Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mr.kumpel
02.05.2007, 23:22 Uhr

Führerschein net bestanden, jetzt solls wieder losgehn!

Hallo!

Ich, 24, habe ganz normal mit 17 den FS begonnen und dann dreimal die Theorie nicht bestanden! Irgendwie hab ich dann die Lust am fahren und dem FS verloren!

Nun, ich bin 24, und will und kann net immer meine Leute (Kumpels, Eltern, SChwestern, Tante...) fragen, ob sie mich immer irgendwo hinfahren können und wollen!

Nun, ich bin seit 30. April 24 und will jetzt wieder anfangen!

Mich interessiert, was der FS zur Zeit ca. kostet, wie alt ihr seit und ob ihr Erfahrungen mit nem PocketPC habt, der die alten Theriebögen ablösen soll??

Vielleicht könnt ihr Euch bald melden!

Danke Tom

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sinavornul
02.05.2007, 23:27 Uhr

zu: Führerschein net bestanden, jetzt solls wieder losgehn!

ich habe meinen führerschein vor ca einem Jahr gemacht mit 19 ... und habe 1300€ bezahlt das ist "normaler" preis. die poket pcs habe ich leider nicht mehr erlebt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
03.05.2007, 06:14 Uhr

zu: Führerschein net bestanden, jetzt solls wieder losgehn!

Also hier im äußersten SüdenDeutschlands brauchste auf jeden Fall mind. 1500 €.

Erfahrungen mit nem PocketPC habe ich, allerdings nicht mit den Fahrschulprogrammen :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexis
03.05.2007, 09:45 Uhr

zu: Führerschein net bestanden, jetzt solls wieder losgehn!

Unsere Kosten:

Grundgebühr: 200 €
Lehrmaterial: 50 €
Theoretische Prüfung mit Tüv: 40 €
Sonderfahrten (pro): 45 € (12 an der Zahl)
Übungsfahrten (pro) 29,50 €
Praktische Prüfung mit Tüv: 196 €

Und damit....war / ist mein Fahrlehrer hier noch einer der günstigsten.

Also stehen insgesamt schon 1026 € fest und halt noch die Übungsstunden die man braucht.

Ich war schon im November eigentlich soweit für die Prüfung, der Termin war auch schon angesetzt, damals hatte ich 21 Fahrstunden (28,5 € pro), da hab ich mir dann aber die Rippen und den Arm durch einen Sturz gebrochen und durfte erst im APRIL! *schnief* weiter machen....also nochmal 11 Fahrstunden (29,5 € pro) hinterher geschoben.

Insgesamt hatte ich somit 32 Fahrstunden (ich steh dazu :) was solls...)
Und hab dem entsprechend dann 1949 € für den Führerschein bezahlen dürfen.

Damit lieg ich hier aber noch sehr gut....es gibt bei uns Fahrschulen die nehmen pro Übungsstunde bis zu 50 € >.> der reinste Wucher...
Die Anzahl der Übungsstunden variiert eben von Schüler zu Schüler. Ich kenn genauso gut welche, die weit über 50 Stunden hatten. Steckt man vorher eben nicht drin...gerade bei denen, die eigentlich Angst vorm Autofahren haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
03.05.2007, 10:03 Uhr

zu: Führerschein net bestanden, jetzt solls wieder losgehn!

Wo hast Du Deinen Führerschein gemacht, Alexis?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
03.05.2007, 12:07 Uhr

zu: Führerschein net bestanden, jetzt solls wieder losgehn!

45 Euronen für eine Sonderfahrt?!? Ich habe vor ca. 2 Jahren 35 bezahlt. Und damit war die Fahrschule noch die teuerste in der Stadt, obwohl es bei uns über 10 Stück gibt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
03.05.2007, 13:50 Uhr

zu: Führerschein net bestanden, jetzt solls wieder losgehn!

Also, ich glaube immer noch, dass mein Fahrlehrer der teuerste ist. Sonderfahrten: 45 €, Übungsfahrten: 35 €, Lehrmaterial (Buch + Bögen Degener) (haltet Euch fest): 75 € !!! Hab mit 29 angefangen und deshalb auch 39 Stunden gebraucht. Was es insgesamt gekostet hat, verrat ich nicht (weil mir das sowieso keiner glaubt). Nur eins muss ich sagen: mein Fahrlehrer war absolute Spitze und ich würde jederzeit wieder bei ihm den Führerschein machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexis
03.05.2007, 14:12 Uhr

zu: Führerschein net bestanden, jetzt solls wieder losgehn!

Ich hab in NRW, Bad Salzuflen (nahe Herford oder Bielefeld ;) wenns wer kennen sollte) meinen Führerschein gemacht.

Mein Fahrlehrer ist hier noch mit der billigste und beste muss ich auch dazu sagen. :)
Der ist echt in Ordnung und bringt wirklich fast alle sofort beim ersten mal durch, der hat weit und breit die geringste Durchfallquote.

Also bei uns sind bis zu 60 € für ne Sonderfahrt keine Seltenheit.
Wenn bei einigen alleine eine Übungsfahrt um die 50 € kostet.
Gut, teilweise sind das dann auch gleich 5er BMW oder sonstige Fahrzeuge, auf denen die Schüler lernen sollen...was für mich aber totaler Schwachsinn ist, nun ja.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ever.est
03.05.2007, 16:29 Uhr

zu: Führerschein net bestanden, jetzt solls wieder losgehn!

die pocket-pcs sind imo sehr gut, ich hab nur mit so nem ding für die prüfung gelernt. viele vertreten jedoch die ansicht dass er eher als zusatz dient als als ersatz für die bögen.

was mir an dem ding gefallen hat war die geschwindigkeit mit denen ich die bögen abarbeiten konnte. hätt ich mit den normalen bögen nie in der zeit geschafft.

nachteil: teuer :p

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
03.05.2007, 16:36 Uhr

zu: Führerschein net bestanden, jetzt solls wieder losgehn!

noch schneller als mit den Bögen? naja, ich habe auch maximal 10 Bögen durchgemacht, davon 5 am Tage der Prüfung (morgen vor genau einem Monat), aber ich weiß gar nicht wieso... wer nicht ganz benebelt durch Nervosität ist, packt auch so nen 0er-Bogen, oder zumindest mit einstelliger Fehlerpunktzahl. Allerdings hat ja auch nicht jeder fahrtipps.de zur Hilfe ;-)

PDA hat den Vorteil, dass man ihn überall hin mitnehmen kann und notfalls dank seines GPS-empfänger und geeigneter Software auch den TÜV findet. Ich bin ein paar Tage vor der Prüfung hin gelaufen, damit ich die Laufzeit einschätzen konnte und den TÜV auch gleich finde - bin recht neu hier, kenne die Städte noch nicht und habe selten eine so schlechte Infrastruktur samt Beschilderung (für Fußgänger) gesehen.

Sonthofen ist vlt. dem einen oder anderen ein Begriff...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ever.est
03.05.2007, 16:41 Uhr

zu: Führerschein net bestanden, jetzt solls wieder losgehn!

jo benni,

am ende als ich halbwegs wieder drin war (hab monatelang nichts gemacht) 30-45 sekunden pro bogen gebraucht.

das was mich an den bögen immer bisschen gestört hat ist das korrigieren. evtl im buch nachsehn (welches ich niemals hatte). Bei dem pda hast das alles direkt da.

ist aber natürlich kein wundermittel. denk auch nich dass jeder mit dem pda klar kommt.

grüßle

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
03.05.2007, 16:47 Uhr

zu: Führerschein net bestanden, jetzt solls wieder losgehn!

Oh man, ich hätte die Prüfung mit nem PDA machen müssen, habe bestimmt 3 Minuten drin gesessen :-D - und das um wirklich nur die Kreuze zu machen, teilweise die Fragen gar nicht zuende gelesen, bzw. bei den Antworten nur geschaut, ob sie mit "ja" oder mit "nein" anfängt lol

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ever.est
03.05.2007, 16:58 Uhr

zu: Führerschein net bestanden, jetzt solls wieder losgehn!

der war böse -_- nein, darauf kommts ofc nicht an, es sei denn du zählst zu den menschen die erst kurz vor der prüfung anfangen zu lernen :p

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern california
03.05.2007, 19:48 Uhr

zu: Führerschein net bestanden, jetzt solls wieder losgehn!

oh man, wie viel habt ihr denn alle für Euren Führerschein bezahlt!!!
Ich hab nur folgendes bezahlt:
Grundgebür : 20 €
Sonderfahrt : 25 €
Übungsfahrten auch nur 25 €
Theorie : 40 € und die
praktische Prüfung : 140€
Naja ich habe für meinen Führerschein hinterher nur 1050 € bezahlt!!!!!
( shit, wie viele Fahrstunden ich jetzt gebraucht habe, könnt ihr euch ja ausrechnen)  

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
04.05.2007, 06:01 Uhr

zu: Führerschein net bestanden, jetzt solls wieder losgehn!

Du hast ne 0 bei der Grundgebühr vergessen, sonst sinds viele Fahrstunden ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-108-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-108-B

Der entgegenkommende Pkw

Ich selbst

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-101 / 3 Fehlerpunkte

Warum sind ältere Fußgänger im Verkehr mehr gefährdet als jüngere?

Sie schätzen die Geschwindigkeit von Fahrzeugen oft falsch ein

Sie sehen und hören oft schlechter als andere

Sie reagieren langsamer und sind weniger beweglich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen diese Straße nicht benutzen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011

Motorräder und Fahrräder, die geschoben werden

Handfahrzeuge

Kraftfahrzeuge aller Art