Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
19.04.2007, 18:07 Uhr

zu: BE - der Anhänger will nicht so wie ich

kann dir leider nur auf eines eine Antwort geben:
JA, du darfst dich abschnallen, wenn du rückwärts oder mit Schrittgeschwindigkeit fährst (also vor allem bei parkmanövern etc...)
Darfst halt nur nicht vergessen, dich danach auch wieder anzuschnallen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
19.04.2007, 18:47 Uhr

zu: BE - der Anhänger will nicht so wie ich

das mit dem traktor ist so eine sache. kann mann nicht ganz vergleichen. wenn du nicht gerade einen der traktoren mit zwei gescheiten spiegeln hast musst du da nach hinten schauen. zudem ist der ankupplungspunkt gleich hinter dir. beim auto sind da meist noch ca. 3m hintendran.
dann haben die meisten landwirtschaftsanhänger eine längere deichsel. das macht es etwas einfacher.
je kürzer die verbindung zw. hängerachse und angekupplung, umso schneller wirken sich lenkbewegungen aus.
in der regel lieber nur wenig einschlagen, bei bedarf kannst du noch zugeben. wenn er erstmal einknickt hilft nur noch gerade(vor)ziehen.
beim traktor kannst du auch in der regel voll einkuppeln, da er kleinere übersetzungen hat. auch das ist beim pkw oft nicht so. stichwort: kupplung schonen.
mit guten spiegel ist das rückwärtsfahren kein problem (hast du den extra spiegel am pkw). also ist der hänger deutlich breiter wie das auto?
versuche es lieber mal mit einem auto+hänger.

p.s.: ich habe noch den alten 3er gemacht und somit alles drin. habe aber durch hobby/ferienarbeit oft landwirtschaftliche maschinen zu fahren. dadurch also auch erfahrung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
19.04.2007, 22:43 Uhr

zu: BE - der Anhänger will nicht so wie ich

Fakt ist, ohne Übung wirst du das nie hinkriegen, also übe, sofern legal, weiterhin mit dem Schlepper, zumindest bekommst du dann doch schon ein gewisses Gefühl dafür.

Außerdem ist es ein didaktisches Prinzip vom leichen zum schweren zu kommen, also mach mit dem einfacher zu rangierenden Schlepper weiter und dann die Steigerung.

Ich habe alle Lizenzen, bin aber schon recht lange keinen LKW mit Auflieger oder Zweiachsanhänger mehr gefahren, müßte also auch wieder ein bissl mehr kurbeln.

Nur Mut, ist absolut reine Übungssache.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lexi
21.04.2007, 15:23 Uhr

zu: BE - der Anhänger will nicht so wie ich

Aus dem Fenster gucken ist erlaubt.
Tipp 1. Je kleiner der Hänger, desto schneller knickt er ein. Also immer schön soft und langsam lenken.
Tipp 2. Für die Rüchfahraufgabe hast du ein Zeitlimit wenn ich mich nicht irre. Dieses Zeitlimit ist eigentlich ausreichend. Also nimm dir die Zeit.
Gruß Lexi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TheDreamer
21.04.2007, 23:14 Uhr

zu: BE - der Anhänger will nicht so wie ich

Hallo, also ich mache gerade CE (LKW mit Anhänger) und frage mich gerade warum du nach rechts lenkst, wenn du links rückwärts um eine Kurve willst. Ich versuch es dir so zu erklären wie man es beim LKW macht...

Also man steh möglichst gerade. Blinker links und Sicherungsposten hinten, damit geguckt werden kann ob hinter einem frei ist. Langsam rückwärts rollen und wenn man links um die Kurve will auch links einschlagen, aber nicht zu viel. Zähl einfach 21... und dann ganz langsam das Lenkrad wieder nach rechts, so das du die linke Ecke vom Anhänger immer sehen kannst.

Wenn der Anhänger um die Kurve rum ist musst man dann rechts einschlagen, damit sich die Vorderräder vom Anhänger gerade stellen. Immer ein bisschen korrigieren. Versuch dich an irgendetwas zu orientieren. Am linken Vorderreifen des Anhängers oder am Kantstein.

Und dann gerade zurück bis man wieder gerade steht.

Wie gesagt ist die Erklärung für LKW mit Anhänger dürfte aber nicht großartig anders sein, weil man ja automatisch BE mitbekommt, wenn man CE besteht.

Ich hab nächste Woche Prüfung bei CE - hoffe ich bekomm das hin. Erklären ist ganz einfach, nur das Umsetzen ist schwierig. Vor allem weil der Zug (LKW und Anhänger) ne Länger von 18,75 hat...

Toi toi toi für dich und lass mich wissen, ob die meine Erklärung geholfen hat...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
22.04.2007, 23:03 Uhr

zu: BE - der Anhänger will nicht so wie ich

Langsam rückwärts rollen und wenn man links um die Kurve will auch links einschlagen, aber nicht zu viel. Zähl einfach 21... und dann ganz langsam das Lenkrad wieder nach rechts, so das du die linke Ecke vom Anhänger immer sehen kannst.

@ TheDreamer

Das was du geschrieben hast ist totaler Schrott!!

Wenn du mit dem Sattelzug Rückwärts links um Die Kurve willst, Schlägst du das Lenkrad zuerst rechtsherum ein um den Auflieger linksherum zu schieben und dann linksherum um mit der Zugmaschine hinterher zu fahren.

Da du nämlich ein gelenk zwischen Fahrzeug und anhänger hast dreht sich der "Arsch" vom Zugfahrzeug in die entgegengesetzte Richtung wie der des anhängers.

Gruss Chris

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
22.04.2007, 23:32 Uhr

zu: BE - der Anhänger will nicht so wie ich

»Das was du geschrieben hast ist totaler Schrott!!«

Hmm, du hast jetzt aber auch etwas den Überblick verloren, wie mir scheint. Offenbar redet jetzt jeder von etwas anderem:

nina88 macht die Klasse BE, d.h. sie fährt einen Starrdeichselanhänger. Um den beim Rückwärtsfahren nach links zu bekommen, muss man im Zugfahrzeug erst mal nach rechts lenken.

TheDreamer erklärt die Vorgehensweise beim einem zweiachsigen Anhänger mit gelenkter Vorderachse. Hier muss man zunächst links lenken, wenn der Anhänger nach links soll.

Dann kommt Chris021983 und erklärt die Vorgehensweise bei einem Sattelzug, wo man wiederum zunächst rechts lenken muss, wenn der Sattelauflieger nach links soll.

Wer erklärt jetzt die Vorgehensweise bei einem Bagger mit Hinterradlenkung und geschobenem (vorne angekuppeltem) Anhänger, wenn der vorwärts rechts in eine Einfahrt soll?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
22.04.2007, 23:41 Uhr

zu: BE - der Anhänger will nicht so wie ich

Mit dem Bagger(nicht Radllader) würde ich jetzt persönlich den Dranhänger vermittelst Löffel in die Einfahrt kicken.
Das ist zwar irgendwo Mist weil der Anhänger das höchstwahrscheinlich nicht überlebt, macht aber höllisch Spaß und man braucht nicht auf 21 oder sowas zählen und sich auch eigentlich keinen Kopp um die Achsenzahl machen, harhar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
22.04.2007, 23:46 Uhr

zu: BE - der Anhänger will nicht so wie ich

Richtige Antwort! Prüfung bestanden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
23.04.2007, 18:50 Uhr

zu: BE - der Anhänger will nicht so wie ich

dreamer hat beim lkw wohl eine 2 achsigen anhänger. der zug ist ja beim auch 18,75 m, d.h. es muss sich lt. gesetz um einen 2 achser handeln. beim sattelzug ist 16,75 m die limite (im normalfall).
er hat insofern nina einen teilweise unbrauchbaren hinweis gegeben, aber deswege keinen "schrott" geschrieben.

nina88: hat wie georg_g richtig erkannt hat einen starrdeichselanhänger (wohl einachsig, ist aber auch nicht so wichtig hier).
in der landwirtschaft fahre ich mit beiden hängern.
nina88: hat wohl die kugelkopfkupplung in der ackerschiene hängen (das ist die mettalstange zw. den unterlenkern): die kann sie mit der hydraulik in der höhe verstellen.

@nina88: bei diesem gespann wird das üben mit dem spiegeln wohl ausscheiden, da die alten traktoren nur kleine unbrauchbare spiegel haben. zudem auch keine servo. ich würde es mit einem auto versuchen (sicher kennst du jemand mit einer AHK am auto). in deinem fall hilft ein traktor (dieser bauart) dir nicht wirklich weiter.
mal ne frage aus neugierde: wozu brauchst du klasse B? bist du auch eine von diesen pferdebegeisterten jungen frauen, die dann nen pferdeanhänger ziehen wollen?

eines ist aber sicher richtig: ruhig und lieber zuerst wenig einlenken, weiter einschlagen ist einfacher als als den eingeknickten zug wieder gerade zu ziehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
23.04.2007, 22:26 Uhr

zu: BE - der Anhänger will nicht so wie ich

Laß dich nicht irre machen, probiere nur weiter mit dem Trecker, wenn dir das dann irgendwann leicht vorkommt ists nicht mehr ganz so dolle das mit dem Pkw zu machen.

Ach übrigens, ist der Gaul kaputt? Oder wieso mußt du den durch die Gegend kurven?
Für gewöhnlich haben die Viecher doch Beine bis auf den Boden, oder hat man dich geleimt und dir nur einen halben Gaul verkauft welcher immer umfällt? harhar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
24.04.2007, 14:29 Uhr

zu: BE - der Anhänger will nicht so wie ich

natürlich meinte ich E nicht B:). es wird doch wohl irgendeiner noch vertrauen in dich haben und ein auto mit AHK leihen?
der schlepper ist definitiv nicht das geeignetste. aus mehren gründen (spiegel, fahrverhalten, sitzposition). der sinn ist ja, die sache über die spiegel hinzubekommen. das geht mit deinem schlepper nicht.
dein onkel könnte ja die stosstange an seinem auto hinten etwas abdecken (gibt klebestreifen mit polster). dann passiert auch mit dem hänger nichts.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
24.04.2007, 22:50 Uhr

zu: BE - der Anhänger will nicht so wie ich

Zunächst wird die Gute mal lernen müssen wie sich so ein Anhänger bei gewissen Lenkewegungen verhält. Das funktioniert am Anfang wesentlich leichter wenn man das Bild in den Spiegeln nicht erst noch in jenes was dahinten abgeht transferrieren muß.
Will damit sagen,wenn sie es mit dem Schlepper beherrscht den Anhänger millimetergenau um Ecken und ähnliche Schikanen, auch längere Strecken rückwärts geradeaus zu bugsieren, wird es ihr wesendlich einfacher fallen das Ganze als Steigerung dann mit Spiegeln mit einem Pkw zu exerzieren.
Derzeit verursacht offensichtlich der harte "Direkteinstieg" wohl nur Frust.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-106 / 3 Fehlerpunkte

Wann ist das Überholen verboten?

Wenn Sie nicht wesentlich schneller fahren können als der zu Überholende

Wenn die Verkehrslage unklar ist

Wenn Sie nicht die gesamte Überholstrecke überblicken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212

Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.

Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-139-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen überholen. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-139-B

Sie dürfen beide Linien überfahren, wenn dadurch niemand gefährdet wird

Sie dürfen keine der beiden Linien überfahren

Sie dürfen nur die unterbrochene Linie überfahren