Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drivefan
03.05.2007, 20:47 Uhr

Welche Schuhe sind zum Autofahren eigentlich noch erlaubt?!

Jeder weiss, dass Stöckel- und Plateauschuhe dürfen nicht beim Autofahren getragen werden.

In einer Studie werden nun spitze Schuhe und Westernstiefel auch als "ungeeignet" eingestuft. Offenbar kann man mit solchem Schuhwerk nicht richtig bremsen.

Wieso?! Die Schuhe haben weder hohe Absätze noch dicke Sohlen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
03.05.2007, 22:12 Uhr

zu: Welche Schuhe sind zum Autofahren eigentlich noch erlaubt?!

Wir Deutschen brauchen wohl zu allem eine Studie oder ein Gesetz das festlegt, was richtig ist. Die Wissenschaft hat festgestellt: selbst mitdenken hilft!

Wie willst Du Gas, Bremse, Kupplung feinfühlig und wohldosiert einsetzen? Wie blitzschnell den brutalen Bremsdruck einer Vollbremsung aufbauen mit den falschen Schuhen: spitz, globig, gipsfüßig, ballettbeschuht oder barfuß?

Klar es gibt Bremskraftverstärker, aber der braucht von Dir auch einen Bremsdruck um die 70 kg, bevor er eingreift.

Du kannst mit spitzen Schuhen Auto fahren. Klar.
Schießt Dir direkt vor Deinem Auto ein Radfahrer über die Straße â EURO“ mal ehrlich â EURO“ willst Du Dich für diese Vollbremsung auf die extreme Spitze Deiner Schuhe verlassen?

Willst Du für diese Vollbremsung Westernstiefel mit gemäßigten Absätzen tragen, bei denen es schwierig ist, die Bremse bis zum Bodenblech durchzudrücken?

Mit den falschen Schuhen brauchst Du einfach zu lange und kannst nicht angemessen reagieren. Es geht nicht. Der Radfahrer vor Dir ist schneller platt, als Dir lieb ist.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
03.05.2007, 22:27 Uhr

zu: Welche Schuhe sind zum Autofahren eigentlich noch erlaubt?!

einfachste Lösung: zieht zum fahren bequeme flache Turnschuhe an und zeiht euch andere Schuhe an wenn ihr am Ziel seit... so mach ichs immer... ich bin einmal mit sandalenähnlichem gedöhns gefahren...nie wieder...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tierschützer
04.05.2007, 08:47 Uhr

zu: Welche Schuhe sind zum Autofahren eigentlich noch erlaubt?!

Ich fahr als manchmal mit Fußballschuhen zum Training! Und das ist auch nicht ohne! Du Hast kein Gefühl für Gas und Kupplung durch die Stollen! Manchmal wenn ich Bremsen will, bleib ich mit den Stollen am Gaspedal hängen usw.

Ich fahr niewieder mit Stollenschuhen! Die Gefahr ist zu groß, dass was passier, auch wenns nur 1,5 km bis zum Sportplatz sind!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
04.05.2007, 09:28 Uhr

zu: Welche Schuhe sind zum Autofahren eigentlich noch erlaubt?!

Die 1,5km kann man super zum Warmlaufen benutzen ;-)   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tierschützer
04.05.2007, 10:46 Uhr

zu: Welche Schuhe sind zum Autofahren eigentlich noch erlaubt?!

Ja aber du weißt ja wie das ist! Man ist gerade 18 geworden, hat sein Führerschein bestanden, dann will man auch jede kleinste Möglichkeit nutzen, um Auto zu fahren ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
04.05.2007, 10:50 Uhr

zu: Welche Schuhe sind zum Autofahren eigentlich noch erlaubt?!

Na logisch, das schrieb ich eigentlich auch eher weil ich zum Fußball laufen muss (5km), ist aber auch ok.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stromtierchen
04.05.2007, 11:34 Uhr

zu: Welche Schuhe sind zum Autofahren eigentlich noch erlaubt?!

Flip Flop´s sind auch zum fahren völlig ungeeignet, weil man (Frau) damit an den Pedalen hängen bleibt, was natürlich nicht von Vorteil ist, wenn gebremst werden soll.

Und was spricht den dagegen die "schicken" Schuhe einfach mitzunehmen und dann zu wechseln bevor es losgeht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
04.05.2007, 11:45 Uhr

zu: Welche Schuhe sind zum Autofahren eigentlich noch erlaubt?!

die meisten Damenschuhe zerstören ja sowieso nur deren Körper, warum sollten sie dei dann noch im Auto tragen und auch noch den Körper anderer Menschen dadurch gefährden  

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern CountZero
05.05.2007, 03:47 Uhr

zu: Welche Schuhe sind zum Autofahren eigentlich noch erlaub

Ist denke ich mal auch eine Frage der Fahrerfahrung. Ich erinnere mich noch, wie ich als blutiger Anfänger, ein paar Wochen nach der Prüfung mal mit den guten Sicherheitstretern von der Arbeit (Stahlkappen, Stahleinlagen an der Verse und Sohlen die man mit Fug und Recht als kugelsicher bezeichnen konnte) Auto gefahren bin. Das war...abenteuerlich.

Bei solchen Sachen sollte man sich aber auch nicht nur auf das Gesetz verlassen.
Stichwort: Regress.
So ne Versicherung kann schnell, auch abseits der ausgetretenen Gesetzespfade, der Meinung sein: Grob fahrlässig. Und wenn es dann hart auf hart kommt möchte ich sehen wie man dem Richter erklärt, dass man mit seinen {hier beliebige ausgefallene Fußbekleidung eintragen} genauso effektiv reagieren konnte wie mit "normalen" Straßen- oder Turnschuhen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
05.05.2007, 12:44 Uhr

zu: Welche Schuhe sind zum Autofahren eigentlich noch erlaub

»Die Wissenschaft hat festgestellt: selbst mitdenken hilft!«

Wohl wahr! Wobei man dabei sehr darauf achten muss, Fakten und Glauben nicht zu vermischen...

»Wie willst Du Gas, Bremse, Kupplung feinfühlig und wohldosiert einsetzen? Wie blitzschnell den brutalen Bremsdruck einer Vollbremsung aufbauen mit den falschen Schuhen:«

»spitz,«

Why not? Ich trag zwar keine spitzen Schuhe, kann mir aber nicht vorstellen dass das beeintraechtigen sollte, sofern die Spitzen der Schuhe nicht im Fussraum haengenbleiben. Man bedient die Pedalerie ja immer noch mit dem Ballen und nicht mit der Fusspitze. Naja, mit den Schuhen der Leningrad Cowboys funktioniert es vielleicht nicht so gut...

»globig,«

Was ist denn globig?

»gipsfüßig,«

Das geht nicht wirklich gut. Gipsfuessig wuerde ich als Gefaehrdung des Strassenverkehrs einstufen, genau so wie Skistiefel. Schwere Endurostiefel mit Eisen drunter sind auch ungeeignet. Man hat wirklich keinerlei Gefuehl fuer die Pedale; das groesste Problem ist hier aber die glatt-harte Fussunterseite, die das Abrutschen vom Pedal verursacht. Das gleiche Problem haben die Fussball(Stollen)schuhe.

»ballettbeschuht«

Ballettschuhe trag ich auch selten :-) .. kann mir aber vorstellen, dass Ballettschuhe ein fast ideales Schuhwerk zum Autofahren ist. Vor allem, wenn die Sohle aus griffigem Material ist, wie z.B. Wildleder. Ich glaube, wirklich fortgeschrittene Fahrmanoever, wie z.B. gleichzeitiges Bremsen und Gasgeben (kommt Off-Road dauernd vor, On-Road mindestens beim Anfahren am Berg und beim Zwischengas auf der Bremse beim bergabfahren) sind erst mit solchem Schuhwerk oder barfuss moeglich.

»oder barfuß?«

Barfuss finde ich perfekt. Der direkteste Kontakt zu den Pedalen, das meiste Gefuehl, keinerlei Abrutschen, allerhoechste Praezision. Zum Klavierspielen traegt man ja auch keine Handschuhe, oder?

»Klar es gibt Bremskraftverstärker, aber der braucht von Dir auch einen Bremsdruck um die 70 kg, bevor er eingreift.«

Eijeijei... ich wieg aber nur 42 Kilo. Wie soll ich die 70 Kilo denn aufbringen, bis der Bremskraftverstaerker eingreift?
Also ich brems einen SUV von 2.8 Tonnen mit dem grossen Zeh, das sind ein paar hundert Gramm Druck auf das Pedal. Bei einer Vollbremsung trete ich mit dem Ballen auf das Pedal, brauche aber auch keine extremen Kraefte, bis die Raeder blockieren.
Ohne Bremskraftverstaerker hingegen muss ich mich zwischen Sitzlehne und Bremspedal verkeilen, um die Raeder zu blockieren (bergab auf Teer).
Wenn es bei deinem Auto anders ist, fahr schnellstens in die Werkstatt.

»Du kannst mit spitzen Schuhen Auto fahren. Klar.
Schießt Dir direkt vor Deinem Auto ein Radfahrer über die Straße â EURO“ mal ehrlich â EURO“ willst Du Dich für diese Vollbremsung auf die extreme Spitze Deiner Schuhe verlassen?«


Die Logik ist hier:
Traegt der Fahrer Schuhe mit Spitzen, so setzt er automatisch auch nur diese zum Bedienen der Pedale ein.
Dieser Logik kann ich leider nicht folgen.

»Willst Du für diese Vollbremsung Westernstiefel mit gemäßigten Absätzen tragen, bei denen es schwierig ist, die Bremse bis zum Bodenblech durchzudrücken? «

Auch dem kann ich schwer folgen. Wirf doch mal einen genauen und kritischen Blick in den Fussraum deines Autos, mit dem Fokus auf die Anordnung der Pedale, und spiel ein bisschen mit denselben.. vielleicht verstehst du dann, warum es in den 80ern und 90ern Millionen von Leuten geschafft haben, mit Westernstiefeln Auto zu fahren, ohne dabei dauernd ungebremst zu verunfallen.
Man tritt beim Bremsen einfach nicht das Pedal ins Bodenblech, sodass der zum Treten noetige Pedalweg durch die Stiefel verkuerzt wuerde.

Hmm.. sag mal, Aimee, bist du nicht die, die den Anhalteweg in Schulkindern rechnet? Also 30 Meter Bremsweg istgleich eine Schulklasse, die sich automatisch vor mir auf der Fahrbahn materialisiert und sofort ueberfahren wird, sobald ich die zul. Hoechstgeschwindigkeit um 5 km/h ueberschreite?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
05.05.2007, 16:08 Uhr

zu: Welche Schuhe sind zum Autofahren eigentlich noch erlaubt?!

@FLiszt

was soll das mit der Schulklasse? Ich unterstelle, Du hast mich bewußt falsch verstanden: bei der Schulklasse ging es um stark überhöhte Geschwindigkeit in der Stadt und den daraus folgenden erheblich längeren Bremsweg. Das gehört hier nicht zum Thema. Also lass das!

Aimee

PS: Aimee = französich und bedeutet DER Liebende. (Für alle virtuosen und oberlehrerhaften Nutzer der Zitier-Funktion)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
05.05.2007, 16:25 Uhr

zu: Welche Schuhe sind zum Autofahren eigentlich noch erlaubt?!

»Aimee = französich und bedeutet DER Liebende.«

Du hast damals nicht auf meinen Einwand hierzu geantwortet: http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=16580&a
mp;forum=4#beitrag_118956

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
05.05.2007, 22:09 Uhr

zu: Welche Schuhe sind zum Autofahren eigentlich noch erlaubt?!

Ach was?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Welche Schuhe sind zum Autofahren eigentlich noch erlaubt?!

@ Aimee

Ich hatte während meiner Schulzeit auch kein Französisch, ob es sich um â EUROždieâ EUROœ oder â EUROžderâ EUROœ handeln würde. Aber auch im Deutschen gibt es Namen, die man für Jungen und Mädchen verwendet (z. B. Chris).


@ FLiszt

Nur mal so Nebenbei â EURO“ hat Du beruflich etwas mit Füßen oder Schuhen zu tun?

â EUROžTraegt der Fahrer Schuhe mit Spitzen, so setzt er automatisch auch nur diese zum Bedienen der Pedale ein.â EUROœ
Meine Schuhe haben immer eine Spitze! ;-)
Manchmal ist diese mehr, manchmal weniger ausgeprägt, aber sie ist da!


@ drivefan

Ich trage weder extrem spitze Schuhe noch Westernstiefel. Bei letzteren könnte ich mir aber vorstellen, dass die Beweglichkeit im Fußgelenk beim Betätigen der Pedalen eingeschränkt ist. Das merke ich im Winter, wenn ich mit Stiefeln Auto fahren muß. Ich ziehe dann zum Fahren lieber einen festeren Halbschuh an und wechsel die Schuhe, bevor ich das Fahrzeug verlasse.
Gehe mal in ein Schuhgeschäft und schaue Dir mal die neue Schuhmode an! Dann wirst Du feststellen, dass man mit den Schuhen, die eine extrem lange Spitze haben wirklich nicht Auto fahren sollte. Wie schon an anderer Stelle festgestellt wurde, bremst man nicht mit der Schuhspitze, sondern mit dem Fuß in Höhe des Ballens. Wo würden die Schuhspitzen sein, wenn der Fuß nicht ganz gerade auf der Pedale aufliegt? â EURO“ Diese Frage kannst Du Dir selber beantworten!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-106 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn Sie überholt werden?

Möglichst weit rechts fahren

Geschwindigkeit nicht erhöhen

Geschwindigkeit erhöhen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B

Hupen und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren

Nicht hupen, aber mir gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, da die Kinder am linken Fahrbahnrand sind

Geschwindigkeit vermindern, bremsbereit bleiben und vorsichtig vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121

Auf einen Bahnübergang mit rotem Blinklicht

Auf eine Zollstelle

Auf eine Ampel