Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern G_Styler
17.05.2007, 23:50 Uhr

was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

hey leute ich wollte mal wissen wer ist eigentlich schuld wenn man an einer apmel auffährt weil der vorderman abgebremst hat obwohl er nur noch 5- 10 meter vor der ampel war und die ampel von grün auf orange umgeschaltet hat und ich bin dem auf nasser fahrbahn hinten drauf und weil ich kein abs hate konnte ich auch nicht mehr ausweichen und bin dem hinten drauf und die zeugen von dem haben eine falsch aussage gegeben und haben behauptet das schon die fussgängerampel auf grün war und ich hab des dem polizisten gezeit das die ampel ca. 5sec, auf rot seinen muss um das die fussgängerampel umspringt. jetzt bin ich wahrscheinlich der schuldige ist des eingentlich nicht die schuld des vorder man weil der müsste doch durchfahren weil so weiss ich des von der fahrschule da hab ih doch keine changes gehabt oder was meint ihr was werde ich für ne strafe kriegen ???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
18.05.2007, 00:08 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

dubistschuldweildukeinenabstandgehaltenhastdiepoli
zeiwirdeineanzeigeschreibenundjenachdemwassiedirvo
rwerfenwirddiestrafeausfallen.

holger

wenn ich deine sätze ohne punkt und komma auseinander kladieser, kannst du in meiner antwort die buchstaben auseinander basteln

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
18.05.2007, 01:27 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

»hey leute ich wollte mal wissen wer ist eigentlich schuld wenn man an einer apmel auffährt weil der vorderman abgebremst hat«

Schuld ist der hintere, der aufgefahren ist, in dem Falle Du.

»und ich bin dem auf nasser fahrbahn hinten drauf und weil ich kein abs hate konnte ich auch nicht mehr ausweichen«

Dann bleib zu Hause bei nasser Fahrbahn, oder lern Fahren. Ich hab auch ohne ABS und bei nasser Fahrbahn 20 Jahre unfallfrei geschaft, obwohl ich zuweilen fahr wie ein <insert your favourite horror szenario>. Dies ewige Gewinsel vom fehlenden ABS, nasser Strasse und "urploetzlich sprang mir sein Heck entgegen" wiedert mich an.

»jetzt bin ich wahrscheinlich der schuldige ist des eingentlich nicht die schuld des vorder man weil der müsste doch durchfahren«

Nicht wahrscheinlich, sondern ganz sicher. Es geht dich uebrigens ueberhaupt nichts an, was der Vordermann muesste... Er ist in seinem Fahrzeug der verantwortliche Kapitaen, und du in deinem. Und wenn er vor dir Saltos schlaegt, oder auf dem Dach faehrt - du hast beruehrungsfrei zu fahren, und Basta. Abstand halten und bremsbereit sein hilft da enorm.

»so weiss ich des von der fahrschule«

.. ja haettste da mal besser aufgepasst...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
18.05.2007, 09:27 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

Moment, moment, moment.
Klar hast du es geschafft 20 Jahre lang ohne ABS zu fahren, aber FRAGE: "Hatte dein Fahrschulwagen denn auch ABS?", so dass du dich umstellen musstest?

Heutzutage haben die edlen Fahrschulautos ja fast alles, was man kriegen kann, wenn man das so nimmt, fährt der Wagen doch von alleine und der Fahrer passt nurnoch auf Hindernisse auf und bestimmt die Richtung.
Mein erster Fahrschulwagen hatte sogar "Downhill-Assist" (Berganfahrassistent) - damit man garnix mehr lernt.

So und jetzt bedenke doch mal, man fährt in der Fahrschule einen Vollausgestatteten Schlitten, mit diesen Fahrhilfen, gewöhnt sich dran. Und plötzlich fährt man ein altes Auto ohne das alles, man ist aber dran gewöhnt. - Da ist sowas doch vorprogrammiert.

Und der ADAC ratet auch dazu nicht die letzte Möhre als "Anfangsauto" zu nehmen, die kein ABS und ESP haben, da sollte man, sofern möglich doch was mehr ausgeben und dafür sicherer fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
18.05.2007, 09:44 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

Aber du wusstest doch bestimmt vorher, dass dein Auto kein ABS hat. Also wusstest du auch, dass dein Bremsweg, gerade auf nasser Fahrbahn, erheblich länger ist.

Du musst immer genügend Abstand einhalten um im Fall der Fälle rechtzeitig abbremsen oder ausweichen zu können. Auch wenn der Autofahrer vor dir an einer grünen Ampel stehen bleibt!!!

Die Tatsache, dass du ihm hintendrauf gefahren bist beweist also schon deine Schuld. Lebe mit den Konsequenzen.

Crashkid

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
18.05.2007, 15:02 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

Wenn ich mir die Beiträge hier ansehe, dann bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die Unfälle trotz, oder wegen des ABS passieren.
Nochmal ein paar Tatsachen:
1. ABS verringert nicht den Bremsweg!
2. Auch nicht bei nasser Fahrbahn!
3. Das gleiche gilt für ESP!
4. Ein Auto mit ABS ist ganz genau so zu fahren, wie ein Auto ohne ABS!

Wenn das ABS oder das ESP zum Einsatz kommt, dann hat man bereits einen Fehler gemacht. Das ist das gleiche wie beim Airbag.

Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
18.05.2007, 16:01 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

@ Lothar
"ABS verringert nicht den Bremsweg!"

Klär mich mal bitte auf (vielleicht hab ich in der Fahrschule nicht richtig aufgepasst).
Berechnung Bremsweg mit ABS nach der Faustformel = Bremsweg ohne ABS : 2

Ist eine Halbierung des Bremswegs etwa keine Verringerung?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
18.05.2007, 16:27 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

»Bremsweg mit ABS = Bremsweg ohne ABS : 2«

Wo bitte kommt denn diese lustige Anekdote her?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
18.05.2007, 17:07 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

"Du musst immer genügend Abstand einhalten um im Fall der Fälle rechtzeitig abbremsen oder ausweichen zu können. Auch wenn der Autofahrer vor dir an einer grünen Ampel stehen bleibt!!!"

Das ist nur bedingt richtig, man darf nicht ohne Grund stark bremsen. Ist nämlich Nötigung des Hinterherfahrenden. Oder sowas in der Richtung.

Und wer an einer grünen Ampel voll bremst... der hat nen Totalschaden! Anders ist es natürlich, wenn es einen Grund dafür gibt (Personen auf Fahrbahn, FZG mit Blaulicht usw...). Und dazu zähl ich nicht "Ich weiß nicht ob ich rechts muss oder gradeaus, ich brems einfach mal und entscheide dann" obwohl noch grün ist und hinter mir welche sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
18.05.2007, 17:32 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

@ Andreas Wismann

Tut mir leid, aber so stand's in meinem Fahrschulbuch:
Bremsweg ohne ABS bei z.B. 100 km/h:
100/10 x 100/10 = 100 m Bremsweg

Bremsweg mit ABS bei z.B. 100 km/h:
(100/10 x 100/10) : 2 = 50 m Bremsweg

Wenn's jemand besser weiß, bitte melden!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
18.05.2007, 18:26 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

Also ich weiß es besser und kill dieses non-technische Halbwissen sofort raus...

Was Du meinst ist die Vollbremsung, oder Gefahrenbremsung genannt. ABS verlängert den Bremsweg minimal, da es die Bremswirkung zu kurzen Aussätzern zwingt um eine Blokade der Räder zu vermeiden! Wenn Du in einer Kurve stark bremsen musst, gibt es 3 Möglichkeiten. Mit ABS kannst Du volol in die Bremse treten, das ABS lässt dich trotzdem die Kurve fahren. Ohne ABS trittst Du entweder voll ins Eisen - dann fliegst Du ab, weil die Reifen keinen Antrieb auf die straße kriegen, weil sie blockieren (stillstehen) - oder Du machst es richtig, wie die Profis: Du tritts ganz schnell die Bremse durch, gehst sofort wieder runter und tritts sie wieder durch (das macht das ABS eigentlich für Dich) und wiederholst das Spiel im Sekundentakt  

Also verlängert das ABS den Bremsweg!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
18.05.2007, 18:29 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

Achso, das steht so in keinem Lehrbuch! Das was Du meintest ist die Gefahrenbremsung, die nur im Notfall Anwendung findet!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
18.05.2007, 18:31 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

@ Lambo-Benni
Danke für Deine Antwort!
Tut mir leid, hab da wohl was verwechselt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
18.05.2007, 18:51 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

.. und vergesst die blödsinnsfomel mit dem bremsweg /2.
die gilt nur bei OPTIMALEN bedingungen die im täglichen verkehr nicht auftreten.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Soni88
18.05.2007, 19:47 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

Ich denke, dass das hier swchon n paar mal gesagt wurde, wills jetzt aber nicht alles durchlesen...
Was hätteste denn gemacht, wenn der vor dir nicht wegen der Ampel gebremst hätte, sondern weil ihm n Kind vorgelaufen ist? Der Grund ist doch völlig egal warum er bremst, du hattest anscheinend zu wenig Abstand um noch gescheit zu bremsen, und damit ist der Schuldige eigentlich klar. Oder wem würdest du in meinem geschilderten Fall die Schuld geben? Immernoch dem vor dir, weil er ja bei nässe keine Vollbremsung machen darf, auch wenn da n Kind ist, oder was??
Da kann man wie so oft auf diesen tollen Paragraphen verwiesen (ich glaube §1 müsste es sein) Naja der halt, wo steht "das fahren im Straßenverkehr erfordert ständige Vor- und Rücksicht" usw... Und damit kriegt man einen in solchen Fällen eigentlich immer dran.
Mein Dad is Rechtsanwalt, der meint (und mein fahrlehrer hat das auch andauernd gesagt), das wichtigste ist genügend sicherheitsabstand, und selbst, wenn man trotzdem irgendwo reinrauscht, wenn du nachweisne kannst, nicht zu schnell gewesen zu sein und den abstand hattest, biste auf der sicheren seite. Und mit heutigen technischen Mitteln is das ja relativ gut möglich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
18.05.2007, 22:57 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

Schonmal überlegt, dass es Situationen gibt, wo sich der Abstand zwangläufig verringert? Z.B. man fährt auf einer Vorfahrtsstraße und einer zieht doch plötzlich noch haarscharf vor einem rein...wer haut dann volles Rohr in die Bremsen, nur, um 2,50m mehr Abstand zu haben!? Oder auf der BAB schert plötzlich einer aus, da kann ich froh sein, ich knall ihm nich rein und der Abstand schrumpft dafür...deshalb es ist nicht immer grundlos, wenn man wenig abstand hat...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Soni88
18.05.2007, 23:26 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

Ja, das mag sein, aber wir befinden uns hier weder auf ner Autobahn, noch glaube ich dass der Wagen direkt vor ihm eingeschert ist. Und wenn er Wagen plötzlich vom Himmel gefallen ist, oder er dort hin gebeamet wurde, glaube ich, dass der Schubs hätte vermieden werden können o.O

Gerade an Ampeln (vor allem Außerorts) lasse ich mich manchmal extra ein wenig zurückfallen um genau solche Situationen zu vermeiden. Mag sein, dass ich mir das vom Motorrad fahren so angewöhnt habe (im Auto spürt man die Wucht gar nicht, mit der man konfronitert werden würde), ich halte es jedoch auch beim Auto fahren für sinnvoll. naja, das nur am rande -.-

Es ist müßig jetzt darüber zu diskutieren, in wiefern man den Sicherheitsabstand einhalten sollte/muss , deshalb denke ich mal, dass da jeder seine Meinung hat uns wir uns jetzt nicht streiten sollten :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
18.05.2007, 23:40 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

ich meinte das auch eher allgemein bezogen und nicht auf diesen fall....es ist eben nich immer möglich...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern G_Styler
19.05.2007, 02:00 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

aber ihr müsst auch bedenken ich hab eine bremsspur vom min 10 meter gehabt und ich glaub ich hab da genug abstand gehabt denn wenn ich 10 meter bremse und denn reaktionsweg dann dazu nehme habe ich doch genug abstand gehabt und zum abs wenn ich abs häte wäre der unfall vermeidbar weil ich nach links geschert hab und keiner ist entgegen gekommen mit abs wäre ich da ausgewichen ohne rutsche ich dem rein oder wie seht ihr des

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MrMurphy
19.05.2007, 08:17 Uhr

Du bist Schuld

Hallo,

alles was du vorbringst entlastet dich in keiner Weise.

Du hast den Abstand zum Vordermann so groß zu wählen, das du auch dann hinter ihm anhalten kannst, wenn er unerwartet bremst.

Durch den Unfall ist belegt, das du das nicht getan hast.

Wenn du dich einer Ampel näherst, die bereits längere Zeit grün anzeigt, musst du natürlich damit rechnen, das sie demnächst auf Gelb umspringt und der Vorausfahrende darauf reagiert. Sprich: Den Abstand eher noch vergrößern.

Auch wenn der Vorausfahrende bei grün gebremst hätte, weil er eine Gefahr sah (z. B. ein sich schnell nähernder Fußgänger / Radfahrer) hättest du ihm nicht auffahren dürfen.

Gruss

MrMurphy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
19.05.2007, 08:59 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

G_Styler, MRMurphy bringt es auf den Punkt, der Abstand war ffensichtlich zu gering!

Und nochmal zum ABS: Wenn Du links ausscherst und weißt, Du hast kein ABS, dann geh kurz von der Bremse, weiche dann aus und tritt sofort wieder ins Pedal!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
21.05.2007, 18:54 Uhr

zu: was meint ihr zu meinem auffahrunfall ???

jetzt mal ohne persönliche meinung die fakten, soweit aus deinem beitrag ersichtlich.
1. wer auffährt ist eine vermutung, keine fiktion. d.h. sie ist widerlegbar.
2. das wird in deinem fall kaum gelingen. die umstände sprechen gegen dich.
in gewissen situationen muss man mit bremsmanövern des vordermannes/frau rechnen.
3. ampeln sind eine solche sitution.
4. das es gereget hat ist eher noch ein grund mehr für grösseren abstand.
5. in der regel gilt halber tachowert (bei guten strassenverhältnissen).
6. auch ohne abs kann man in die eisen steigen, nur ist der wagen dann nicht mehr lenkbar.
am besten in deine sitution, nachdem du schon nicht genug abstand gehalten hast, wäre folgendes gewesen:
1. voll reintreten.
2. kurz bremse lösen,
3. lenken, wenn möglich wo frei ist (z.b. auf den freien radweg etc. neben der fahrbahn)
4. wieder bremse treten.
5. der bremsweg ist mit abs, meines wissens nur in einer situation kürzer: wenn sich ein keil unter dem rad bilden kann (z.b. schneeansammlung, oder kies auf schotterweg)
6. in zukunft wirst du sicher besser aufpassen

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Gefahren können in diesem Wohngebiet auftreten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B

Einmündungen werden übersehen

Kinder können unerwartet auf die Straße laufen

Es wird zu schnell gefahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-104-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie an solchen Haltestellen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-104-B

Fußgänger verlassen manchmal unachtsam die Verkehrsinsel

Solange Türen der Straßenbahn geöffnet sind, ist Vorbeifahren verboten

Fußgänger rennen oft über die Fahrbahn, um die Straßenbahn noch zu erreichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001

Geschwindigkeit vermindern

Bremsbereit sein

Nur den von rechts kommenden Verkehr beobachten