Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
04.05.2007, 16:30 Uhr

Tempo30 Zone - wie erkenn ich denn...?

Hallo Leute,

mir sind bis jetzt mehrere "30er Straßen" aufgefallen, die das "30-Zone" Schild nur in eine Richtung haben, woran erkenn ich denn, wenn ich in entgegen gesetzter Richtung ankomme, dass hier jetzt 30 ist? Ich meine klar, man kann es erahnen (Breite d. Str., Sicht, etc.), aber warum gibt es kein Schild in beide Richtungen und an jeder Kreuzung? Ortsfremde wissen doch dann nicht bescheid, sondern erst, wenn die 30er Zone mit dem Aufhebungszeichen endet, dass hier 30 WAR....

kann mich einer aufklären?

Grüße,
kevin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
04.05.2007, 17:16 Uhr

zu: Tempo30 Zone - wie erkenn ich denn...?

an JEDER zufahrt zur 30 zone steht ein schild "anfang 30zone". genauso wie an jedem ortseingang ein "anfang der ortschaft" steht.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
04.05.2007, 23:19 Uhr

zu: Tempo30 Zone - wie erkenn ich denn...?

Steht dort keins, bist du fein raus wenn du erwischt wirst.
Ist es eigentlich zulässig, dass auf einer Seite 30 gilt, auf der Gegenfahrbahn aber 50?

Und von wegen Breite d. Straße: Bei uns ist eine wunderbar Breite schnurgrade Straße, zuerst 50, und auf einmal für 200 Meter 30. Da ist die Fahrbahn locker 8-9 Meter breit. Autos stehen auf Extra Parkstreifen. Da wird leider auch oft abkassiert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
04.05.2007, 23:42 Uhr

zu: Tempo30 Zone - wie erkenn ich denn...?

>> Ist es eigentlich zulässig, dass auf einer Seite 30 gilt, auf der Gegenfahrbahn aber 50?<<

in einer 30 zone (weisses schild mit 30 und zone darauf) nicht.
in anderen strassen aber möglich.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
05.05.2007, 01:22 Uhr

zu: Tempo30 Zone - wie erkenn ich denn...?

In unserer Straße steht, wenn man von unten reinfährt, definitiv KEIN Schild. Nur, wenn man von oben reinfährt. und auf der Rückseite vom Schild steht dann die Aufhebung der 30er Zone, sieht man aber erst, wenn man da oben ankommt (von "unten" reingefahren!)

Und das hab ich öfter schon gesehen, nur hier in unserer Straße, weiß ich es DEFINITIV.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
05.05.2007, 07:27 Uhr

zu: Tempo30 Zone - wie erkenn ich denn...?

Wenn Du ortskundig bist, was offensichtlich der Fall ist, dann fahr am Besten 30, denn wenn Du erwischt wirst und dagegen klagst, wird Dir genau das vorgehalten. Ortsfremde können sich aber durchaus darauf berufen. Allerdings wird das auch die Polizei wissen und da nicht unbedingt blitzen.

@carhol:
Ich kenne geschlossene Ortschaften, bei denen nicht an allen Straßen das gelbe Ortsschild steht.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
05.05.2007, 07:57 Uhr

zu: Tempo30 Zone - wie erkenn ich denn...?

es muss sich natürlich um eine richtige strasse handeln.
>> bei denen nicht an allen Straßen das gelbe Ortsschild steht. <<
weil sie bei dir im partykeller hängen.

holger


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
06.05.2007, 00:43 Uhr

zu: Tempo30 Zone - wie erkenn ich denn...?

Es handelt sich um eine richtige Straße.

Aber in meinem Partykeller hängt kein Ortsschild, da ich...

1. gar keinen Partykeller habe.
2. der Metallrohrahmen dazu auch nicht vorhanden ist. ;-)


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.05.2007, 00:50 Uhr

zu: Tempo30 Zone - wie erkenn ich denn...?

Laut VWO muß das Ortsschild an allen Einfahrten in die Ortschaft aufgestellt sein:

» Die Ortstafel darf auch auf unbedeutenden Straßen nicht fehlen. Nur an nicht befestigten Feldwegen braucht sie nicht aufgestellt zu werden. «

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-026-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-026-B

Der grüne Pkw muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-006-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-006-B

Der Junge

- wird vielleicht noch nach links schauen, aber trotzdem losfahren

- wird Sie in jedem Fall vorbeifahren lassen

- könnte im nächsten Augenblick losfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-112 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-112

Auf einen Reitweg, der für andere Verkehrsteilnehmer verboten ist

Auf ein Verbot für Reiter

Auf einen Weg, den Reiter zu benutzen haben