Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tierschützer
24.04.2007, 08:22 Uhr

Ford Fiesta oder Opel Corsa?

Moin moin,

ich will mir in der nächsten Zeit ein neues Auto kaufen, da unser Fiesta (Baujahr 1993) es langsam nicht mehr macht!

Ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen! Und da ist mir besonders der neue Ford Fiesta und der Opel Corsa aufgefallen!

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

2 Händlerangebote:

Opel Corsa 12000 Euro abzgl. Rabatt
Leichmetallfelgen
Klimaanlage
3 Zylinder
60 Ps
5,6 l Benzin / 100km
Radio/CD/MP3
Schwarzmetallic

Ford Fiesta 10995 Euro abzgl. Rabatt
Klimaanlage
4 Zylinder
60 Ps
5,5-6l Benzin / 100km
Radio/CD/MP3
Schwarzmetallic

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
24.04.2007, 10:48 Uhr

zu: Ford Fiesta oder Opel Corsa?

Sind das jeweils nur normale Klimaanlagen oder richtige Klimaautomatikanlage, wo man die Temperatur einstellen kann?

2 oder 4 Türer?

Ich würd den Fiesta nehmen, ich denke ich schon das Faceliftmodell, der neue Corsa sieht doch etwas seltsam aus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
24.04.2007, 11:16 Uhr

zu: Ford Fiesta oder Opel Corsa?

Moin,

warum so eingeschränkt?

Da gäbe es doch auch noch den Toyota Yaris, den Skoda Fabia, den Mazda 2, den Nissan Micra, undsoweiterundsoweiter...

Wenn Du Dich von vorneherein so festlegst, entgeht Dir vielleicht ein günstiges Angebot, wo Du eventuell deutlich mehr Auto für weniger Geld bekommst.

Da im Moment der Automarkt nicht so dolle läuft, machen Dir die Händler sicher ein gutes Angebot (eventuell zahlen sie auch mehr für Deinen alten Wagen).

Je offener Du in Bezug auf Typ, Farbe, Ausstattung etc. bist, um so besser werden die Angebote (z.B. Vorführwagen, Tageszulassung, besserer Preis, wenn Fahrzeug schon beim Händler steht, etc.).

Laß' Dir bei der Suche Zeit und vergleiche sorgfältig.

Wenn es denn aber nun partout einer von den Beiden sein soll, würde ich auch für den Fiesta plädieren. Ford hat in letzter Zeit viel für die Qualität getan, Opel ist noch mittendrin im Prozeß, seine Qualität wieder in den Griff zu kriegen.

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
24.04.2007, 12:51 Uhr

zu: Ford Fiesta oder Opel Corsa?

Mir gefällt der neue Fiesta auch sehr gut. Ich würde den nehmen. Besonders als Neuwagen sind die im moment sehr günstig, besonders die 3-Türer.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tierschützer
24.04.2007, 13:22 Uhr

zu: Ford Fiesta oder Opel Corsa?

Danke für die schnellen Antworten!

Ich hab mir schon fast alle Kleinwagen angeguckt, doch der Fiesta und der Corsa fande ich am besten! Der Fiesta hat eine automatische Klimaanlage (genaue Gradzahl einstellbar)
Der Corsa hat leider eine einfache Klimaanlage, bei der man das Gebläse nach Gefühl einstellt.

» der neue Corsa sieht doch etwas seltsam aus. «

da hast du recht! Zumindest seine Hinterseite ähnelt einem Frosch! Aber von vorne und auch von der Seite sieht er eigentlich nicht schlecht aus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tierschützer
24.04.2007, 13:27 Uhr

zu: Ford Fiesta oder Opel Corsa?

Achja beide Autos sind 2-Türer!

Über weiter Ratschläge wer ich sehr dankbar! ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
24.04.2007, 13:28 Uhr

zu: Ford Fiesta oder Opel Corsa?

Mach doch mal eine Probefahrt mit beiden Autos!
Werde ich die Tage auch mit einem Fiesta machen um so kostenlos die Plakette an meinen Wagen zu bekommen :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
24.04.2007, 19:15 Uhr

zu: Ford Fiesta oder Opel Corsa?

also einen dreizylinder würde ich jetzt nicht kaufen. der hat wahrscheinlich einen etwas unruhigen motorlauf. auch warst du scheinbar mit deinem alten fiesta zufrieden. der neue ist doch auch ganz gut. ich sass an der IAA mal in dem drin. einzig die sache mit dem rückwärtsgang hat mich da gestört.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
24.04.2007, 19:55 Uhr

zu: Ford Fiesta oder Opel Corsa?

Also ich hatte eine Woche lang einen Fiesta als Leihwagen von Sixt, mit 60PS. Ich hatte 100%ig Spass mit dem Auto, ich würde mir Ihn auch kaufen, wenn ich die Kohle über hätte....
Trotzdem er nur Lenkhilfe und keine Servo hat, kann man bequem im Stand lenken....

Klimaautomatik war gut, bequeme Sitze und Sitzposition, alles bestens. Kein Vergleich zu den hässlichen Vorgänger-Fiestas.

Einzigstes Manko, er fängt erst ab ca 2600U/Min Drehmoment richtig zu arbeiten, wo man schon fast in den nächsten Gang schaltet.

Er zeigt dir die Restreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, usw. an (Bordcomputer), desweiteren geht der Motor ins Spar(Not-)Programm, wenn die Tankfüllung sich dem ende zuneigt und die tankleuchte an geht.


Ich kann Ihn zu 100% empfehlen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
24.04.2007, 20:14 Uhr

zu: Ford Fiesta oder Opel Corsa?

Corsa, den mit der Schublade für die Fahrräder, den würd' ich mir kaufen, wenn ich denn das nötige Kleingeld dafür hätte... sieht meiner Meinung nach auch gut aus. Basta! ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin111
24.04.2007, 20:22 Uhr

zu: Ford Fiesta oder Opel Corsa?

Zuersteinmal würde ich als Extra noch ESP anregen. Das stellt in meinen Augen ein deutlich wichtigeres Ausstattungsmerkmal dar, als die Frage, ob die Klimaanlage automatisch ist, oder nicht.

Wenn für beide Wagen das Geld vorhanden ist, würde ich klar zum Corsa raten, da er einfach von der Technik schon zur neusten Generation der Kleinwagen gehört. Das macht sich z.B. bei schlechteren Crashtest des Fiesta bemerkbar.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109

Bewohner mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken

Alle Bewohner dürfen jeden dieser Parkplätze benutzen

Solange noch andere Parkplätze frei sind, darf jeder diesen Parkplatz benutzen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-009 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild vor dem Abbiegen nach rechts anzuhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-009

An der Haltlinie

Es muss nicht angehalten werden

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor der Kreuzung oder Einmündung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116

Mit Verkehr von Baustellenfahrzeugen

Mit Baumaterial auf der Fahrbahn

Mit Arbeitern auf der Fahrbahn