieren, wenn Normal statt Super getankt wird? Immerhin hat die Freundin das Auto schon 40000 km so gefahren und der Vorgänger sehr warscheinlich auch. Der Kilometerzähler zeigt jetzt 99000 km an und es ist noch nichts passiert.
Was ratet Ihr? Umsteigen auf Super oder weiter Normal tanken?

Es ist übrigens ein VW Polo Baujahr 1996; Hubraum 1 Liter; 33 kW; Einspritzer.

Vielen Danke für die Antworten.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
29.05.2007, 22:15 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

Genau, der Motor hat sich schon an das Normalbenzin gewöhnt, der weiß schon gar nicht mehr wie Super schmeckt....harharhar

Neee, also wirklich, also wenn sich deine Bekannte tatsächlich an die Betr.anltng. hält kann das lange funktionieren, allerdings weiß ich nicht ob sie oder du wißt wie sich dieses Vollastklopfen, auch bekannt als Klingeln anhört.

Die Folge davon ist aber auf kurz oder lang ein kapitaler Motorschaden, mehrheitlich wird irgend ein Kolben durchbrutzeln.

Bei Neugier einfach mal nach Vollastklingeln oder -klopfen googeln.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
29.05.2007, 22:35 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

Dieser Motor kommt locker mit Normalbenzin aus... Das mit der Drehzahl kannst du auch schlicht ignorieren. Der Motor hat eventuell nur weniger Leistung (obwohl dies bei der geringen Leistung kaum eine Rolle spielen sollte) ansonsten schadet das nix...

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sebwes
30.05.2007, 15:00 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

Ja da habt ihr mit allem Recht! Außerdem ist es nicht so schlimm, wenn man Benzin und Super falsch tankt...nur bei Diesel wirds kritisch...aber dafür hat die Diesel Zapfanlage auch einen dickeren Einfüllkopf! Damit das nicht passieren kann!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schindel
30.05.2007, 15:39 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

Ein Motor der auf Super ausgelegt ist wird unter normal Benzin einen höheren verbrauch haben sobald man in die hohen Drehzahlen kommt.

Im Stadtverkehr vielleicht noch nicht so merkbar, aber nach ner langen autobahnstrecke wird man wohl in der geldbörse einen unterschied sehen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.05.2007, 21:39 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

Wenn für einen Motor ausschließlich Super mit 95 Oktan vorgesehen ist, dann soll man auch kein Benzin mit 91 Oktan verwenden, zumal der erwähnte Polo möglicherweise noch nicht mal eine Klopfregelung hat.

Zwar geht nichts unmittelbar kaputt, aber die Reserven zur Klopfgrenze, die der Motor mit 95 Oktan hätte, hat er mit 91 Oktan eben nicht mehr. Wenn ungünstige Faktoren zusammen kommen, dann kann es im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden kommen. Ungünstig sind z.B. Ölkohleablagerungen an den Ventilen oder im Brennraum, hohe Außentemperaturen und hohe Kühlmitteltemperaturen, eine etwas zu früh eingestelle Zündung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
30.05.2007, 23:49 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

Danke erstmal für die Antworten.

Weiß denn jemand sicher, ob der Polo (Daten siehe oben) eine Klopfregelung hat?


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
31.05.2007, 13:37 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

keine sorge, siehe was lizzard gesagt hat. der motor läuft gut auch mit 91 oktan, die okatanzahl ist entscheidend, nicht ob super oder normal. ich tanke in meinem golf (bj. 1999)auch meist normalbenzin. der unterschied: er hat etwas weniger leistung und der verbrauch steigt bei höhrern motorbelastungen etwa einen halben liter gegenüber super.
klopfsensor müsste der 6N schon haben, zumindest hatten es die golf III der selben baujahre.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
31.05.2007, 15:25 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

»die okatanzahl ist entscheidend, nicht ob super oder normal«

Aber der Unterschied zwischen Normal und Super ist doch die Oktanzahl!

Lizzard macht einen Denkfehler, weil er meint, dass kleine Motoren mit wenig Leistung generell nur Normalbenzin benötigen. Die Oktanzahl ist aber ein Maß für die Klopffestigkeit, und eine hohe Oktanzahl wird deshalb bei Motoren mit hoher Verdichtung benötigt. Daher kann ein amerikanischer big block mit 8 Zylindern und fast 6 Litern Hubraum mit Normalbenzin auskommen, während ein 45PS-Motörchen Super braucht.

Wenn man Lizzard und tolu natürlich mehr vertraut als den VW-Ingenieuren, dann nur zu ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
31.05.2007, 18:13 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

Georg, mein reden. Wenn du, ich un VW solchen Bockmist daherreden könnte das Lizzardleinchen ja bedenkenlos Ersatz anbieten, falls wider sein fundiertes Erwarten das Motörchen doch abkratzt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
31.05.2007, 18:18 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

in der EU hat normalbenzin heute 91 oktan, super 95. aber entscheidend ist wie du schon sagtest die oktanzahl, nicht ob das jetzt super, normal oder sonstwie heisst.
im übrigen hat mein golf auch nur 1,6 l hub und geht damit. ich fahre fast nur VW von bj. 1983 bis bj 2002.
wenn im tankdeckel des polo (vw gibt dort immer die kraftstoffsorte mit oktanzahl an) 91 oktan zugelassen ist, läuft der auch damit.
Georg_g, ich dachte du fährst auch vw und hast mal eine blick in den tankdeckel geworfen.
definitiv kein normalbenzin vertragen die FSI motoren von vw, eben wg. dem druck.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
31.05.2007, 19:06 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

»in der EU hat normalbenzin heute 91 oktan«

In den meisten EU-Ländern gibt es gar keinen Kraftstoff mit 91 Oktan.

»wenn im tankdeckel des polo (vw gibt dort immer die kraftstoffsorte mit oktanzahl an) 91 oktan zugelassen ist, läuft der auch damit.«

Ja sicher, das bestreitet ja auch niemand. Nach dem Ausgangsbeitrag ist das aber gerade nicht der Fall.

»Georg_g, ich dachte du fährst auch vw und hast mal eine blick in den tankdeckel geworfen.«

Warum fragst du das jetzt so, als ob ich es nicht getan hätte? Bei jedem Auto informiere ich mich vor dem Tanken, welcher Kraftstoff benötigt wird. Und wenn in der Tankklappe steht "mindestens 95 Oktan", dann tanke ich eben Super mit 95 Oktan und nicht Normalbenzin mit 91 Oktan.

Mein Wagen benötigt übrigens Kraftstoff mit einer Cetanzahl von mindestens 51.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
31.05.2007, 19:23 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

also ein diesel. dann hast du ja eher das problem benzin reinzukippen. das ist dann definitiv falsch :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
31.05.2007, 19:52 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

Im Tankdeckel ist kein Aufkleber, auch nicht für Luftdruck. Hat mich auch schon gewundert. Nur in der Bedienungsanleitung stehts eben so.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
01.06.2007, 02:23 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

@Georg und den anderen Schlaumeier

Ich denke hier eigentlich nur an mein Geld, das ich in dieser alten Kiste verheize... Mir wär es total egal ob die Karre noch 80000 Km oder 100000 Km macht. Der Wert dieses Autos liegt bis zu dieser Laufleistung erreicht hat, dann sowieso fast bei 0!

Da hat doch son VW-Verkäufer damals meiner Frau noch erklärt sie solle NUR SP tanken...
Oder als nen Zündkabel vom Mader angefressen war mal nen Benzinadditiv reinschütten :-P

Also so meine Erfahrungen mit VW, wenn ihr versteht was ich meine...

Fazit des Ganzen: Würde man eine Statistik führen, würden vermutlich die Polos mit Super länger heben. Nur werdet ihr das Auto nicht zu diesen Limit ausreizen, von daher passt Benzin.

Zu den V8 big block... Warum sollte ich Super oder gar Normalbenzin tanken, bei einem Auto, das sowieso gute 20000 € im Jahr kostet? Somit tankt da jeder SuperPlus oder V-Power/Ultimate (wobei ich das aus Prinzip nicht mehr tu!). Spritverbrauch und auch Sorte spielen da keine so große Rolle mehr. Für die Meisten schwer vorstellbar, ist aber nunmal so.

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
01.06.2007, 15:13 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

@ Lizzard:
»Ich denke hier eigentlich nur an mein Geld, das ich in dieser alten Kiste verheize.«

Nun übertreib mal nicht. Der Preisunterschied zwischen Normal (91 Oktan) und Super (95 Oktan) beträgt gerade mal lächerliche 2 Cent. Dass man wegen dieser 2 Cent einen Motorschaden riskiert, ist mir unerklärlich.

»Mir wär es total egal ob die Karre noch 80000 Km oder 100000 Km macht. Der Wert dieses Autos liegt bis zu dieser Laufleistung erreicht hat, dann sowieso fast bei 0!«

Der Bekannten von diezge ist es sicherlich nicht egal, ob der Motor gleich morgen oder erst in zwei Jahren kaputt geht. Und das mit dem "Wert gleich Null" stimmt so auch nicht. Ein 11 Jahre alter Polo mit Motorschaden wird sicher nicht den gleichen Preis erzielen, wie ein funktionstüchtiges Fahrzeug.

»Also so meine Erfahrungen mit VW, wenn ihr versteht was ich meine...«

Wenn dir jemand die Verwendung eines Additivs empfiehlt, obwohl ein Zündkabel defekt ist, dann ist der Mechaniker eben ein Idiot. Fehldiagnosen und Pfusch gibt es bei allen Marken, aber ich sehe jetzt keinen Zusammenhang mit der Frage nach der richtigen Kraftstoffsorte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
02.06.2007, 14:28 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

>>>Dass man wegen dieser 2 Cent einen Motorschaden riskiert, ist mir unerklärlich.<<<

Okay, da hast du natürlich auch recht, aber wenn das Auto eh schon die Hälfte seiner Laufleistung mit Normal fährt, kannste es doch weiter reinschüttern oder? Außerdem sag ich nochmal. Es schadet den Motor (eigentlich) nicht. Natürlich muss man davon ausgehen, dass der Motor jetzt noch bestens funktioniert und nicht schon beschädigt ist...

>>>Fehldiagnosen und Pfusch gibt es bei allen Marken, aber ich sehe jetzt keinen Zusammenhang mit der Frage nach der richtigen Kraftstoffsorte. <<<

Das sollte es ja auch nicht. Meine Frau fährt ja selber VW und wir waren mit der Marke VW immer sehr zufrieden.

Naja, in diesem Sinne soll sich diezge selbst seine Meinung bilden, er wird sicher die beste Lösung für sich und seine Bekannte finden ;-)

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
02.06.2007, 20:54 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

Der Motor läuft wie am Schnürchen. Er zockt nicht und bockt auch nicht.

Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Ich denke, ich werde Ihr mal sagen, sie soll eine Tankfüllung Super reinfüllen und den Motor mal richtig "durchblasen" und dann darauf achten, ob sich irgendetwas zum Positiven verändert.


Grüße,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schindel
03.06.2007, 10:40 Uhr

zu: Normalbenzin fahren mit Auto das Super braucht?

>>>Ich denke hier eigentlich nur an mein Geld, das ich in dieser alten Kiste verheize...

Dann noch einmal für dich: Ein Motor der auf Super ausgelegt ist hat etwa einen 5% höheren verbrauch wenn er mit Normal läuft. Bei einem Mischverbrauch von 8l/100km

Super (1,40 Euro): 8 x 1,40 = 11,20 Euro / 100
Normal (1,38 Euro): 8,4 x 1,38 = 11,59 Euro / 100

Sehe nicht die Kostenersparnis beim normal tanken... ausser das Gefühl man hätte beim Tanken gespart

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte

Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?

Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht

Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden

Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn ein Bus an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet ist?

Nur mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, nötigenfalls anhalten

Beim Vorbeifahren durch ausreichenden Abstand eine Gefährdung von Fahrgästen ausschließen

Warten, wenn Fahrgäste behindert werden könnten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie als Fahrer eines langsameren Fahrzeugs schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen?

Durch Ausweichen auf den Seitenstreifen

Durch Ausweichen auf einen Parkstreifen oder in eine Haltebucht

Durch Warnen des Gegenverkehrs mit der Lichthupe