Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.05.2007, 21:59 Uhr

zu: wann darf ich wieder schneller fahren???

Was Du meinst, ist die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Das Zeichen für eine Mindestgeschwindigkeit ist rund, blau mit weißen Zahlen und besagt, daß Du die angezeigte Geschwindigkeit mindestens fahren mußt und nicht langsamer fahren darfst. (Daher auch "Mindest"geschwindigkeit).

Also zur Höchstgeschwindigkeit: Entgegen vieler Gerüchte wird eine angezeigte Höchstgeschwindigkeit nicht durch Kreuzungen oder Einmündungen automatisch aufgehoben.
Sie gilt, bis sie durch ein entsprechendes Verkehrszeichen wieder aufgehoben wird, selbst, wenn das Zeichen hinter einer Einmündung nicht wiederholt wird. Solltest Du allerdings von der Strecke abbiegen, für die die Höchstgeschwindigkeit angezeigt war, gilt sie nicht mehr.

Eine 30- Zone ist ein Ausnahmefall. Hier gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung für einen gesamten Bereich, der durch die Verkehrszeichen angezeigt wird.
Kommst Du also an dem Zeichen "30- Zone- Anfang" vorbei, darfst Du, auch nach dem Abbiegen, nicht schneller als 30 fahren, bis Du jenen Bereich wieder verlässt. Das erkennst Du an dem entsprechendem Aufhebungszeichen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
28.05.2007, 13:25 Uhr

zu: wann darf ich wieder schneller fahren???

oh, ein Kompliment von Kahleberger :)

Ich muß July ein wenig in Schutz nehmen, auch wenn sich die Frage mir auch aufdrängte: Ich hatte neulich das Vergnügen, einer Theoriestunde in einer Fahrschule beizuwohnen, und dort erklärte der Fahrlehrer, daß eine Geschwindigkeitsbegrenzung nach jeder Einmünsung aufgehoben wäre.
Nach der Theoriestunde sprach ich ihn unverbindlich darauf an, aber er bliebt bei seiner MEinung.

Aus den Fahrschulen kommt also nicht unbedingt nur Richtiges.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schoki
28.05.2007, 18:36 Uhr

zu: wann darf ich wieder schneller fahren???

@ durbanZA: Darüber hatte ich letztens noch mit Chef ne Diskussion gehabt. Er erzählte in der Theorie nämlich auch, dass man nach einer Kreuzung oder Einmündung schneller fahren dürfte.

Aber mal ehrlich: bisschen unlogisch ist es ja schon, oder? Für den Fall, dass da einer auf meine Straße abbiegt, der hat keinen Plan wie schnell er da fahren darf... .

Gruß,
Schoki

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
28.05.2007, 18:40 Uhr

zu: wann darf ich wieder schneller fahren???

Na ja. Im Regelfall steht hinter der Einmündung ja ein Wiederholungszeichen. Es geht nur darum, daß derjenige, der auf der beschränkten Strecke fährt, sich nicht darauf berufen kann, wenn mal ein so ein Zeichen fehlt.

Wer aber über das Streckenverbot nicht informiert worden ist, z.B. weil er erst später auf die beschränkte Strecke abbog und kein Wiederholungszeichen da war, der konnte eben nichts von der Beschränlung wissen und ginge daher bei einer Kontrolle streffrei aus.

Ich denke, die umgekehrte Regelung würde zu einem wahren Schilderwald führen, wenn auf einer Strecke viele Einmündungen in kürzester Zeit folgen,d a dann hinter jeder einzelnen ein Wiederholungszeochen stehen müsste.

Ich denke, die Regelung ist ganz ok so.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
28.05.2007, 19:20 Uhr

zu: wann darf ich wieder schneller fahren???

Mein FL hat es mir auch so beigebracht, dass man nach einer Kreuzung, einmündung wieder schneller darf, wenn kein wdh.-zeichen da ist. Gilt natürlich NICHT für die ZONE aber für die normale Geschwindigkeitsbegrenzung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
28.05.2007, 21:01 Uhr

zu: wann darf ich wieder schneller fahren???

Da sieht man wieder, das Fahrlehrer nicht unfehlbar sind, denn dem ist eindeutig nicht so.
Das ist ein lang anhaltendes, nicht auszurottendes Gerücht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.05.2007, 21:23 Uhr

zu: wann darf ich wieder schneller fahren???

»Mein FL hat es mir auch so beigebracht, dass man nach einer Kreuzung, einmündung wieder schneller darf, wenn kein wdh.-zeichen da ist.«

Stimmt ja auch, wenn man an der Kreuzung oder Einmündung abgebogen ist. Beim Geradeausfahren stimmt es aber nicht. Ich nehme an, dass dein FL den ersten Fall gemeint hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
28.05.2007, 22:28 Uhr

zu: wann darf ich wieder schneller fahren???

Hallo Zusammen,

am Besten, Ihr zeigt Euren Fahrlehrern diese Seite, dann dürfte alles geklärt sein.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
29.05.2007, 08:04 Uhr

zu: wann darf ich wieder schneller fahren???

Danke für den Link.

Ich hatte mir die richtige Fahrschule gewählt :-P

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B

Ich muss nur den blauen Pkw durchfahren lassen

Ich muss die beiden anderen Pkw durchfahren lassen

Ich darf vor den beiden anderen Pkw abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-107-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-107-B

Auf eine unebene und verschmutzte Fahrbahn

Auf einen durch die Polizei geregelten Verkehrsablauf

Auf Arbeiter und Baugeräte auf der Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-109 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit plötzlich auftretendem Nebel rechnen?

An Seen

In Moorgebieten

An Flussläufen