Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisschen88
18.04.2007, 09:04 Uhr

In 2 Wochen Praktische Prüfung...

Hallo an alle,

in 2 wochen hab ich meine erste praktische prüfung, ich habe keine ahnung wie der Ablauf einer Führerscheinprüfung ist.

Wie ist das ausserdem, wenn man die Prüfung bestanden hat, wie lange muss man dann auf den Führerschein warten??? Kann ich dann direkt fahren ???

Bitte gebt mir tipps, antworten und ratschläge bin doch so furchtbar nervös....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
18.04.2007, 09:06 Uhr

zu: In 2 Wochen Praktische Prüfung...

Also den Führerschein bekommst Du sofort nach bestandener Prüfung. Nervös brauchst Du doch aber 2 Wochen vorher nicht zu sein  

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisschen88
18.04.2007, 09:10 Uhr

zu: In 2 Wochen Praktische Prüfung...

aber haben die prüfer denn schon den fertigen Führerschein dabei??Oder nur ein Übergangsformular??

Du kannst mir nicht glauben wie furchtbar hibbelig ich vor Prüfungen werde!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
18.04.2007, 09:49 Uhr

zu: In 2 Wochen Praktische Prüfung...

Entspann Dich ;-) ist alles halb so schlimm.

Soweit ich weiß haben die Prüfer den fertigen Führerschein dabei. Auf jeden Fall darfst sofort nach bestandener Prüfung fahren (sofern Du 18 bist) und das darf man nur mit dem Führerschein in der Tasche.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisschen88
18.04.2007, 10:04 Uhr

zu: In 2 Wochen Praktische Prüfung...

Danke für deine Antwort, wird schon irgendwie klappen...

Hast du schon den Führerschein???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
18.04.2007, 10:04 Uhr

zu: In 2 Wochen Praktische Prüfung...

Nein, ich habe in etwa 2 Wochen Prüfung ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
18.04.2007, 10:26 Uhr

zu: In 2 Wochen Praktische Prüfung...

Bei mir war's so: Der Prüfer hatte meinen Führerschein dabei und er musste nach bestandener Prüfung nur noch das Datum eintragen (damit die Behörden, falls ich nicht bestanden hätte, nicht nochmal einen Führerschein ausstellen müssen). Da ich erst spät meinen Führerschein gemacht habe, habe ich mich bei den Fahrstunden recht blöd angestellt, erst 2 Wochen vor meiner Prüfung lief es dann besser. Und ich muss sogar sagen, dass meine Prüfungsfahrt meine allerbeste Fahrt war. Während den Übungsfahrten weiß man, dass der Fahrlehrer da ist, dass er jederzeit helfen kann. Da fährt man irgendwie anders, irgendwie unselbständiger, wenn Du weißt, was ich meine. Aber in der Prüfung ist es anders: ich glaube, ich bin da zum ersten Mal absolut selbständig gefahren und hochkonzentriert. Ich habe zu mir gesagt: Du musst die beiden Herren sicher durch den Straßenverkehr bringen, du allein bist für die Sicherheit der Herren zuständig. Denke gar nicht daran, dass es sich um eine Prüfung handelt. Fahre einfach so, wie Du es für richtig hältst. Natürlich gehört auch eine große Portion Glück dazu, und schief gehen kann immer irgend was. Meine größte Angst war, dass ich in eine Straße reinfahre, in die ich nicht reinfahren darf. Beim Einparken stellte ich mich an, wie der erste Mensch: nur ein einziges Auto stand da und weit und breit sonst nichts! Und ich kurvte rum wie der größte Anfänger! Heute kann ich drüber lachen, aber damals bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen.
Also, bleib einfach locker! Die ersten 2 Minuten sind die schlimmsten; wenn Du die überstanden hast, wirst Du sehen, dass alles halb so wild ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
18.04.2007, 10:49 Uhr

zu: In 2 Wochen Praktische Prüfung...

Machst du denn nur Klasse B? Bei mir war es so, dass ich den Führerschein nicht direkt bekommen habe, weil ich 2 Monate später noch Klasse A gemacht habe. HAbe deshalb von dem Prüfer nur die Prüfbescheinigung bekommen und musste damit zum Verkehrsamt um mir einen vorläufigen Führerschein ausstellen zu lassen.

Bei meiner Klasse A Prüfung hätte ich den Schein dan eigentlich gleich bekommen, aber der Prüfer hatte ihn vergessen. Deshalb durfte ich dann nochmal zum Verkehrsamt eiern...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
30.04.2007, 13:08 Uhr

zu: In 2 Wochen Praktische Prüfung...

Und immernoch nervös? Wann genau ist denn die Prüfung?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Katrinhsv
30.04.2007, 18:07 Uhr

zu: In 2 Wochen Praktische Prüfung...

Ich kann verstehen, dass ihr alle nervös seid!!!!!

Ich werde nächste Woche (8.5.) meine erste praktische Prüfung haben!!!!!!

Ich glaube ich werde erst einen Tag vorher richtig nervös sein!!!!!!

Trotzdem werde ich versuchen richtig locker und konzentriert an Prüfung ranzugehen.

Ich weis ja, dass ich fahren kann und das werde ich den Prüfer dann auch beweisen!!!!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleine881
30.04.2007, 18:15 Uhr

zu: In 2 Wochen Praktische Prüfung...

Genau so musst du das machen. Meine Nervosität setzte auch erst an dem Abend vor meiner Prüfung ein und war am Prüfungstag selber fast unerträglich, sodass ich nicht mal mein Frühstück genießen konnte.
Während der Prüfung war die Nervosität aber wie weggeblasen. Ich dachte mir die ganze Zeit nur:"Dem zeigst du es!".
Er war aber auch wirklich nicht sonderlich freundlich. Ihm wollte ich wirklich mein Können beweisen.
Außerdem hat es mich irgendwie beruhigt meinen FL und ihn immer im Rückspiegel des Motorrades zu sehen und ihre Gesichtsausdrücke zu deuten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
30.04.2007, 18:49 Uhr

zu: In 2 Wochen Praktische Prüfung...

Meine B-Prüfung findet gegen 16;30 statt. Zusätzlich habe ich einen Fußmarsch zum TÜV von gut 2h, also kann ich wohl kaum nervös sein... so ein Spaziergang entspannt ungemein und nach der Prüfung wieder 2h nach Hause sind auch sehr angenehm, da habe ich gleich etwas Bewegung. Mir gefällt's so!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexis
30.04.2007, 20:03 Uhr

zu: In 2 Wochen Praktische Prüfung...

Ich bin sonst vor Prüfungen auch wahnsinnig nervös gewesen, egal welche...aber bei der FS-Prüfung, war ich die Woche vorher nervöser als am Tag der Prüfung selbst....es hat sich bei mir von Tag zu Tag mehr gelegt und am Morgen selbst, hatte ich eine kleine "leckt mich alle am Popo"-Stimmung XD und siehe da...hat beim ersten mal hingehaun ;)

Ich hatte vorher auch Angst vorm Prüfer...wie der wohl sein wird usw. aber das war völlig unbegründet.
Der Prüfer möchte im endeffekt auch, das man besteht und wird seinen Prüfling sicherlich nicht fressen. :)
Immer mit der Ruhe...entweder es klappt...oder es klappt nicht, mehr Varianten gibt es nicht. Außerdem ist die FS-Prüfung einige der wenigen im Leben, die man wiederholen kann :)
Es ist keine tödliche Krankheit oder sonstiges...also viel Erfolg!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
30.04.2007, 20:42 Uhr

zu: In 2 Wochen Praktische Prüfung...

ich bin einfach mit der Freundin vom FL zumTüv geeiert, weil FL noch ne C-Prüfung vor mir hatte, hab die Prüfung gemacht, hab den Typen hinter mir gar nicht "gesehen", fertig war ich, Lappen bekommen... Ende der Fahrschule.. ;o)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren

Ich muss das Motorrad vorbeilassen

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Was muss regelmäßig gewartet werden, um zu hohen Kraftstoffverbrauch und übermäßigen Schadstoffausstoß zu vermeiden?

Motor-Luftfilter

Vergaser oder Einspritzanlage

Zündanlage

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B

Ich warte vor dem Zebrastreifen, bis der Lieferwagen abgebogen ist

Ich lasse den Fußgänger die Fahrbahn überqueren

Ich schließe sofort zu dem Lieferwagen auf